09.08.24 Vinhedo (Brasilien) VoePass ATR72 Crash

Diskutiere 09.08.24 Vinhedo (Brasilien) VoePass ATR72 Crash im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; War hier vermutlich eher nicht der Fall, auch wenn die Geschwindigkeit generell für eine ATR eher am unteren Ende war. War nur eine allgemeine...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.854
Zustimmungen
2.803
Ort
Siegen
In FL 170 nicht genug Leistung um die Geschwindigkeit zu halten? Wo lag denn die Hindernisfreihöhe?
War hier vermutlich eher nicht der Fall, auch wenn die Geschwindigkeit generell für eine ATR eher am unteren Ende war. War nur eine allgemeine Aussage zum Problem der Vereisung.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.955
Zustimmungen
10.309
Ort
near ETSH/BER
Bei einem vorherigen Flug funktionierte die Klimaanlage nicht. Kann das ein Hinweis darauf sein, dass dann auch die Enteisung nicht funktioniert hat?
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.350
Zustimmungen
1.425
Ort
Hamburg
Bei einem vorherigen Flug funktionierte die Klimaanlage nicht. Kann das ein Hinweis darauf sein, dass dann auch die Enteisung nicht funktioniert hat?
Es könnte auf ein Problem mit Bleed-Air bestanden haben. Das ist meinerseits aber keine Spekulationen bzgl. des Unfalls, sondern nur eine Antwort auf deine Frage. Bleed-Air wir oft (außer z.B. der Boeing 787) für die Klimaanlage und Enteisung ((z.B. der Flügelvorderkanten) genutzt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.413
Die ATR wird mit Boots enteist.

Habe ich selber noch nicht angeschaut:


Nachtrag: ab Minute 8:27 wird die Versorgung der Boots beschrieben; ein kompletter Cycle über alle Boots dauert 40 Sekunden in jeweils 5-Sekunden-Abschnitten (5 Sekunden aufblasen, 5 Sekunden leerpumpen, dann kommt die nächste der 4 Sektionen Triebwerke, Boots A, Boots B, Höhenruder dran).
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.132
Zustimmungen
356
Ort
Langenzenn
Es gibt zu diesem Absturz noch viele wichtige Fragen zu klären: Die ATR 72 hat im Cockpit Geräte zur Vereisungswarnung (AAS) installiert und auch mehrere Enteisungssysteme für Flächen, Props und Motoren, waren diese alle aktiviert? Wie waren die genauen Wetterbedingungen des Flugweges?

Der Zielflughafen war nur noch 60km entfernt, waren die Klappen schon auf 15° gesetzt?
In welcher Höhe befand sich die Maschine zuletzt, musste sie in Wolken Warteschleifen fliegen? Was geschah in den letzten 15 min.vor dem Kontrollverlust der Maschine?

Die Abstürze von ATR-72 von Simmons Airlines/American Eagle (Flug AA 4184) am 31.10.1994, von AEROCARIBEAN am 04.11.94 und der Flug von UT AIR am 02.04.12 in Sibirien wurden alle durch ungünstige Meteorologische Voraussetzungen, (Vereisungsbegünstigte Faktoren)möglicherweise auch durch zu späte Handlung der Piloten und mangelnde Zusammenarbeit mit den Fluglotsen ausgelöst.

Wurde aus diesen Unfällen, auch ohne Überlebende, vom Hersteller denn nichts gelernt und technisch verbessert?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.793
Zustimmungen
13.568
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das Problem bei Boots als Enteisungssystem ist, dass diese nicht einfach bei Flügen in Vereisungsbedingungen - wie es z.B. bei beheizten Vorderkanten der Fall ist - einmalig aktiviert werden und dann den Rest der Arbeit machen, wenn sich Vereisung ansetzt.
Man muss bei Boots warten, bis sich ein gewisser Grad an Vereisung angesetzt hat, dann werden die Boots aufgeblasen und dadurch die Vereisung im Normalfall abgesprengt.

Bläst man die Boots zu früh auf, dehnt sich das anhaftende Eis mit aus und bleibt dann quasi "aufgeblasen". Das Eis kann dann im ungünstigen Fall nicht mehr abgesprengt werden, es bietet dann sogar weitere Angriffsfläche für neues Eis.

Wartet man mit dem Aufblasen der Boots zu lange, hat sich dann so viel Eis angesetzt, dass die Boots ein Absprengen nicht mehr schaffen.

Und dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, dass die Boots porös sind (z.B. durch eine Beschädigung) und sich gar nicht mehr aufblasen lassen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.413
Die Boots-Schauermärchen kenne ich alle und habe mir dann mühselig meine eigenen "Boots in Vereisungsbedingungen"-Erfahrung erflogen. Aber auf kleinen Flugzeugen bis zur King Air. Bei einer Seneca sind mir mal auf einen Schlag beide Suction-Pumpen ausgefallen, damit werden bei dem Flugzeug nämlich die Boots bedient. Da hatte ich ein ganz anderes Problem.

Ich wünsche mir jetzt jemanden mit Erfahrung auf ATR. Dass das Enteisen dort so wage sein soll, kann ich nicht glauben. Auch für Boots gibt es einen Dauerbetrieb.

Im vorliegenden Fall ist aber alles sehr schnell gegangen, ich erwarte eine andere Ursache.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
537
Zustimmungen
2.399
Aus meiner Sicht ist die ATR bei icing conditions ein prima Flieger.Eine B737 oder A320 bei 250kn auf FL200 in icing conditions müssen da schnell raus,während die ATR dort ihr halbes Leben verbringt.
Bei severe icing hat jeder Flieger verloren.
Die ATR allerdings kann weder höher noch schneller…
Die Modifikationen nach AA4184 haben die Kiste jedenfalls deutlich sicherer gemacht.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
537
Zustimmungen
2.399
Man muss bei Boots warten, bis sich ein gewisser Grad an Vereisung angesetzt hat, dann werden die Boots aufgeblasen und dadurch die Vereisung im Normalfall abgesprengt.

Bläst man die Boots zu früh auf, dehnt sich das anhaftende Eis mit aus und bleibt dann quasi "aufgeblasen". Das Eis kann dann im ungünstigen Fall nicht mehr abgesprengt werden, es bietet dann sogar weitere Angriffsfläche für neues Eis.

Wartet man mit dem Aufblasen der Boots zu lange, hat sich dann so viel Eis angesetzt, dass die Boots ein Absprengen nicht mehr schaffen.

Und dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, dass die Boots porös sind (z.B. durch eine Beschädigung) und sich gar nicht mehr aufblasen lassen.
Nein,bei der ATR werden die Boots sofort eingeschaltet.In der Regel passiert das bevor die Crew Eisansatz sieht.

Defekte Boots kommen häufiger vor.Allerdings sind zwei komplett unabhängige Kreisläufe verbaut und einer alleine bringt den Flieger heil nach hause.
Bei ein paar Löchern passiert noch nichts,wenn das Leck grösser wird kommt eine Warnung.Dann steht der Flieger wenn icing conditions angesagt sind.
Die MEL ist sehr sehr strikt bei ATA chapter 30.

Ein paar Eindrücke:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
390
Zustimmungen
467
Wird da eigentlich Zapfluft unter die Gummis geblasen, oder sind das eigene elektrische Kompressoren?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.413
Wird da eigentlich Zapfluft unter die Gummis geblasen, oder sind das eigene elektrische Kompressoren?
Im Link in Beitrag #48 steht Bleed Air, also Zapfluft. Und irgendwo habe ich gelesen, entlüften über Venturi-Effekt. Vermute mal, weil immer nur ein Teil der Boots aufgeblasen wird, dass beim Aufblesen des nächsten Sektors der vorherige evakuiert wird. Jede Aktion dauert 5 Sekunden.
 

nuggen

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
514
Zustimmungen
497
Ort
Heilbronn


Da wir ein deutschsprachiges Forum sind, hier noch die (automatische) Übersetzung:


TV Globo, ein brasilianisches Free-to-Air-Fernsehnetzwerk, sagte, Zugang zur Cenipa-Untersuchung der CVR und F DR zu haben, da sie am Mittwoch (14) Informationen veröffentlicht haben, die auf dem Voice-Recorder des Voepass ATR 72-500 Passagierflugzeugs (PS-VPB) aufgezeichnet wurden, das in Vinhedo, Brasilien, abgestürzt ist.

- Wie verfügbar, transkribierten Techniker von Cenipa (Zentrum für die Untersuchung und Prävention von Luftfahrtunfällen) zwei Stunden Audio.

- Nach TV Globo war es selbst mit den verfügbaren Audios aus dem Cockpit noch nicht möglich, die Unfallursachen mit der ATR 72 zu bestätigen.

- In den Details aus CVR war einer der Dialoge: Als er erkannte, dass das Flugzeug an Antrieb verlor, fragte Co-Pilot Humberto de Campos Alencar e Silva den Piloten Danilo Santos Romano, was in diesem Moment passierte.

- Der Co-Pilot selbst sagte, dass es notwendig sei, "macht zu geben", um den Absturz zu verhindern, so der Sender. Schreie der Crew, die versuchen zu reagieren, würden jedoch die Aufnahme beenden.

- Zwischen der Überprüfung des Höhenverlusts und dem Kontakt des Flugzeugs mit dem Boden verging etwa eine Minute.

- Wie weithin spekuliert, wurde überschüssiges Eis auf den Flügeln des Flugzeugs, als Ursache der Tragödie, nicht bestätigt oder ausgeschlossen, wie TV Globo.

Hinweis: Die oben genannten Details stammen aus den lokalen Medien, und eine zuständige Behörde hat keine Bestätigung darüber gegeben, weder Agência Nacional de Aviação Civil (Anac), Brasilien hat einen Kommentar dazu abgegeben, da ein vorläufiger Bericht über den Absturz noch erwartet wird.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.413
Die Besatzung ist von dem Ereignis überrascht worden?
 

Flint

Space Cadet
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.022
Zustimmungen
944
Ort
Bayern
Eisansatz, Auto-Trimm läuft in den Anschlag, AP Disconnect und man hat eine komplett vertrimmte Maschine in den Händen, die nicht mehr zu kontrollieren ist.
Da kann man schon mal überrascht sein …
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.413
Eisansatz, Auto-Trimm läuft in den Anschlag, AP Disconnect und man hat eine komplett vertrimmte Maschine in den Händen, die nicht mehr zu kontrollieren ist.
Da kann man schon mal überrascht sein …
Ist das Deine Vermutung oder bereits durchgedrungene Auswertedaten?
 

Flint

Space Cadet
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.022
Zustimmungen
944
Ort
Bayern
Oh, meine Antwort ist nicht vollständig angekommen.
Das kommt davon, wenn ich ohne Lesebrille auf meinem kleinen Smart Phone rumtippe.
Es fehlte die Einleitung. Habe ich wohl irgendwie gelöscht.
In der Tat ist es nur meine Vermutung für diesen Vorfall und sollte ein mögliche Erklärung für die Überraschung der Crew aufzeigen.
Allerdings ist dieses Szenario bereits für mehrere Vorfälle in der Vergangenheit verantwortlich.
AP Emergency Disconnect nach Trimm Failure ist eine üble Sache ….
 
Thema:

09.08.24 Vinhedo (Brasilien) VoePass ATR72 Crash

09.08.24 Vinhedo (Brasilien) VoePass ATR72 Crash - Ähnliche Themen

  • Beechcraft C90 King Air in Brasilien abgestürzt

    Beechcraft C90 King Air in Brasilien abgestürzt: Viel ist noch nicht bekannt, ist wohl unmittelbar nach dem Start passiert. 5 bestätigte Todesopfer, darunter der Pilot sowie ein 69 jähriger...
  • 8.1.24 Notlandung AW-119 Koala Belo Horizonte Brasilien

    8.1.24 Notlandung AW-119 Koala Belo Horizonte Brasilien: Viel Glück hatte die Besatzung eines Polizeihubschraubers nach dem Start von einem Unfallort mit Patient an Bord. Wohl aus Leistungsmangel ( 6...
  • Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt

    Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt: Als der Pilot eine Beech King Air auf dem Flughafen Cuiaba in Brasilien landen will, streift eine Tragfläche den Boden und bricht ab. Das Flugzeug...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • Museu TAM (vormals: Asas de um Sonho), Sao Carlos (Brasilien) öffnet wieder!

    Museu TAM (vormals: Asas de um Sonho), Sao Carlos (Brasilien) öffnet wieder!: Warbirds News berichtet am 6.3., dass das vormalige Museum "Asas de um Sonho" (später: Museu TAM) - eines der tollsten Luftfahrt-Museum in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/09-08-24-vinhedo-brasilien-voepass-atr72-crash.104740/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/09-08-24-vinhedo-brasilien-voepass-atr72-crash.104740/page-2

    Oben