Cessna CH-1C Skyhook, Amodel 1:72 "WB2024BB"

Diskutiere Cessna CH-1C Skyhook, Amodel 1:72 "WB2024BB" im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Kaum, dass meine Fliegende Banane fertig ist, habe ich schon den nächsten Kit für den Wettbewerb aus meinem Stack gezogen. Dann luschern wir mal...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.132
Zustimmungen
5.186
Ort
Hamburg
Ein Winzling mit der "aufgepfropften" Motorschnauze, dazu der Hersteller Cessna, von dem die meisten nicht wissen, dass die mal Hubschrauber gebaut haben. Bevor ich diesen Bausatz entdeckte, hatte ich davon auch keine Ahnung. Kein Wunder, dieses Muster wurde kein kommerzieller Erfolg, und Cessna hat daraufhin die Hubschraubersparte wieder aufgegeben. Somit ist dies das einzige Helikopter-Muster des Kleinflugzeugherstellers.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.132
Zustimmungen
5.186
Ort
Hamburg
Kaum angefangen, fingen die Probleme fast zeitgleich ebenfalls an. Die Gestaltung des Cockpits stellt sich als etwas widersprüchlich heraus. Vor allem mit den Ätzteilen: Anschnallgurte sind dort vorhanden - für die beiden vorderen Sitze. Für die hinteren fehlen sie, die mache ich, wie schon oft, mit Tape. Und der Collective Pitch Lever ist als Ätzteil vorhanden, der Control Stick jedoch nicht. Der findet sich als Spritzgussteil, unglaublich dünn, eine Höchstleistung in der Bausatzherstellung. Dafür war es (mir) nicht möglich, die Teile vom Gussast zu lösen, ohne dass die mir zerbrachen. Nun darf ich schön Drahtbiegen üben, um die Steuerknüppel irgendwie hinzukriegen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.132
Zustimmungen
5.186
Ort
Hamburg

Die soweit vorbereiteten Teile bzw. Baugruppen. Direkt hinter der Mittelkonsole habe ich ein 0,5 mm-Loch gebohrt, dort kommt der Rotormast hin.


So weit ich die Bauanleitung und die Teile interpretiere, ist der Rotor nicht drehbar vorgesehen. Das will ich ändern, indem ich den Rotormast, der aus zwei Hälften besteht, oben mit einem 1mm-Messingdraht und unten mit einem solchen mit 0,5 mm versehen habe. So soll sich nach meinen Vorstellungen der Rotormast mit dem Rotor drehen (so ist das natürlich nicht beim Vorbild). Das konische Teil ist in echt die Verkleidung des Rotormasts.

Was auch bei den Ätzteilen fehlt, ist das Instrumentenbrett. Hier soll man sich einfach nur mit diesem leeren Brett zufriedengeben, ohne jegliche Oberflächendetails.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
1.010
Zustimmungen
1.560
Ort
87490 Börwang
Scheint mir, daß dies eine spezielle Sorte von Spare Ribs, zu deutsch: gesparte Rippen, ist.
Ich habe das Teil ja auch schon ewig eingelagert und wollte daraus was ziviles basteln. Also kann man schön improvisieren. Habe ich ja schon Übung drin :-)
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.063
Zustimmungen
12.374
Ort
Much
Irres, aber interessantes Teil! Warum nimmst Du damit nicht am Wettbewerb teil?
Bin gespannt, wie Du weiterbaust. Da kann man was lernen...
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.132
Zustimmungen
5.186
Ort
Hamburg
Ach herrjee - da habe ich das WB... in der Überschrift vergessen. Nu is zu spät.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.063
Zustimmungen
12.374
Ort
Much
Es ist nie zu spät - da gäbe es ja Administrator-Hilfe (AE, glaube ich), wenn man darum bittet.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.132
Zustimmungen
5.186
Ort
Hamburg

Das Kabineninnere ist nun einbaubereit. Für das Instrumentenbrett fand sich doch noch ein Decal, so winzig, habe es auf dem Bogen völlig übersehen. Die fehlenden Gurte sind mit Tape gemacht.

Hier sind schon die Türen eingebaut. Die Türrahmen sind von innen schwarz gestrichen, so wie ich es auf einem Foto gesehen habe.
Übrigens gab es große Probleme beim Einbau der Motornase, es wollte zunächst nicht passen und wenn doch, dann mit der falschen Ausrichtung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Cessna CH-1C Skyhook, Amodel 1:72 "WB2024BB"

Cessna CH-1C Skyhook, Amodel 1:72 "WB2024BB" - Ähnliche Themen

  • Notlandung Cessna in Sydney am 25.05.2024- Energiemanagement Next Level

    Notlandung Cessna in Sydney am 25.05.2024- Energiemanagement Next Level: In Sydney-Bankstown ist eine Cessna mit augenscheinlich stehendem Motor notgelandet. Ein Video auf Reddit zeigt wie die Maschine tief über die...
  • 03.05.2024: "Flugplatz Ballenstedt: Cessna schießt über Landebahn hinaus"

    03.05.2024: "Flugplatz Ballenstedt: Cessna schießt über Landebahn hinaus": https://www.volksstimme.de/lokal/blankenburg/flugplatz-ballenstedt-cessna-landeunfall-unverletzt-sachschaden-rettungsdienst-feuerwehr-polizei-38373...
  • 01.05.2024: Landeunfall Cessna 182 Skylane, Flugplatz Nannhausen (EDRN)

    01.05.2024: Landeunfall Cessna 182 Skylane, Flugplatz Nannhausen (EDRN): https://aviation-safety.net/wikibase/387143 https://aviation-safety.net/photos/wiki/2024/20240501_C182_D-EJAD_22111.jpg Kennung: D-EJAD...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Absturz Cessna am am 24.1. 1994

    Absturz Cessna am am 24.1. 1994: Dazu gibt es den Wikipedia-Artikel . Recherchiert man dazu noch etwas in zeitgenössischen schweiz. Zeitungen, tritt da ne ganz schöne...
  • Ähnliche Themen

    Oben