Beinahe-Absturz - Solotürk stürzt fast in Menschenmenge

Diskutiere Beinahe-Absturz - Solotürk stürzt fast in Menschenmenge im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei einer Vorführung in der Türkei ist am vergangenen Wochenende der Pilot bei einer zu tief angesetzten Fassrolle beinahe in die Zuschauer gestürzt.
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
226
Zustimmungen
578
Ort
marburg
Bei einer Vorführung in der Türkei ist am vergangenen Wochenende der Pilot bei einer zu tief angesetzten Fassrolle beinahe in die Zuschauer gestürzt.

 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.242
Zustimmungen
14.648
Ort
Wallisellen CH
Code Brown...

Warum bleibt er im Rückenflug hängen und dreht nicht weiter? G-Lock?
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
789
Zustimmungen
529
Ort
Berlin
Glaube ich nicht das es ein FCS- Problem war, aber mal sehen ob noch irgendwann ein offizieller Bericht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nuggen

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
548
Zustimmungen
546
Ort
Heilbronn
Puh, das hätte sau doof enden können.
Wie ist das die Erfahrung - wird’s einen Bericht geben?
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
574
Zustimmungen
2.293
Ort
Im Pott
Solotürk fliegt immer sehr aggressiv und dann natürlich auch spektakulär, vielleicht auch diesmal?
 

LimaBravo

Sportflieger
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
21
Zustimmungen
18
Der war abgelenkt, nicht bei der Sache, warum auch immer!

Auch so einen Vollprofi kann so ein fataler Fehler passieren, denn das er vor der Rolle anstellen muß weis er gewiss!
Routine, 100x ist nix passiert,….
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
2.451
Ort
Erding
Man kann ja nur spekulieren. Für mich war das nur das übliche, wenn auch sehr ausgeprägte Flügelwackeln als Gruß. So stand das auch in einer der ersten Meldungen. Beim 3. Wackler stimmt etwas nicht, die Bewegung stoppt recht plötzlich, bevor dann die Rolle eingeleitet wird. Ich glaube, die Rolle war vielleicht gar nicht geplant...
Der Pilot wird ja erzählen, was passiert ist. Ob wir das dann erfahren, ist eine andere Sache. Jedenfalls bin ich echt erschrocken, als ich die Aufnahme gesehen habe, das war sehr knapp.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.057
Zustimmungen
7.496
Ort
Exil-Däne in Bayern
Bei den in Nordwesteuropa inzwischen gängigen Sicherheitshöhen und -Abständen hätte es wahrscheinlich wesentlich weniger Drama gegeben.
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.227
Zustimmungen
5.911
Ort
Südpfalz

Für mich sieht es so aus, daß nach dem letzten "Links-Wackler" das Flugzeug - warum auch immer - nicht in der Lage war, in die Waagrechte zurück zu kehren. Daher die bestimmt ungeplante Rolle nach links um letztendlich wieder Höhe zu gewinnen....
 

Flint

Space Cadet
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.035
Zustimmungen
961
Ort
Bayern
Mal etwas in Richtung der Experten, die sich mit dem FCS der F16 gut auskennen.

So weit ich weiß, reagiert der „Pilot Inceptor“ aka Stick, nur auf Kraft und hat (so gut wie) keinen Weg (Displacement).
Was ich mich ja immer bei der F16 frage, wie es sich mit einem Stick fliegt, der sich nicht bewegt, sondern ausschließlich auf Kraft reagiert.
Wie funktioniert ein „force-feedback“ für den Piloten, wenn es kein Weg-Kraft Diagramm gibt?

Ich kann mir auch gut die ursprüngliche Design Idee dahinter vorstellen:
Der mögliche Aktionsradius des Handgelenks oder besser die Hemisphäre für einen einen Sidestick, ist recht begrenzt im Gegensatz zu einem Stick, den man voll im Cockpit bewegen kann.
Unterschiede für Sticks, die auf einem kleinen Podest montiert sind (Eurofighter) oder voll ins Cockpit ragen (Tornado) lasse ich mal aussen vor.
Also, wenn es schon nicht möglich ist, den Side-Stick so bewegen, dass ein Fighter damit ausreichend manövriert werden kann, verzichte ich also auf das Displacement und arbeite dann eben nur mit einer Kraft.
Erscheint mir logisch, nur muss das FCS dies auch umsetzen können.
Also die, über den Side-Stick eingebrachte Kraft, in eine Pitch und Roll-Rate umwandeln.

Aber wie werden denn z.B. verschiedene Store-Konfiguration abgebildet?
Brauche ich die selbe Kraft, um eine selbe hohe (Roll/Pitch) Rate zu erziehen, obwohl das Trägheitsmoment jetzt größer ist (constant force per g)
Oder muss ich mehr Spinat essen, um mit Popeye Muskeln den Kahn zu manövrieren?

Ich kann mir z.B. ein Fehler Szenario vorstellen, bei dem das analoge FCS einen Hardware-Fehler detektiert und dann über das implementierte Fail-Safe Design auf den Back-up Kanal umschaltet. Dieses Umschalten benötigt etwas Zeit und ggf. eine abweichende StickPosition von dem jetzt aktiven Back-up Kanal müsste auf den alten Kanal gefadet werden. Faden, weil es Sprünge in den Aktuatoren vermeidet. Wenn dass in dem denkbar ungünstigen Moment passiert (z.B. während einer Rolle, Bank 180deg) fehlt für einen kurzen Zeitpunkt Kontrollautorität.

Im Gegensatz dazu, bei zu einem digitalen System, wäre auch der Back-up Kanal immer in dem selben Zustand wie der aktive Control-Loop und es käme zu einer verzugslosen Umschaltung, der Pilot wurde es nicht merken und lediglich das FCS Licht würde im Cockpit angehen.

Oha, das ist jetzt aber doch deutlich länger geworden, als ich eigentlich dachte.

Also, gibt es hier F16 FCS Experten, die mir erklären können, wie die Stick-Position, das ältere analoge FCS und das Voter-Monitor Konzept dahinter funktionieren….?
 
Thema:

Beinahe-Absturz - Solotürk stürzt fast in Menschenmenge

Beinahe-Absturz - Solotürk stürzt fast in Menschenmenge - Ähnliche Themen

  • Utair 737-800 in Grozny am 7. September 2024 beinahe auf der falschen Landebahn aufgesetzt

    Utair 737-800 in Grozny am 7. September 2024 beinahe auf der falschen Landebahn aufgesetzt: Das ging gerade noch mal gut! Unmittelbar neben und leicht versetzt zur Start- und Landebahn des Flughafen Grozny ist seit 2021/2022 ein zweite...
  • 10.07.2024 Beinahekollision über Syracause

    10.07.2024 Beinahekollision über Syracause: Am 10.07.2024 entgingen zwei Maschinen nur Haarscharf eine Katastrophe. In beiden involvierten Maschinen befanden sich 159 Menschen. 80 Personen...
  • 08.06.24 - Mumbai - Beinahe Zusammenstoß auf Landebahn

    08.06.24 - Mumbai - Beinahe Zusammenstoß auf Landebahn: https://www.spiegel.de/panorama/mumbai-beinahe-katastrophe-am-airport-maschine-startet-waehrend-eine-andere-landet-a-812e41c7-7541-4617-a741-1502b5...
  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • Beinahe Absturz (Ryanair) in Memmingen.......

    Beinahe Absturz (Ryanair) in Memmingen.......: Hallo zusammen, Hat jemand den abgebrochenen Ryanair Anflug vom Sonntag als Außenstehender mitbekommen? Gruß
  • Ähnliche Themen

    Oben