Sens, sei mir nicht böse, aber das ist viel Text, wovon faktisch/fachlich einiges davon zweifelhaft oder gar falsch ist ... aber der Reihe nach:
Man sieht nur das, was man sehen will. Das AL-31FP ist genauso wenig veraltet, wie ein F100 oder ein F110. Da geht es nicht um einen Nachbau eines Triebwerks aus den 70igern. Das ist inzwischen über Jahrzehnte bis zur heutigen Perfektion gereift. ...
Da geht es um das know how der Hochtemperatur-Technologie und die Fähigkeit die dafür notwendigen Materialien zu erzeugen. Das wollte man auch von Frankreich und den USA haben, die es aus guten Gründen ablehnten. Die Inder setzen jetzt auf die besondere Notlage Russlands. Ob es klappt, bleibt natürlich fraglich. Immerhin der richtige Weg. ...
Es handelt sich dabei um
stark aufgerüstete Varianten der AL-31F und nicht um Varianten des
Izdeliye 20-Designs.
Das mag ja sein, aber wer ist denn noch daran eben diese Technologie zu "erlernen", verkauft dies als großen Gewinn und will gleichzeitig TW der 5. Generation bauen? Es macht keinen Sinn und eigentlich ist es nur ein peinliches Eingeständnis des eigenen technischen Unvermögens, dass man hetzt von Technologietransfer von vor x Jahrzehnten träumt.
Und Hand aufs Herz, das AL-31 (auch die aktuellen Modelle) sind nicht schlecht, aber eben nicht up to date und "bis zur heutigen Perfektion gereift" ein extrem dehnbarer Begriff.
Nächster Fehler: Du trällerst mal wieder - und wieder einmal falsch verstanden - das alte Lied der China-Geschichte, die hier 1. irrelevant und 2. schlicht falsch ist:
... Ein Level das die Chinesen bis heute bei Shenyang anstreben.
... Auch die Chinesen haben auf die russische Technologie gesetzt, als sie 1989 die westliche Unterstützung verloren. Noch 2018 hatte man 24 Su-35 beschafft. Russland zögerte zunächst, die Su-35 an China zu verkaufen, da es Bedenken wegen des chinesischen Reverse Engineering des leistungsstarken Schubvektortriebwerks AL-41F1S, auch bekannt als ALS-117S, hatte. Mehreren Quellen zufolge war China ursprünglich daran interessiert, das AL-41F1S als eigenständiges Produkt zu beschaffen.
...
Der erste Satz ist gelinde gesagt schlicht Schwachsinn, denn es war nie Shenyang (SAC), sondern Liming (das ist der TW-Hersteller), die wohlgemerkt tatsächlich jahrzehntelang Probleme
HATTEN (um 2000 bis 2008)! Nicht mehr haben und das WS-10 ist - zumindest meines Erachtens nach - dem alten AL-31F-was-auch-immer deutlich überlegen (vor allem in den letzten Versionen WS-10B Series 3 und WS-10C) und China hat inzwischen mit dem fast fertigen WS-15 Russland mit ihrem AL-51F überholt!
Um also bei den Fakten zu bleiben: Ja, CHina hat sich ursprünglich auf "russische Technologie gesetzt" einfach weil die damaligen Verträge dies so vorsahen, man hat aber gleichzeitig parallel intensiv an eigenen TW gearbeitet, wie dfas WS-10 beweist ... und warum hat Indien dies nie gemacht?
Du wirst jetzt sicher argumentieren, es mag zwar immer noch keine einsatzfähige TVC-Version davon geben, aber das hat andere Gründe. Also der Quatsch von wegen "Ein Level das die Chinesen bis heute bei Shenyang anstreben".
Und damit sind wir beim 2. Punkt, der gerne immer wieder falsch widergegeben wird, dadurch aber nicht richtig wird: Ja, China hat 24 Su-35 beschafft, aber nicht um sie nachzubauen oder zu kopieren, sondern um schnell ein weiteres Regiment damit auszustatten, um RU industriepolitisch unter die Arme zu greifen und wohl Zugang zur russische TVC-Technologie zu erlangen. Inzwischen hat man sich aber gegen TVC entschieden, aber immerhin konnte man mit den paar Su-35 praktische Einsatzerfahrungen sammeln.
Aber wie auch immer, China spielt beim Bemühen Indiens außer als Ansporn und Motivation schlicht keine Rolle.
....
Es handelt sich dabei um
stark aufgerüstete Varianten der AL-31F und nicht um Varianten des
Izdeliye 20-Designs.
Das ist ein weiterer Quatsch: natürlich ist das neue TW, das Indien will - wobei neu tatsächlich relativ ist - noch immer ein AL-31 und damit eine Variante des
Izdeliye 20-Designs. Oder was soll es sonst sein? Glaubst Du, sie bekommen für die MKI das neue
Izdeliye 30, was ja gar nicht passt bzw nicht zertifiziert ist und selbst wenn es die modernere Version des 117S
WÄRE, so ist dies immer nich eine Version des
Izdeliye 20-Designs.
Also alles in allem: Viel Text mit wenig Bezug zur Realität im Faktencheck!