EA-18 Growler für die Bundeswehr

Diskutiere EA-18 Growler für die Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo und Moin, sorry für die doofe Frage: ist das Thema EA-18 Growler für die Bundeswehr eigentlich vom Tisch? Ich hatte es eine Zeitlang mal...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.046
Zustimmungen
3.362
Ort
Hannover
Hallo und Moin,

sorry für die doofe Frage: ist das Thema EA-18 Growler für die Bundeswehr eigentlich vom Tisch?

Ich hatte es eine Zeitlang mal verfolgt, aber dann (über den Ukraine-Krieges?) aus den Augen verloren.
Wie ist denn da der aktuelle oder abschließende Stand?

Vielen Dank
 
dbravo82

dbravo82

Fluglehrer
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
168
Zustimmungen
237
Ort
58 km to ETTN Runway 24
Ist vom Tisch, die Störfähigkeiten übernimmt nach dem Tornado ECR wohl dann der Eurofighter.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
310
Zustimmungen
107
Ort
EDMD
Es wurden Ende letzten Jahres vom Haushaltsausschuß des Bundestags die Gelder freigegeben, mit denen Airbus eine EK-Variante (Elektronische Kampfführung) des Eurofighter entwickeln soll. Diese sollen dann ab 2030 die ECR-Tornados ersetzen. Geplant ist die Umrüstung von 15 Maschinen aus dem Bestand. Es werden - Stand heute - somit für diese Rolle keine neuen Flugzeuge gebaut, wobei ja ohnehin 20 zusätzliche Maschinen nachbestellt werden sollen. Für die Entwicklung und den Bau der speziellen Sensortechnik soll übrigens SAAB verantwortlich zeichnen. Bleibt zu hoffen, daß die Maschinen die Erwartungen erfüllen und insbesondere die Arbeitsbelastung für den Piloten erträglich bleibt. Nicht nur im Tornado ist ja gerade im ECR-Spektrum der zweite Mann Gold wert, sondern auch die EA-18G ist nicht ohne Grund ein Doppelsitzer und keine aufgerödelte F/A-18E.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.440
Zustimmungen
1.830
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Andererseits verzichtet z.B. das Marine Corps der USA auf die Beschaffung der 'Growler' als Ersatz für ihre ausgemusterterten 'Prowler' und will stattdessen seine F-35B mit dem neuen AN/ALQ-249 (Next Generation Jammer)-Störbehälter ausrüsten. Die 'Lightning II' ist auch nur ein Einsitzer.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.046
Zustimmungen
3.362
Ort
Hannover
Hallo,

vielen Dank. :-60:
Die Growler war in einem anderen Zusammenhang Thema und da fiel mir meine Wissenslücke auf, aber jetzt ist ja vieles klar.

Grüße
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.688
Zustimmungen
13.361
Ort
weit weit weg ;D
So richtig begeistert scheint die Navy aber auch nichtmehr von ihren Growlers zu sein, oder ist es doch das Geld? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Wichtigkeit des Themas liegen sollte?! Aber die Navy scheint ja nachwievor die Growler-Flotte weiter reduzieren zu wollen, zumal man das ganze ja ohnehin schon seit geraumer Zeit quasi als Komposit-Einheiten gemeinsam mit der USAF zu betreiben scheint. Erst dachte ich, dass die Umrüstung "lumpiger" 15 Doppelsitzer-Eufis als Ersatz für die ganze ECR-Flotte etwas mager zu sein scheint, aber augenscheinlich ist das wohl doch genug?! Ich kann mir ob der Diffizilität des Themas noch nicht so recht vorstellen, dass man das ganze so bald auf Dronen abwälzen kann.
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
241
Zustimmungen
149
Andererseits verzichtet z.B. das Marine Corps der USA auf die Beschaffung der 'Growler' als Ersatz für ihre ausgemusterterten 'Prowler' und will stattdessen seine F-35B mit dem neuen AN/ALQ-249 (Next Generation Jammer)-Störbehälter ausrüsten. Die 'Lightning II' ist auch nur ein Einsitzer.

Gruß
André
Spannend. Mich nimmt es Wunder, wie die Konfiguration mit den 6'100kg Treibstoff dann einsetzbar wäre.
Üblicherweise sind die Einheiten in der Rolle die Ersten im Zielgebiet und die Letzten, die es verlassen.
Mit der benötigten elektrischen Leistung und dem erhöten Luftwiederstand steigt auch der Treibstoffverbrauch.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.770
Zustimmungen
1.548
Ort
Buxheim
So richtig begeistert scheint die Navy aber auch nichtmehr von ihren Growlers zu sein, oder ist es doch das Geld? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Wichtigkeit des Themas liegen sollte?! Aber die Navy scheint ja nachwievor die Growler-Flotte weiter reduzieren zu wollen, zumal man das ganze ja ohnehin schon seit geraumer Zeit quasi als Komposit-Einheiten gemeinsam mit der USAF zu betreiben scheint. Erst dachte ich, dass die Umrüstung "lumpiger" 15 Doppelsitzer-Eufis als Ersatz für die ganze ECR-Flotte etwas mager zu sein scheint, aber augenscheinlich ist das wohl doch genug?! Ich kann mir ob der Diffizilität des Themas noch nicht so recht vorstellen, dass man das ganze so bald auf Dronen abwälzen kann.
Es sollen 15 T3 Singleseater werden, keine Twins.
 
bodo

bodo

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.383
Ort
Wershofen/Eifel
Muss der ECR-Operator denn heutzutage noch zwingend an Bord sein? Oder könnte er seine Arbeit nicht auch Remote erledigen?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.734
Zustimmungen
3.611
Ort
Freistaat Bayern
Der Pilot ist an Bord aber der WSO im Container? Die Logik erschließt sich mir nicht.
 

RaSt

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
261
Zustimmungen
261
Der Pilot ist an Bord aber der WSO im Container? Die Logik erschließt sich mir nicht.
Diese Frage hat sich u.a. auch die US-Militäradministration gestellt. Und die Antwort scheint zu sein: Beide (Pilot und WSO) können im Container sein >>>Drohnen übernehmen die Aufgabe.
 
bodo

bodo

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.383
Ort
Wershofen/Eifel
Der Pilot ist an Bord aber der WSO im Container? Die Logik erschließt sich mir nicht.
Wenn Arbeitslast in einem Einsitzer für den Piloten alleine zu hoch wird, könnte das eine sinnvolle Alternative sein. Die Tätigkeit des WSO lässt sich wohlmöglich leichter aus der Ferne erledigen als die des Piloten.
 

RaSt

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
261
Zustimmungen
261
Die entscheidende Frage ist doch ob das, was die Instrumente im Flugzeug anzeigen in Echtzeit auch an der Bodenstation angezeigt angezeigt wird. Wenn das der Fall ist stellt sich nur noch die Frage was die Besatzung im Flugzeug sieht was nicht auch an den Instrumenten angezeigt wird. Je nach dem wie man diese Fragen beantwortet entscheidet sich, ob es Sinn macht, diese Aufgaben weiterhin mit Flugzeugen oder Drohnen zu erledigen. Wie es aussieht wird die USA keinen Nachfolger für den Growler entwickeln. Andererseits wird z.B. die F-35 Block 4 leichtere Missionen in diesem Bereich als Standardaufgabe (Antiradarlenkwaffe...) übernehmen.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
310
Zustimmungen
107
Ort
EDMD
Wenn Arbeitslast in einem Einsitzer für den Piloten alleine zu hoch wird, könnte das eine sinnvolle Alternative sein. Die Tätigkeit des WSO lässt sich wohlmöglich leichter aus der Ferne erledigen als die des Piloten.
Wenn der WSO ein reiner "dem Piloten die MFD-Anzeige Erklärer" wäre, evtl. schon. Ein richtig guter Backseater reagiert aber im exakt identischen Umfeld (körperliche Belastung, extremer Stress etc.) mit allen Sinnen auf Eindrücke und passt seine Handlungen dergestalt an, dass er dem ihm i. d. R. gut bekannten Flugzeugführer situativ flexibel zuarbeitet. Und zwar in der ganzen Bandbreite von Routineaufgaben, Entscheidungsfindung, Korrektiv sein bis zu "calm down". Ob ein "vom bequemen Sessel aus in die unmittelbare Flugdurchführung und den Waffeneinsatz reinquatschen" durch einen Piloten a.) goutiert und vor allen Dingen b.) als asset angenommen wird, hat man m. W. nach so noch nie ausprobiert und ich habe da meine Zweifel. Also entweder macht der Pilot das alleine, er hat einen Backseater hinten drin, oder beide hocken im Container. Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.081
Zustimmungen
4.912
Ort
CH
Andererseits verzichtet z.B. das Marine Corps der USA auf die Beschaffung der 'Growler' als Ersatz für ihre ausgemusterterten 'Prowler' und will stattdessen seine F-35B mit dem neuen AN/ALQ-249 (Next Generation Jammer)-Störbehälter ausrüsten. Die 'Lightning II' ist auch nur ein Einsitzer.

Gruß
André
Aus diesen rein theoretischen Überlegungen ist zumindest Stand heute nichts geworden. Es gibt weder konkrete Pläne, die Störbehälter in die F-35 zu integrieren, noch Pläne, die Prowler im USMC zu ersetzen.
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
865
Zustimmungen
10.895
Ort
EDDS & EDDF
Diese Frage hat sich u.a. auch die US-Militäradministration gestellt. Und die Antwort scheint zu sein: Beide (Pilot und WSO) können im Container sein >>>Drohnen übernehmen die Aufgabe.
Und welche Drohne soll das in Zukunft übernehmen. Über einen Ersatz der Growler wird im Moment noch nicht nachgedacht.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.081
Zustimmungen
4.912
Ort
CH
So richtig begeistert scheint die Navy aber auch nichtmehr von ihren Growlers zu sein, oder ist es doch das Geld? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Wichtigkeit des Themas liegen sollte?! Aber die Navy scheint ja nachwievor die Growler-Flotte weiter reduzieren zu wollen, zumal man das ganze ja ohnehin schon seit geraumer Zeit quasi als Komposit-Einheiten gemeinsam mit der USAF zu betreiben scheint.
Damit sprichst du wohl die von der USN in den Raum gestellte Ausmusterung von 25 EA-18 an, die bei den 5 landbasierten Staffeln fliegen. Ich denke, da war wirklich Geld der Grund, weil man die USAF als Mitnutzer stärker zur Kasse bitten wollte. Vom Kongress wurde das Vorhaben auch gleich verboten.
Ansonsten scheint man mit der Growler zufrieden zu sein. In den letzten Jahren wurde die Anzahl der Flugzeuge pro Trägerstaffel von 4 auf 7 erhöht. Würde man wohl eher nicht machen, wenn man die Kisten loswerden wollte. :squint:
 

RaSt

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
261
Zustimmungen
261
Und welche Drohne soll das in Zukunft übernehmen. Über einen Ersatz der Growler wird im Moment noch nicht nachgedacht.
Richtig: Die Growler sind noch nicht so alt, als dass man über einen Nachfolger entscheiden und in Auftrag geben müsste. Worüber aber nachgedacht und auch gesprochen wird, ist die Frage wie es in 10 Jahren aussieht. Was mit den Fightern der 6.Generation ist und wie die Gesamtbedingungen aussehen werden. Und da gibt es einen klaren Trend: Weniger bemannte Flugzeuge, mehr unbemannte. Man spricht davon, dass der Next Generation Fighter von bis zu 5 Drohnen/Loyal Wingman begleitet wird. Es ist noch nicht entschieden was die Aufgaben dieser Loyal Wingman sein sollen. Aber der elektronische Kampf wird dabei beispielhaft immer wieder genannt. Und es ist auch noch nicht absehbar, wie die Combat Cloud das militärische Geschehen komplett verändert und wohin das führt.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.658
Zustimmungen
2.645
Ort
Berlin F`hain
eine Frage hätte ich mal dazu ...
wenn Ihr der Meinung seid,dass der Datenlink zum einsitzigen
"Growler" vom Boden("Container") aus zu langsam ist,wie verhält es sich denn
andersrum mit dem Datenlink zur z.B. E3A-Sentry/AWACS ?
Ich kann mir nicht vorstellen.dass das alles SOVIEL schneller geht.
Oder wollt Ihr mir jetzt ernsthaft sagen,dass AWACS keine feindlichen
Radare (oder sonstwas in der Richtung) aufklärt ?

Gruss
der unwissende Uwe
 
Thema:

EA-18 Growler für die Bundeswehr

EA-18 Growler für die Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • EA-18 G Growler 1:72

    EA-18 G Growler 1:72: Normalerweiße ist es ja so, das man ein Roll Out macht, wenn man wieder ein Modell fertig hat, oder es zumindest denkt. Ich beginne dieses Roll...
  • EA-18 G Growler, 1:72 ; Hasegawa / Dragon USA

    EA-18 G Growler, 1:72 ; Hasegawa / Dragon USA: Alles Klar Gemeinde. Da ich nicht noch ein ´Zwischendings anfangen möchte und immer noch auf die Teile warte, beginne ich halt Heute mit dem...
  • Qualität von Cyber Hobby 1/72 EA-18G Growler ?

    Qualität von Cyber Hobby 1/72 EA-18G Growler ?: Hallo ! weiß jemand, wie die Bausatzqualität der 1/72 EA-18G von Cyber Hobby ist ? Es ist wohl auch nur eine Sonderauflage. Weiß daher jemand...
  • Rollout EA-18G Growler

    Rollout EA-18G Growler: Heute wurde die erste Serienversion des elektronischen Störkampfflugzeuges EA-18G Growler der Öffentlichtkeit vorgestellt. Diese Version der...
  • F-18F Growler

    F-18F Growler: Ich habe gestern einen Conversion-Kit für die F-18 in 1/48 gesehen. Die Maschine nennt sich F-18G Growler und es waren die auch an der EA-6...
  • Ähnliche Themen

    • EA-18 G Growler 1:72

      EA-18 G Growler 1:72: Normalerweiße ist es ja so, das man ein Roll Out macht, wenn man wieder ein Modell fertig hat, oder es zumindest denkt. Ich beginne dieses Roll...
    • EA-18 G Growler, 1:72 ; Hasegawa / Dragon USA

      EA-18 G Growler, 1:72 ; Hasegawa / Dragon USA: Alles Klar Gemeinde. Da ich nicht noch ein ´Zwischendings anfangen möchte und immer noch auf die Teile warte, beginne ich halt Heute mit dem...
    • Qualität von Cyber Hobby 1/72 EA-18G Growler ?

      Qualität von Cyber Hobby 1/72 EA-18G Growler ?: Hallo ! weiß jemand, wie die Bausatzqualität der 1/72 EA-18G von Cyber Hobby ist ? Es ist wohl auch nur eine Sonderauflage. Weiß daher jemand...
    • Rollout EA-18G Growler

      Rollout EA-18G Growler: Heute wurde die erste Serienversion des elektronischen Störkampfflugzeuges EA-18G Growler der Öffentlichtkeit vorgestellt. Diese Version der...
    • F-18F Growler

      F-18F Growler: Ich habe gestern einen Conversion-Kit für die F-18 in 1/48 gesehen. Die Maschine nennt sich F-18G Growler und es waren die auch an der EA-6...
    Oben