Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

Diskutiere Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Bin echt beeindruckt von dem Flieger, lass dir das 🍺schmecken!
HeliFan

HeliFan

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
85
Ort
Wilhelmshaven
Bin echt beeindruckt von dem Flieger, lass dir das 🍺schmecken!
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
394
Zustimmungen
1.481
Ort
Homberg
Grandiose Arbeit, Christian, Chapeau! 🎩
Bin gespannt, den Drahtverhau im Herbst in Merschweiler zu sehen - du bringst ihn doch sicherlich mit... :wink2:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.125
Zustimmungen
12.671
Ort
Much
.... !
Bin gespannt, den Drahtverhau im Herbst in Merschweiler zu sehen - du bringst ihn doch sicherlich mit... :wink2:
Danke für die freundlichen Worte!
Merchweiler: ja, wenn's irgend geht, auf dem 1.PMC Köln Stand.
Drahtverhau? Nein. Die Ferry gern, wenn denn die Decals rechtzeitig kommen.

Dann können wir auch noch mal über Tiefzieh en sprechen ;)
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.125
Zustimmungen
12.671
Ort
Much
Kaum zu glauben, aber da sind sie schließlich die Decals!



Und immer wieder überrascht die Qualität uns vor allem die Recherche von Arctic Decal! Natürlich muss sofort eine Test-Verarbeitung stattfinden: Bin nicht sicher, ob unter der unteren Fläche wirklich die Kennung aufgebracht war - ist aber ein guter Test für den oberen Flügel.



Sie lassen sich erstklassig verarbeiten und wirken wie auflackiert: Chapeau, Mika Jernfors!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.125
Zustimmungen
12.671
Ort
Much
Die Decals sind drauf und so kann ich die letzten Teile anbauen: die Steuerteile für die Querruder. Ich mach mir das Leben leicht und greife zu Ätzteilen: die Größe 5 hiervon passt genau! Die Ansteuerung erfolgte wohl in Höhe der vorderen Stiele, wozu es sicher eine Einfassung gegeben in der Bespannung. Sowas findet sich hier. Und immer wieder irgendwo, vielleicht direkt vor Deinen Augen - Du siehst es nur nicht. Hier sieht man's, weil es eben auf dem schwarzen Decal aufgeklebt ist. Und die Steuerung geht dann dadurch...



Das ganze eben 4 mal, und die Steuerhörner waren ja auch über die Hinterkanten der Querruder miteinander verbunden. diesmal habe ich mir gezogenes geleistet - mal schuaen, wie lange es hält!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.125
Zustimmungen
12.671
Ort
Much
Dafür ist die Ferry jetzt fertig. Oder hab ich noch was übersehen??
Hier das Ergebnis der heutigen Fotosession: Ihr Auftritt, Mrs. Ferry!



















Dankeschön für Eure Aufmerksamkeit, Mithilfe und die vielen freundlichen Kommentare!
Fehlt nur noch ein passendes Diorama....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
394
Zustimmungen
1.481
Ort
Homberg
Bin schwer beeindruckt! Und noch mehr gespannt auf eine Einbettung in eine Szenerie! 👍
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.199
Zustimmungen
5.402
Ort
Hamburg
Ich verbeuge mich tief vor dem großen Meister der alten "Vogelscheuchen" im Scratchbau.
 
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
448
Ort
Glückstadt
Vor Hässlichkeit schön, die Drahtkommode!

Vielen Dank für den Baubericht, bestes "Infotainement". :applause1:

Gruß Joachim
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.125
Zustimmungen
12.671
Ort
Much
Danke sehr, die Herren !
Schön zu sehen, dass die haesslich-huebschen Flieger immer wieder Aufmerksamkeit erregen, vielleicht auch Anerkennung (für die Originale, meine ich).

Da sieht man mal wieder, was die Zeit aus einem macht: vom ZivUrNo zum Meister der Vogelscheuche. Welche tolle Karriere!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.125
Zustimmungen
12.671
Ort
Much
Irgendwie kann ich ich's nicht lassen - ein Diorama muss her. Muss ja nichts Großes werden, nur ein Flieger, ein Zaun und ein paar Zuschauer und Teilnehmer. Hier mal die Basis:



Aber der berühmte Foto-Truck soll auch drauf. Ein 6 x 4. Nach langem Suchen werde ich fündig: Eastern Express hat seinerzeit einen BM-13 Katiusha produziert, der bei mir Moos ansetzt. Auf das Wesentliche reduziert keine so schlechte Basis! Diese Passgenauigkeit bin ich nicht gewohnt von meinen Flieger-Kits... Lediglich der Aufbau muss noch dazu erfunden werden - und die Decals.



Das Wichtigste ist der Figuren- Fundus! Hier muss es schnell gehen, daher verwende ich die 72er Zivilen von Preiser in ihrer bemalten Ausführung. Die Menge im Hintergrund sind HO-Figuren, auch von Preiser, unbemalt. Auch der Landmann gehört dazu. Die Schafe sind Japaner: von Noch, aber schon fertig bemalt.



Der Blick von der Publikumsseite bietet eher mehr. Die Szene soll den Ausstieg nach einem Rundflug zeigen, daher die Freude des Wiederkommens....



Dem Truck fehlt noch der Kameramann auf dem Dach - nach Gatow, hoffe ich....



Diese Ansicht ist vielleicht die lebendigste, denn sie zeigt mindestens fünf Gruppen mit sehr unterschiedlichen Handlungs-Schwerpunkten. Da findet jeder etwas, bei dem er sich gedanklich wiederfindet.



Nu isses fertig in 2 Tagen. Der erste Auftritt ist für Gatow geplant...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
317
Zustimmungen
1.341
Ort
Herne
Respekt für diese Leistung, lieber @Zivilist :welle:. Ich bewundere deine meist "schräge" Modellauswahl, deine profunde Recherche und einfallsreichen handwerklichen Lösungen. Nach einer Zwischenstufe freue ich mich, das nun fertige Modell zu sehen :applause1:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.125
Zustimmungen
12.671
Ort
Much
.... Kein Wunder das ich nirgendwo zivile 72-er Figuren finde, sind alle bei Dir😂
Schön wär's! Zum Beispiel den Kameramann gibt es nur in 87.
Jaja, ein schweres Los, dieser Modellbau mit zivilen Projekten!
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
639
Zustimmungen
535
Ort
8645 Jona, Schweiz
…kannst Du daraus was machen? Allerdings finde ich den Preis recht happig
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Stout Sky Car I als 72er Scratchprojekt

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Stout Sky Car I als 72er Scratchprojekt: Wenn man sich mit William Bushnell Stout befasst, dann kann man nur Respekt haben vor so viel Ideenreichtum, Mut und die Energie, das auch noch...
  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - BAT F.K.26 als Scratchbau

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - BAT F.K.26 als Scratchbau: Nach seiner Zeit bei Armstrong Whitworth war Frits Koolhoven für die British Aerial Transport Company tätig, wo er im April 1919 für den Transport...
  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Miles M 38 Messenger von Aeroclub in 1:72

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Miles M 38 Messenger von Aeroclub in 1:72: Miles - das hat für mich was Elektrisierendes - und wer da ein wenig einsteigt, wird vielleicht auch gefangen sein vom Unternehmergeist, Mut und...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - NIAI-1 Fanera 2 von MikroMir im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - NIAI-1 Fanera 2 von MikroMir im Maßstab 1:72: Die Russen wurden ja gerade zu den Anfängen der Luftfahrt von der westlichen Welt nicht so recht ernst genommen. Wer sich die Mühe macht, mal...
  • Die Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland DH.80A Puss Moth in 1:72 von AVI Models

    Die Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland DH.80A Puss Moth in 1:72 von AVI Models: Die Puss Moth als kleinere "Schwester" der Hawk Moth fand ich schon immer interessant: in der Zeit der Doppeldecker ein einfacher Schulterdecker...
  • Ähnliche Themen

    Oben