Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt – Rohrbach Ro VII Robbe als 72er Scratch-Projekt

Diskutiere Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt – Rohrbach Ro VII Robbe als 72er Scratch-Projekt im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Der Bau des Vacu-Modells von Classic Planes der Zeppelin Staaken E4/20 ließ mich näher hinschauen und ich war fasziniert von Rohrbach‘s...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.163
Zustimmungen
12.844
Ort
Much
Der Bau des Vacu-Modells von Classic Planes der Zeppelin Staaken E4/20 ließ mich näher hinschauen und ich war fasziniert von Rohrbach‘s zukunftsbildendem Entwurf.



Die E4/20 kam zwar über einen Prototyp nicht hinaus, aber es gab ja auch noch die Roland nach ähnlich modernem Konzept, und zwar im Einsatz nicht nur bei der Luft Hansa. Bei der Suche nach Unterlagen zu diesem Typ – es gibt ja keinen Bausatz – stieß ich auf das Titelbild der Popular Science Ausgabe August 1925: das veränderte meine Prioritäten sofort!



Als Dioramen-orientierter Modellbauer bietet so ein „Flying Sailboat“ spannende Herausforderungen: Wasser, Segel im Wind und dazu ein eher unbekanntes Flugzeug aus der Golden Age Zeit, und dann noch in Aktion!

Also Quellenstudium:

  • European Airlines - Lennart Andersson and Rob J M Mulder:
    Rohrbach – German All-Metal Aircraft Pioneer
  • Sachsenflugedition - Peter Kühne: Das Rohrbacharchiv Nr. 4
    Zwei Robben für den Seeflugwettbewerb 1926 Rohrbach Ro VII „Robbe I“
  • NACA Aircraft Circular No. 36
  • Gallica, Les Ailes - J. Serryer: L‘Hydravion Rohrbach Robbe
  • Bundesarchiv: Bild 102-12156 (Ro III)
Ich entscheide mich für die Ausführung Ro VII Robbe I, weil sie ebenfalls unter Segel fahren konnte. Der Metallbau der 20iger Jahre ist eine günstige Voraussetzung für einen Scratchbau: Fast alles scheint 2-dimensional geformt zu sein. Es gibt einige Risse und wie meistens, sind sie unterschiedlich. Ich werde die in (1) enthaltene Zeichnung nutzen!



Und hier sieht man uch deutlich einen entscheideden Unterschied zu Titel der Popular Science: Die Robbe hatte kein Großsegel, sondern eine Genua. Kann mir vorstellen, dass mit diesem Aufbau das Verstauen wesentlich einfacher war.

Jetzt muss ich erst mal Zeichnen gehen!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt – Rohrbach Ro VII Robbe als 72er Scratch-Projekt

Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt – Rohrbach Ro VII Robbe als 72er Scratch-Projekt - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Stout Sky Car I als 72er Scratchprojekt

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Stout Sky Car I als 72er Scratchprojekt: Wenn man sich mit William Bushnell Stout befasst, dann kann man nur Respekt haben vor so viel Ideenreichtum, Mut und die Energie, das auch noch...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - BAT F.K.26 als Scratchbau

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - BAT F.K.26 als Scratchbau: Nach seiner Zeit bei Armstrong Whitworth war Frits Koolhoven für die British Aerial Transport Company tätig, wo er im April 1919 für den Transport...
  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Miles M 38 Messenger von Aeroclub in 1:72

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Miles M 38 Messenger von Aeroclub in 1:72: Miles - das hat für mich was Elektrisierendes - und wer da ein wenig einsteigt, wird vielleicht auch gefangen sein vom Unternehmergeist, Mut und...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - NIAI-1 Fanera 2 von MikroMir im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - NIAI-1 Fanera 2 von MikroMir im Maßstab 1:72: Die Russen wurden ja gerade zu den Anfängen der Luftfahrt von der westlichen Welt nicht so recht ernst genommen. Wer sich die Mühe macht, mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben