Außerirdisches Leben

Diskutiere Außerirdisches Leben im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Diese Aussage im von @Sczepanski zitierten Artikel zeigt aber auch, wie weit weg diese Planeten sind und wie wenig (Licht-)Energie uns davon...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.445
Zustimmungen
1.613
Von allen derzeit bekannten gemäßigten Exoplaneten könnte LHS 1140 b unsere beste Chance sein, eines Tages indirekt flüssiges Wasser auf der Oberfläche einer fremden Welt jenseits unseres Sonnensystems nachzuweisen.
Diese Aussage im von @Sczepanski zitierten Artikel zeigt aber auch, wie weit weg diese Planeten sind und wie wenig (Licht-)Energie uns davon überhaupt erreicht. Man spricht von "eines Tages" und "indirekt". Selbst wenn es von Leben nur so wimmelt, ist es fraglich, ob wir dieses jemals nachweisen könnten. Bei Radiowellen ist spätestens nach einigen hundert Lichtjahren auch theoretisch Schluss bzw. Antennen von Sonnensystemgrösse notwendig. Im sichtbaren Spektrum etwas aufzulösen, würde ebenfalls Spiegel in Planetengrösse oder noch viel viel mehr erfordern. Das sind physikalische Grenzen, die lassen sich auch mit der fortgeschrittensten Technologie nicht überwinden. Ausser eben, man baut sich Spiegel und Antennen in kosmischen Dimensionen.
 
#
Schau mal hier: Außerirdisches Leben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.344
Zustimmungen
1.740
Planeten werden eher indirekt nachgewiesen, nicht durch direkte Beobachtung. Und dann Spektralanalysen des Lichtes. Man guckt da nicht mit einem Teleskop auf den Planeten. Bisher fehlt aber eine Technologie um Leben nachzuweisen, in irgend einer Form. Man weiß auch noch nicht ob irgend einer dieser Planeten Zustände wie auch der Erde hat. Man kann nur ungefähr sehen aus was die Atmosphäre besteht, daraus kann man evtl die Temperaturen auf dem Planeten abschätzen aber nicht genau sagen ob es tatsächlich so ist. Das steckt alles noch in den Kinderschuhen und es braucht weiter entwickelte Technik die man irgend wo im Weltraum parken kann. Das James Webb Teleskop ist eher der Anfang.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.440
Zustimmungen
1.830
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hatte nicht mal der Professor Harald Lesch darauf hingewiesen, dass eine Planetenatmosphäre mit nennenswerten Sauerstoffgehalt einen guter Hinweis auf eine Biospäre, sprich: Leben abgäbe?
Ich meine mich zwar erinnern zu können, dass es hier eher darum ging, wie vernunftbegabte außerirdische Wesen die Erde aufspüren könnten.
Aber das gilt umgekehrt ja genauso.

Gruß
André
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.344
Zustimmungen
1.740
Hatte nicht mal der Professor Harald Lesch darauf hingewiesen, dass eine Planetenatmosphäre mit nennenswerten Sauerstoffgehalt einen guter Hinweis auf eine Biospäre, sprich: Leben abgäbe?
Die Frage ist, ob Sauerstoff nur durch pflanzen erzeugt werden kann, oder es auch andere Quellen geben könnte. Wenn es so ist, dann muss es auch Leben geben, weil Pflanzen brauchen ja Tiere und umgekehrt. Aber in der Materie stecke ich zu wenig drin.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.578
Zustimmungen
7.534
Ort
Near PTK
Da hat der Herr Professor Lesch recht, es gibt zwar auch Leben, das beim Stoffwechsel keinen Sauerstoff freisetzt, aber wir kennen nur biologische Prozesse, die größere Mengen Sauerstoff freisetzen, somit ist es in der Tat ein starker Beweis für Mikrozellen oder Pflanzen, wenn in einer Atmosphäre nennenswerte Mengen Sauerstoff festgestellt werden.

.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.440
Zustimmungen
1.830
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Der Professor Lesch hat auch darauf hingewiesen, dass Sauerstoff wegen seiner Reaktionsfreudigkeit (Oxidation) rasch aus einer Atmosphäre verschwinden würde, wenn er nicht von Organismen ständig (wieder)erzeugt würde.

Gruß
André
 
Thema:

Außerirdisches Leben

Außerirdisches Leben - Ähnliche Themen

  • Memleben - Eckardsberga 2.4.1945

    Memleben - Eckardsberga 2.4.1945: Hallo zusammen Manche Recherchen sind sehr mühselig und kreuzen sich dann mit anderen Forschern. So auch in diesem Fall. Möglicherweise hat ja...
  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

    Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
  • Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023

    Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023: Für Interessierte : Heute bringt Arte ab 20.15 Uhr eine vierteilige Doku über die Suche nach Leben im All.......:ufo:
  • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

    Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Memleben - Eckardsberga 2.4.1945

      Memleben - Eckardsberga 2.4.1945: Hallo zusammen Manche Recherchen sind sehr mühselig und kreuzen sich dann mit anderen Forschern. So auch in diesem Fall. Möglicherweise hat ja...
    • Museums BO105 soll wieder leben!

      Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
    • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

      Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
    • Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023

      Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023: Für Interessierte : Heute bringt Arte ab 20.15 Uhr eine vierteilige Doku über die Suche nach Leben im All.......:ufo:
    • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

      Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
    Oben