Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und jetzt noch 2 etwas geläufigere Typen, wobei ich bei dem ersten echt tüfteln musste. Es handelt sich um die Albatros L.72 mit der Werknummer...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.802
Zustimmungen
13.576
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Und jetzt noch 2 etwas geläufigere Typen, wobei ich bei dem ersten echt tüfteln musste.

Es handelt sich um die Albatros L.72 mit der Werknummer 10075, diese hat im Gegensatz zu der viel bekannteren L.72 W.Nr. 10074 I-Stiele (statt N-Stiele) , die mich anfangs bei der Suche ziemlich verwirrt haben.

Fündig wurde ich dann auf der Seite adl-Luftfahrthistorik.de auf der ein weiteres Foto dieser Maschine abgebildet ist und wo gesagt wird, das Fotos der 10075 eher selten sind. :wink2:




Und last not least ein fast schon Großserienprodukt, die BFW M 18, D-1861.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
339
Zustimmungen
554
ich sehe nicht so richtig, wo da ein motor hin soll.
Sollte wohl auch nicht, da Segelflugzeug. Ich wies auf den "fehenden" Motor hin, weil in diesem Faden ja fast ausschließlich motorbetriebene Flugzeuge besprochen werden.
Vielleicht kann ja trotzdem jemand etwas zu dem Modell (oder dem Flugzeug namens Schill) etwas sagen.
Besten Dank!
Nordflug
Danke für euer Interesse.
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.092
Zustimmungen
1.143
Ort
Wuppertal
Sieht für mich so aus, als ob es ein Schädelspalter mit selbstgebauten Rumpfboot ist.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
339
Zustimmungen
554
Vielen Dank!
Sehr interessant.
Nordflug
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
519
Zustimmungen
819
Ort
Teschvitz auf Rügen
Sollte wohl auch nicht, da Segelflugzeug. Ich wies auf den "fehenden" Motor hin, weil in diesem Faden ja fast ausschließlich motorbetriebene Flugzeuge besprochen werden.
Vielleicht kann ja trotzdem jemand etwas zu dem Model
ach so! Gut, Hauptmann Schill und Stralsund ist ja Geschichte. Zum Flugzeug eher nicht.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
339
Zustimmungen
554
Im Stadtarchiv Wesel gibt es einen (Foto)nachlass einer Fahrschule Niehues, darin gibt es ein Foto des gleichen Flugzeugs.
Schöne Grüße,
Nordflug
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.092
Zustimmungen
1.143
Ort
Wuppertal
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.802
Zustimmungen
13.576
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Meines Erachtens ist das kein Schädelspalter, dafür fehlt der namensgebende Balken vor dem Kopf. Ich habe das Foto mal etwas aufgehübscht, dann sieht man das recht gut.
Und auch eine SG 38 dürfte das nicht sein, da fehlt der eingekringelte Balken.

Mein Tipp geht in Richtung RRG Zögling mit Boot, leider habe ich davon mit Boot kein Foto gefunden, aber die Konstruktionmerkmale dürften nach meiner Meinung passen, siehe zweites Bild.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.521
Zustimmungen
1.991
Ort
Bayern
Könnte das nicht auch ein Teichfuss Allievo Pavullo in abgespannter Version sein? Entsprechende Abspannungen der Tragfläche sind ja zu erkennen.

Abspannungen der Tragfläche (siehe grüner Kreis) zeigen am Flügelansatz die gleiche Machart (“Verdickung“) wie beim unteren Bild an der gegenüberliegenden Tragfläche, auch wenn dort das Leitwerk von einer anderen Machart ist, bei der Zeichnung unten stimmt das Leitwerk allerdings von der Machart her überein.
Am Beispielbild des Zögling sieht die Abspannung am Flügelansatz anders aus.


Quelle: Zeitschrift Flugsport Heft 26/1942


Version mit Abspannungen
Quelle: J2mcL Planeurs - Fiche planeur n°
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
339
Zustimmungen
554
Hallo Robert und Werner,
vielen Dank für euren Input. Als Laie sehr interessant was für eine Vielfalt ähnlicher Baummuster es gegeben hat, was die Identifikation deutlich schwieriger macht, als von mir gedacht. Auch die verschiedenen Ausführung des selben Modells als verstrebt und abespannt, alles Neuland für mich. Klasse.
Eine schöne Woche!
Nordflug
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
339
Zustimmungen
554
Hallo,
lange nix Neues und dann ein paar auf einmal in kurzer Folge.
In einem Konvolut ziviler Fotos einer Familie aus Stettin fand ich dieses. Die Familie hatte Verwandschaft in Berlin und besuchte 1912 das Flugfeld in Johannisthal. Dabei ließen sie sich vor der Flugschule von Paul Schwandt ablichten, der selbst bei Grade das Fliegen gelernt hatte und n. m. Infos (Wikipedia) 1911 eine eigene Flugschule eröffnete. Geflogen wurde auf Grade Eindecker. Wann die Schule wieder schloß ist mir nicht bekannt. Weiß es jemand von euch? Es soll sie nicht lange gegeben haben. Erkennt jemand den Herrn in Fliegerkluft?
Gruß,
 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
339
Zustimmungen
554
Freue mich über euer Interesse!
Nordflug
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
339
Zustimmungen
554
Fünf Foristen haben den Beitrag geliked. Dafür habe ich mich bedankt.
Nordflug.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.603
Zustimmungen
3.332
Moin Kollegen,
mag sein, ich stehe gerade auf dem Schlauch: Welcher Typ hatte diese Verglasung?

Die Fotos habe ich gestern bekommen. War ein AGO, MIAG, GWF- Konvolut. Alles Flugzeugbau.

Viele Grüße
René
 
Anhang anzeigen
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
175
Ort
Jena
Wann die Schule wieder schloß ist mir nicht bekannt. Weiß es jemand von euch? Es soll sie nicht lange gegeben haben. Erkennt jemand den Herrn in Fliegerkluft?
Hallo Nordflug,

Du fragst nach der Flugschule von Paul Schwandt?
Er war der einzige, der in Johannisthal auf Grade Eindeckern schulte und hatte hier sozusagen die Grade-Vertretung inne. Eröffnet im Sommer 1911, nachdem Schwandt im Mai des Jahres bei Grade in Bork den Pilotenschein erworben hatte, bestand die Flugschule in Johannisthal zumindest bis Ende 1913. Im Schuppen 6 wurde im Dezember 1913 noch die Schwandt-Fliegerschule, im April 1914 dann Hans Röver als Mieter geführt.

Mit dem Piloten wird es schwieriger. Den kann ich nicht eindeutig zuordnen.

Paul Schwandt selbst war Bartträger und kommt eher nicht infrage. Ich vermute, hier hat einer seiner Flugschüler für das Gruppenbild posiert. Von denen haben 1912 drei die Pilotenprüfung abgelegt. Hermann Gasser und Curt Müller kann ich ausschließen. Von Karl Braselmann (Prüfung im Mai 1912) habe ich kein Vergleichsbild vorliegen. Der stammte aus Hillringhausen (bei Wuppertal) und hatte mit Deiner Familie aus Pommern wahrscheinlich nichts zu tun.

Aber es haben nur wenige Flugschüler auch eine offizielle Prüfung abgelegt. Viele gaben sich mit dem Erwerb der Kunstfertigkeit zufrieden und haben sich die Gebühren für das Dokument des DLV (das damals nicht vorgeschrieben war) gespart. Soll heißen, Paul Schwandt hatte 1912 ganz sicher mehr als nur 3 Flugschüler - doch bei fehlender Dokumentation es ist nahezu unmöglich diese zu identifizieren.

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
695
Zustimmungen
1.982
Ort
Berlin
Hallo

Der alte Adler Alfred Friedrich war ja ein sehr umtriebiger Mensch und hatte eine Zeitlang auch die Leitung der deutschen Niederlassung der De Havilland Aircraft Company. Leider ist nur das Jahr 1926 angegeben. Weiss jemand wie lange Friedrich die Leitung von De Havilland hatte, wäre schon recht interessant.

Gruss Christian

 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK)

    Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK): "Cold War Jets Day at Bruntingthorpe" Es ist keine Airshow, die Maschinen fauchen nicht einmal über die Rollbahn - wie noch "zu meiner Zeit"...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, content, Albatros L 72, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, aus der Doppeldeckerära, robert kellner, fok d vii 4404, espenlaub E.7, d- iii-88 dreidecker-film, BFW M18, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, hermann hold flieger, waren müritz alte bilder, d-emax doppeldecker, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, dornier Gs, hans zahn würzburg flug
    Oben