Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und entscheidend schneller waren sie dann aufgrund vergleichsweise weniger leistungsstarken Motoren (vgl. BMW 801 zu P&W R-2800 oder DB 605 zu...
Gandalf

Gandalf

Testpilot
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
512
Zustimmungen
256
Ort
BaWue
Die deutschen Designer scheinen aber mehr Wert auf hohe Flächenbelastung, was der Geschwindigkeit zugute kommt, wertzulegen. Die dadurch verminderte Kurvenfähigkeit wird in Kauf genommen.
Seltsam finde ich aber, wieso die deutschen Piloten bewundernd einer (feindlichen) Maschine engen Kurvenflug attestieren, sie aber von den Ingenieuren nur Mühlen mit vergleichsweise überdurchschnittlich hoher Flügellast serviert bekommen.
Und entscheidend schneller waren sie dann aufgrund vergleichsweise weniger leistungsstarken Motoren (vgl. BMW 801 zu P&W R-2800 oder DB 605 zu Merlin 2-stage) dann doch nicht! :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
spicmart

spicmart

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
133
Zustimmungen
38
Ort
Saarbrücken
Und entscheidend schneller waren sie dann aufgrund ihrer weniger leistungsstarken Motoren (jedenfalls im späteren Kriegsverlauf) dann doch nicht! :hello:
Und die klein gebaute 109 war vergleichsweise schlecht im Kurven und Rollen bei hohen Geschwindigkeiten, teils auch gegen wesentlich größer gebaute gegnerische Jäger.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.679
Zustimmungen
3.011
Ort
bei Köln
Naja. In den ersten Jahrzehnten des Jetzeitalters dachte man, dass Manövrierfähigkeit immer weniger wichtig wurde verglichen zu anderen Leistungsparametern im Luftkampf, wie Geschwindigkeit und Steigleistung.
Tatsächlich werden aber von allen modernen Luftüberlegenheitsjägern heute auch überragende Kurven- und Rolleigenschaften abverlangt (Supermanoeuverability). Und das seit den 70ern, in denen die hochagilen F-15 und F-16 aufkamen.
Die Russen schießen mit ihren Flanker und Fulcrum da den Vogel ab.
Im ATF Programm der US Airforce in den 80ern/90ern gewann die YF-22 gegen die YF-23, weil sie etwas konventioneller gebaut war und dadurch bessere Dogfight-Fähigkeiten aufwies
Zumindest wird das kolportiert. Der zuständige Tespilot deutete an, dass die 23 insgesamt besser war. Auf jeden Fall 1000 x schöner.
Das war auf den Zeitraum beschränkt, wo die AAMs noch G-Limitiert waren. Inzwischen erreichen diese der 5. Generation etwa 60 Gs und supermaneuverability wird durch HMDs ersetzt. Deshalb blieb es bei der Rockwell-MBB X-31 – Wikipedia als Demonstrator und die Gelder sind besser investiert, um die Suchköpfe der Raketen zu überwinden.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.476
Zustimmungen
2.303
Moin!

Ähem, woher stammt diese Aussage?
Gängige Überlieferung ist ja, dass schnelles Rollen und vor allem möglichst enges Kurven eines der wesentlichen Kriterien eines WKII-Jägers war (um sich bei bestimmten Manövern rascher aus der Bredouille bzw. wieder in Schussposition bringen zu können als der Gegner). :confused1:
Vielleicht besser als neues Thema? Das ist keine "technische Frage zur Bf 109" mehr.

Wir haben das hier im Forum schon mehrfach diskutiert, ist jedesmal wieder interessant :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Gandalf

Gandalf

Testpilot
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
512
Zustimmungen
256
Ort
BaWue
Moin!



Vielleicht besser als neues Thema? Das ist keine "technische Frage zur Bf 109" mehr.
.....

Henning (HoHun)
Na ja, warum extra wieder ein neues Fass aufmachen, wenn das Thema offenbar schon zur Genüge durchgekaut ist.

Manchmal juckt es einen einfach zu diversen (irritierenden!) Posts stark in den Fingern, auch wenn das im Moment dann off-topic sein könnte. Ab und zu mal etwas Abschwiff kann ein starker Thread locker wegstecken... :thumbsup:
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.217
Zustimmungen
3.224
Alle wollen schnell sein, alle wollen schnell beschleunigen können und alle wollen gut kurbeln können. Alle wollen Feuerkraft und alle wollen viel Sprit, um Stehzeit zu haben.
Also, alle wollen P-51.

Wer sich aber auf eine Kurbelei einlässt verhält sich nur taktisch günstig, wenn er weiß, dass er in überzahl ist oder wenigstens 1 gegen 1 mit mehr Stehzeit als der Gegner.
Aber wer weiß das schon (der P-51 Pilot, der gerade mit seiner ganzen Gruppe im Gefecht angekommen ist am Ende des Krieges konnte davon ausgehen).

In allen anderen Fällen ist die Kurbelei ungünstig.

Und absetzen kann man sich mit Kurbelei auch nicht. Das geht nur mit Beschleunigung und Geschwindigkeit (oder Wolken). Mit Kurbelei kann man höchsten den Gegner dazu ermuntern von einem abzulassen, wenn der auch weiß, dass kurbeln eher ungünstig ist. Nach dem Motto, „der Typ ist mir zu anstrengend, ich suche mir einen anderen, leichteren Gegner“.

Sorry, dass es eher taktische Fragen und Antworten als technische sind. Aber es juckt tatsächlich in den Fingern. Der Tread kann es ja anscheinend ab.
Ich höre jetzt auch auf (gerne mehr per PN).
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.679
Zustimmungen
3.011
Ort
bei Köln
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf

Gandalf

Testpilot
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
512
Zustimmungen
256
Ort
BaWue
....und wenn man dann noch nach einem Treffer im Kühlsystem, sich mit einem verbliebenen Kreislauf absetzen kann. Mit nur einem Kühler geht das nicht.
Gab es also für die Flächenkühler links/rechts getrennte Kühlkreisläufe mit je einer separaten Pumpe, oder wie?
Aus der Grafik in Post #2427 werd ich leider nicht recht schlau... :84:
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.935
Zustimmungen
10.862
Ort
Bamberg
Gab es also für die Flächenkühler links/rechts getrennte Kühlkreisläufe mit je einer separaten Pumpe, oder wie?
Aus der Grafik in Post #2427 werd ich leider nicht recht schlau... :84:
Aus der Grafik werde ich auch nicht schlau. Das Diagramm ist ja auch nicht ordentlich beschriftet. Vermutlich für Insider. ;-)

Kühlerkreislauf war wohl erst mal nur einer. Aber es wurde irgendwann ab der F? eine Seitenweise Abschaltung eingeführt, um bei einem Treffer auf einer Seite diese abschalten und ein Leerlaufen verhindern zu können.

Aus dem Handbuch der G-1.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
297
Zustimmungen
322
Ort
Franke an der Rhein
@lutz-manne

Ja! Das haben see ab F-Serie angeführt und am 9.9.42 kam noch ÄA Nr. 269 " Verstärkung der Wölbungs - und Kühlerklappen".
Damit wurde alle 109er betroffen - gem. Ago, Arado, Erla, Mtt, W.N.F. von F-1 bis G-2.
 

78587?

Astronaut
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.539
Zustimmungen
1.758
Ort
BRDeutschland
Aus der Grafik in Post #2427 werd ich leider nicht recht schlau... :84:
Das Diagramm vergleicht die Druckverläufe in den Kühlsystemen.
Man sieht, die "Gustav" mit ihren zwei Kreisläufen, hat einen höheren "Mitteldruck" als die Versionen mit nur einem grossen Kühler.
 
Thema:

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • Flugzeugblech mit Farbresten. Bf 109?

    Flugzeugblech mit Farbresten. Bf 109?: Hallo zusammen, ich forsche zu einer Flugzeugfirma und diese hatte 1944-45 eine Tunnelverlagerung. Aus dieser hat ein Anwohner nach dem Krieg...
  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bf 109

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-13

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-69

    ,
    me 109 Technische zeichnung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-114, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-112, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-91, messerschmitt bf 109 bauplan, baupläne für eine messerschmitt die nicht zum fliegen ist, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-78, Bf 109 Luftverdichter, 109 oktan benzin, BF 109 G 5 luftverdichter, bf 109 start, Bosch AL-SGC 24 DR2, vdm ersatzteilliste, verdichtung db605, vokes sandabscheider, bf 109g-10u4 gerätetafel, messerschmitt technische Zeichnung, me109 660x190, db 605 motor mit 150 oktanbenzin wieviel Leistung, wnf gerätetafel bf 109 g14U4, Luftverdichter Flugzeugkabine me 109 G, Bf 109 Druckbelüftete kabine verdichter
    Oben