30.08.2024 Absturz der Boeing-Stearman PT-13D Kaydet N4712V 75-5094 in der Nähe von Nettersheim

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Ein Boeing-Stearman PT-13D Kaydet Doppeldecker (N4712V 75-5094) ist in der Nähe von Nettersheim abgestürzt nachdem er, nach noch unbestätigten Meldungen, bei schlechter Sicht gegen eine Windturbine geflogen ist.
Eine Frau starb bei dem Unglück, eine weitere Person wurde schwer verletzt.
Das Flugzeug wurde bei dem Absturz zerstört.
Die Maschine war auf dem Weg von Aachen-Merzbrück (AAH/EDKA) nach Speyer (EDRY).



Quellen:
 
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JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Definitiv ja.



 
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arneh

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Eventuell Motorprobleme? Die Wiese an sich hätte sich ja rein optisch betrachtet ganz gut für eine Aussenlandung angeboten.
???
Wegen Motorproblemen fliegt man mit einem herrlichen alten Doppeldecker im Nebel einen längeren Überführungsflug, um dann ein Windrad zu treffen. Ich glaube ich verstehe nicht so ganz worauf Du hinaus möchtest.
 
Intrepid

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Denke mal das Flugzeug ist nur für VFR?
Weil ich selber noch bei Leuten fliegen gelernt habe, die zu Doppeldeckers-Zeiten das Fliegen gelernt haben, habe ich eine Vorstellung: in vergangenen Zeiten flog man bei schlechtem Wetter in der sogenannten Ameisenkniehöhe. Mit langsamen Flugzeugen ging das erstaunlich gut. Heute kann man sich das nicht mehr trauen, es gibt über 30.000 Windräder in Deutschland, teilweise bis zu 300 Meter hoch. Das war vor 30 Jahren anders, da kannte man die wenigen vorhandenen hohen Hindernisse entlang der Flugstrecke alle auswendig und wich ihnen aus.
 
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Kenneth

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Eventuell Motorprobleme? Die Wiese an sich hätte sich ja rein optisch betrachtet ganz gut für eine Aussenlandung angeboten.

Dem Piloten (?) eine gute Genesung.
Man fliegt bei so einer Wetterlage mit einem solchen Flugzeug erst gar nicht los, oder man kehrt um, meiner bescheidenen Meinung nach. Darauf wollte ich hinaus.
 
Chopper80

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Man fliegt bei so einer Wetterlage mit einem solchen Flugzeug erst gar nicht los, oder man kehrt um, meiner bescheidenen Meinung nach. Darauf wollte ich hinaus.
Von Aachen nach Speyer kann man auch schön dem Rhein folgen und muss nicht über die Eifel bei dem Wetter

C80
 

jackrabbit

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Man fliegt bei so einer Wetterlage mit einem solchen Flugzeug erst gar nicht los, oder man kehrt um, meiner bescheidenen Meinung nach.
Sie sind von Aachen aus ja nicht besonders weit gekommen, also nur ca. 40 km von den 300 km nach Speyer. Vielleicht haben sie es mit dem Umkehren einfach nicht mehr geschafft oder war das Wetter von Anfang an so?
 

Flieger

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Wie war denn das Wetter? Vielleicht sind sie on top geflogen und es gibt einen technischen Grund für den Einflug in den Nebel.
Gruß
Flieger
 
bodo

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So sah um 14:30 Uhr auf dem Flugplatz Wershofen/Eifel (8 km südöstlich der Unfallstelle) der Blick nach Norden aus:

Die vorherigen Webcam-Bilder zeigen zwar nicht ganz so viel Nebel, aber dennoch weniger als 1,5km Sicht.

Der Wind kam laut Archivdaten aus Norden. Das Gelände steigt von Norden kommend auf rund 500m an, was einen ordentlichen Nordstau zur Folge hat.

Am letzten Aufzeichnungspunkt bei Heimbach betrug die Flughöhe 625m, vermutlich dort noch außerhalb des Nordstaus unterhalb der Wolken. Wenig weiter südlich hat sich diese vermutlich dann weiter bis zum Boden abgesenkt.


Vielleicht hatten sie vor, noch nach Wershofen zu kommen, das hätte genau auf Kurs gelegen. Besser wäre sicher gewesen, bei Mechernich/Kall einen östlicheren Kurs einzuschlagen und vor der Eifelkante in Richtung Rhein zu fliegen.
 
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Fi156

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Der Flieger kam in geschätzt 400 m Höhe hier, 10 km S von EDKA vorbei. Die Sicht war i. O., windig und durchweg klar. 6/8 Wolken.
 

Atelstane

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Der Nebel war hier heute sehr dicht aber auch nur lokal zwischen Engelgau und Frohngau. 3-4 Kilometer weiter in Richtung Mechernich war klare Sicht
 
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Intrepid

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Wie war denn das Wetter? Vielleicht sind sie on top geflogen und es gibt einen technischen Grund für den Einflug in den Nebel.
Folgenden Flugverlauf kann man anhand der Transponderdaten erkennen:
  • erste Flugphase mit südöstlichem Kurs von 500 auf 630 Meter gestiegen
  • zweite Flugphase nach ersten Sinkflugsteps Kursänderung Richtung Süden und in kleinen Schritten immer weiter runter
Das ist das typische Kurs- und Höhenprofil, wenn man in relativ guten Wetterverhältnissen losfliegt, sich während des Fluges das Bild ändert und man versucht, auf jeden Fall unter den Wolken zu bleiben. Und hat eine gewisse Brisanz, wenn der Flugweg in ansteigendes Gelände führt. Bei Nordstau sowieso.
 

Temyl

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Allen Spekulationen zum Trotz.. Nein es war kein Überführungsflug... Dieser Fand am Mittwoch statt... Meinem Bruder geht es den Umständen entsprechend gut... Ich bitte darum von weiter Spekulationen abzusehen und nicht irgend ein Halbwissen zu verbreiten. Die Berichte der BFU stehen noch aus... Danke
 
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