"Spitraider" What If Modellbau

Diskutiere "Spitraider" What If Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich hab zwar kurz herzlich gelacht, aber Black Box sagt es. Das ist kein What-if, sondern Nonsens-Modellbau. Wenn wir als Flugzeug-Freaks schon...
Bernd2

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Ich hab zwar kurz herzlich gelacht, aber Black Box sagt es. Das ist kein What-if, sondern Nonsens-Modellbau. Wenn wir als Flugzeug-Freaks schon niocht auf dem Teppich bleiben, dann sollten wir wenigstens die Kirche im Dorf lassen.
 
Hotte

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Alien
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Ich hab zwar kurz herzlich gelacht, aber Black Box sagt es. Das ist kein What-if, sondern Nonsens-Modellbau. Wenn wir als Flugzeug-Freaks schon niocht auf dem Teppich bleiben, dann sollten wir wenigstens die Kirche im Dorf lassen.

Du sagst es!
Mit "what if" hat das "Ding" wenig zu tun!
Aber geschmunzelt hab ich schon :D

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bjs

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Testpilot
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Man darf die "crazy Week" Modelle aus dem ARC nicht immer als ernsthafte Whiffs begreifen. Manche sind eben aus purer Absicht vollkommen behämmert - wie dieser Harrier. Ist ja der Sinn der Crazy Week.:p
 
Hotte

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Bernd2

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Also die britische "Mistel" aus Hurricane und Blenheim hat echt was!:TOP: Und völlig von den Socken war ich, als ich das Original-Foto sah. Ich fand die Idee schon toll, hätte aber nicht gedacht, das es real ist. Klasse Modell!:TOP: :TOP: :TOP:
 
Hotte

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Also die britische "Mistel" aus Hurricane und Blenheim hat echt was!:TOP: Und völlig von den Socken war ich, als ich das Original-Foto sah. Ich fand die Idee schon toll, hätte aber nicht gedacht, das es real ist. Klasse Modell!:TOP: :TOP: :TOP:
!940 war die Situation der Briten auch nicht gerade die beste. Da wurde auch vieles erdacht, mit was man die Deutschen stoppen hätte können.
Auch die Italiener haben da was, hab ich mal gesehen.
Mit einer MC 202 und einer spezial Konstruktion.
Mal gucken ob ich das noch find.

Hotte
 
quarter

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Gut, mag sein das ich wirklich ein humorloser Kerl bin; aber bei dem was man hier so zu sehen bekommt rollen sich mir reglmäßig die Fußnägel hoch!
Aber gerade bei der englischen Mistel sollte man bedenken wer nach dem I. WK ernsthaft diesen Gedanken der Huckepack Flugzeuge aufgenommen hat.....genau die Engländer!
Insofern ist es schon wieder erstaunlich das sie dieses Thema nicht für sich weiter ausgebaut haben, denn die Problemlösung der Steuerung zweier Flugzeuge über eine zielgebendes "Masterplane" kann nicht wirklich der Grund gewesen sein oder?
 
Hotte

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Gut, mag sein das ich wirklich ein humorloser Kerl bin; aber bei dem was man hier so zu sehen bekommt rollen sich mir reglmäßig die Fußnägel hoch!
Aber gerade bei der englischen Mistel sollte man bedenken wer nach dem I. WK ernsthaft diesen Gedanken der Huckepack Flugzeuge aufgenommen hat.....genau die Engländer!
Insofern ist es schon wieder erstaunlich das sie dieses Thema nicht für sich weiter ausgebaut haben, denn die Problemlösung der Steuerung zweier Flugzeuge über eine zielgebendes "Masterplane" kann nicht wirklich der Grund gewesen sein oder?

Richtig quarter !

Und immer locker bleiben, auch wenn die Fußnägel hoch gehen :D
Bei manchen Sachen kann ich das verstehen,
wenn man auf den real existierenden Modellbau behaart :D


Hotte
 
Bernd2

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Jedem das Seine! Was uns verbindet, bleibt trotzdem bestehen, nämlich Flugzeug-Modellbau. Und auch wenn man "What if.." nicht mag, muß man zugeben, das einige originelle Ideen und viele echt tolle Modelle dabei sind, oder?;) :engel:
 
modelldoc

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Fake (?)

Also die britische "Mistel" aus Hurricane und Blenheim hat echt was!:TOP: Und völlig von den Socken war ich, als ich das Original-Foto sah. Ich fand die Idee schon toll, hätte aber nicht gedacht, das es real ist. Klasse Modell!:TOP: :TOP: :TOP:

Also da wäre ich mir überhaupt nicht sicher, ob das nicht einfach nur ein gut gemachtes What-If ist.
Mit Hilfe eines halbwegs guten Computer kann man so manches bisher unbekannte Bild mal einfach "hervorzaubern".
Bei den britischen Geheimprojekten (von Tony Buttler) zumindest findet sich dazu Nichts.
Also lassen wir es als gut gemachtes What-If stehen.
Die Briten haben ja schließlich so ihren eigenen Humor.

modelldoc
 

Hawkeye 91

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Ich hätte da mal eine (vielleicht dumme:( ) Frage:
Welchen Sinn und Zweck hatten "Mistelgespanne" denn überhaupt, hab bis jetzt im I-net nichts finden können, was für mich logisch gewesen wäre; Reichweitenerhöhung, mehr Zuladung, schnellere Reise (erinnert mich an Star Wars, hatte nicht da irgendwer son Ring um sein Sternenschiff) ??? bitte helft mir meine Unwissenheit notfalls mit Hyperlinks zu schmälern. :!:
Danke im vorraus !!!
 
Taylor Durbon

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Hallo,

die Briten hatten im zivilen Bereich mit zwei Flugzeugen experimentiert. Die Namen (nicht Typen) waren Maja und Mercury wenn ich mich recht erinnere. Ziel war im Ostindien-und Überseeflugbetrieb eine Reichweitenerhöhung zu erzielen. Glaube das vor Jahren in einer Fliegerrevue gelesen zu haben ( oder woanders:rolleyes: ). Wenn ich mich recht erinnere hatte das Trägerflugzeug (Mercury) sogar Schwimmer! Ab jetzt verläßt mich allerdings meine Erinnerung (vielleicht ists aber auch der Cabernet). So das war auch nur mein Senf dazu,

bis denne...
 
Tiphareth

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Im Falle des britischen Gespanns aus Short S.20 und S.21 diente das untere Flugzeug als Träger dazu, das kleinere Huckepackflugzeug auf eine bestimmte Flughöhe zu bringen, damit es von da aus den Flug über den Atlantik ohne Zwischenlandung schafft.
Für die Strecke musste das Huckepackflugzeug fast seine gesamte Nutzlast (Rest war Post) für Treibstoff opfern.
Dadurch war aber das Gewicht so hoch, dass bei einem Start aus eigener Kraft schon wieder soviel Treibstoff verbraucht worden wäre, dass es nicht mehr für einen Nonstop-Flug über den Atlantik gereicht hätte. Deshalb half das Trägerflugzeug beim Start und das Huckepackflugzeug sparte den treibstoff, den es für den Flug brauchte.
http://www.unrealaircraft.com/forever/pages/shortmayo.php

Die Mistelgespanne, bei denen das Trägerflugzeug ein Sprengkörper war und das Huckepackflugzeug die Steuerung übernahm waren meiner Meinung nach nichts anderes als eine Art frühe Cruise Missile. Nur eben von einem Menschen gesteuert, der sie auf das Ziel ausgerichtet und den Endanflug an den Autopiloten übergeben hat. Damit konnte man im Falle der deutschen Mistel einen 3,6 to Hohlladungssprenstoff (durchschlug bis zu 20m Stahlbeton) wesentlich präziser zum Einsatz bringen, als das mit einem Horizontalbomber möglich gewesen wäre.
 
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Hawkeye 91

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Super, Danke für die schnellen Infos :TOP:
 
Hotte

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Man könnte auch sagen, ne gut Art abgeflogene Bomber loszuwerden.
Und wenn sie ins ziel kommt, mit großer Wirkung!

Und für den Modellbauer, hat so ne Mistel wohl auch den besonderen Reiz!
Aber da es nicht all zu viel gab, kommen halt so manchen auch "What if" Ideen in den Kopf :TD:

Hotte
 
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