Schorsch
Alien
Der zivile Transport solcher Nutzlasten ist kein zuverlässiger Markt. Man macht es teilweise weil man es kann. Wenn es das nicht mehr gibt, findet man halt andere Lösungen. Und so "oversized" ist diese Fracht dann meist auch nicht. Die Antonov hat auch recht klare Grenzen beim Frachtraum. Wirklich "oversized" ist Beluga.Genau, bei dem Ersatz für die An-124 geht es vorallem um die duale (zivil-militärisch) Nutzung für oversize cargo, also überbreit, übergroß und überschwer im Vergleich zu all den üblichen Lasten. Sonst hätte man es ja schon längst mit anderen Mustern machen können.
Wie begründet sich diese Aussage?Auch die Propeller sind heute nicht mehr zeitgemäß im Bereich strategischerer Transport oder oversize cargo.
Geschwindigkeit kann es nicht sein, denn ob man nun A400M-mäßig mit M.66 dahin bügelt oder An124/C17-mäßig mit irgendwas bei M.75 sollte den großen Unterschied nicht machen. Viel größere Frage ist eher die Verfügbarkeit eines entsprechenden Triebwerks: da ist die Auswahl bei den Turbofans natürlich größer, da finde ich was in der Schubklasse 25-35klbf (A320, B737) und dann wieder ab 65klbf (A330, B787). Dazwischen wäre auch Tabula Rasa. Nebenbei: die YS-20 fliegt mit vier 31klbf-Triebwerken, die C-17 hat am Ende die Dinger der B757 bekommen.