Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Eurofighter Technik Daten News Da geb ich dir Recht, aber so ist das, wenn der Altherrenverein aus Allem den letzten Euro presst.
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.301
Zustimmungen
3.596
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)

n/a

Guest
E-Scan

Endlich mal wieder was handfestes.
Und was längst überfälliges.

Nach vielen Vorarbeiten auf Industriekosten wird es ernst: Die Flugerprobung des neuen AESA-Radars für den Eurofighter im Prototyp IPA5 läuft an.
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/eurofighter-zeigt-da5-mit-captor-e/582138

http://www.eurofighter.com/news-and-events/2014/07/eurofighter-typhoon-flies-into-farnborough-international-airshow-with-new-aesa-radar-system
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
AW: Eurofighter Technik Daten News

Naja mein Beitrag war doch auch was "Handfestes"...die GS der T1 werden nun "salonfähig" (zumindestens die ehemaligen Block 2 Flieger.)

Gruß Uwe
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.705
Zustimmungen
2.781
Ort
Deutschland
AW: Eurofighter Technik Daten News

Sind die Dänen nicht sogar Industriepartner bei der F-35?
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.393
Zustimmungen
842
Ort
ETSE
AW: Eurofighter Technik Daten News

...stimmt.

Wiki sagt:
Dänemark plante als Level-3-Partner zunächst die Anschaffung von 24 bis 30 Maschinen als Ersatz für die F-16. Dänemark hat schon 200 Millionen US-Dollar in die F-35 investiert. Inzwischen wird dort aber über eine offizielle Ausschreibung von 30 Maschinen debattiert, wobei die F-35 dann mit der F/A-18F Super Hornet aus USA und dem Eurofighter Typhoon konkurrieren müsste. Der Gewinner wird im Juni 2015 ausgewählt.


...also alles offen :FFTeufel:
 

Xian

Sportflieger
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Daheim
AW: Eurofighter Technik Daten News

Ich habe eine Frage bezüglich der Bewaffnungsmöglichkeiten des Eurofighter mit Taurus und Storm Shadow!
Abgesehen davon dass Taurus nicht integriert ist, so gibt es doch Fotos wo bereits mit Attrappen Flüge durchgeführt wurden und jedes mal fällt dabei auf, dass die Flugkörper genauso wie die Storm Shadow immer an den Aufhängungen anstelle der Tanks mitgeführt werden.
Sind das die einzigen Stationen die derartige Flugkörper aufnehmen können?
Die beiden inneren sind vermutlich wegen der Länge der Flugkörper nicht geeignet, aber die beiden Stationen außerhalb der "Tank-Stationen" können mehrerer Fotos zufolge offensichtlich schon schwerere Lasten tragen?

Wenn der Eurofighter wirklich Waffen wie Taurus und Storm Shadow nur anstelle seiner beiden Zusatztanks unter den Tragflächen mitführen kann ist das ein grober Nachteil verglichen mit der Rafale die durchaus in der Lage ist 2 SCALP zusätzlich zu 3 Zusatztanks mitzuführen!
 

Scheunenhorst

Berufspilot
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
73
Zustimmungen
25
Ort
MV
AW: Eurofighter Technik Daten News

Ja dafür haben wir doch in ca. xx Jahren die Rumpftanks:FFTeufel:
Dann ist der Nachteil doch wieder Weg. Es sei denn, die Franzosen
kommen auch noch auf so eine tolle Idee.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.301
Zustimmungen
3.596
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: Eurofighter Technik Daten News

Der Eufi ist in Sachen Zuladung von Luft-Bodenwaffen immer im Nachteil gegenüber der Rafale. Die Frage ist aber, wie groß wiegt dieser Nachteil in der Praxis wirklich und wie kann man ihn kompensieren. Das kommt natürlich jeweils auf die Situation an. Entweder schickt man mehr Flugzeuge, kann eben weniger Ziele mit einer Mission angreifen oder man betankt in der Luft. Der Eufi hat ja schon eine recht gute Reichweite mit dem Centertank und so weit musst du ja zum Glück mit einer Taurus auch nicht in den gegnerischen Luftraum eindringen. Es sei denn du willst China oder Russland was böses.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.331
Zustimmungen
4.101
Ort
Laage
AW: Eurofighter Technik Daten News

Der Treibstoff in den Tagflächentanks werden vor allem für den Luftkampf benötigt.
Ein Flug mit Taurus auf der Waffenplattform EF benötigt im normalen Reiseflug viel weniger Treibstoff.

Mit Luftbetankung gibt es bei einem Zusatztank keinen Nachteil.
Es wurde von Anfang an so auch geplant.
 

Xian

Sportflieger
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Daheim
AW: Eurofighter Technik Daten News

Den Verzicht auf 2000 Liter Kerosin sehe ich sehr wohl als Nachteil!

Luftbetankung alles gut und schön - bedeutet aber auch einen höheren logistischen Aufwand wenn die Flugzeuge öfter betankt werden müssen als andere.
Und die Theorie dass man mit Taurus ja nicht so nahe ran müsse.... stimmt prinzipiell.... dennoch verringert der Verzicht auf die beiden Tanks die maximale Schlagdistanz!

Gerade die Franzosen haben es bereits mehrfach vorgemacht dass es ganz praktisch sein kann wenn man von zu Hause aus weit entfernte Ziele angreifen kann - und solche Missionen beinhalten oft Schwierigkeiten mit Überflügen fremden Luftraumes und machen die Thematik "wie oft muss ich mich mit einem Tanker treffen" noch mehr relevant!
1-2 Eurofighter oder Rafale irgendwie durchzubringen ist das eine - wenn die dann aber über weite Distanzen auch noch von großen Tankern begleitet werden müssen wird's kompliziert!

Solche Missionen werden in Zukunft immer wichtiger werden....
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.591
Zustimmungen
1.353
Ort
Niederrhein
AW: Eurofighter Technik Daten News

Wenn es so dringlich ist, dann muss man halt einen EF mit CFTs nehmen. Sollte von den Massen her ja noch passen.

(ernstgemeinte) Gegenfrage: Kann die Rafale mit CFTs, 3 Tanks und 2 Scalp + 2 AAM noch gescheit fliegen ? Wenn nein, dann ist man auch nicht dermaßen besser aufgestellt.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.331
Zustimmungen
4.101
Ort
Laage
AW: Eurofighter Technik Daten News

Luftbetankung alles gut und schön - bedeutet aber auch einen höheren logistischen Aufwand wenn die Flugzeuge öfter betankt werden müssen als andere.
Meines Wissens benötigen die EJ200 Triebwerke im normalen Marschflug wenig Treibstoff.

Der Tanker operiert auf neutralen oder befreundeten Boden, z.B. innerhalb der EU. Daher ist der Vorstoß ins feindliche Gebiet weniger problematisch, als man denkt,
bzw. logistisch sind die Tanker jetzt auch nicht die große Herausforderung. Luftbetankung gehört zum normalen Trainungsprogramm.

Mehr Treibstoff bedeutet mehr Masse + Luftwiderstand. So groß dürfte dann der Unterschied nicht mehr sein.
Die Entscheider dieser Konfiguration dürften das in etwa so berücksichtigt haben. Aufwand - Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
244
Zustimmungen
173
AW: Eurofighter Technik Daten News

Das Nebenstromverhältnis beim EJ200 ist bei 0.4:1, wohingegen beispielsweise ein PW400 für ein Flugzeug wie ein A330 bei etwa 5:1 liegt. Ob man von "ehr wenig Treibstoff, ähnlich ziviler Flugzeuge, aufgrund des hohen Nebenstromverhältnisses" sprechen darf ist dennoch jedem selbst überlassen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.591
Zustimmungen
1.353
Ort
Niederrhein
AW: Eurofighter Technik Daten News

Da ist die Auswahl an Betreibernationen mit CFT aber nicht sehr groß. :wink:
Völlig richtig. Mit T3 werden ja erstmal auch nur die flugzeugseitigen Voraussetzungen geschaffen. Ich denke wenn der Bedarf wirklich drückend wäre, dann würde man auch CFTs beschaffen. Im Umkehrschluss scheint die Relevanz für den Einsatz hierzulande recht überschaubar.
 

n/a

Guest
AW: Eurofighter Technik Daten News

Völlig richtig. Mit T3 werden ja erstmal auch nur die flugzeugseitigen Voraussetzungen geschaffen. Ich denke wenn der Bedarf wirklich drückend wäre, dann würde man auch CFTs beschaffen. Im Umkehrschluss scheint die Relevanz für den Einsatz hierzulande recht überschaubar.
"Hierzulande" bliebe nur die CFT´s mit Spanngurten auf die Tranche 3 (A) zu packen. :wink:
Die, wie Du richtig schreibst "flugzeugseitigen Voraussetzungen", haben bisher nur die Briten und die Saudis.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144

    Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144: Hab mich mal an einen kleinen Flieger gewagt. Gebaut OOB. Die Basis ist eine umgedrehte Holzschale von ACTION. Den Patch habe ich von ebay, fand...
  • 20 weitere Eurofighter für die Bundesluftwaffe

    20 weitere Eurofighter für die Bundesluftwaffe: Guten Tag Der Kanzler heute auf der ILA. Die Bundesregierung werde noch in dieser Legislaturperiode 20 weitere Eurofighter von Airbus kaufen...
  • Eurofighter vs Drohne Kollision in Manching

    Eurofighter vs Drohne Kollision in Manching: https://www.flugrevue.de/militaer/zeugen-in-manching-gesucht-eurofighter-kollidiert-bei-landung-mit-drohne/
  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    content
    , eurofighter tranche 4, ecrs mk1, meteor integration eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter, majestic222, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, kühlmittel dass eurofighter, meteor t3b, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, www.mtu.de, Oman, ecrs mk1 vs mk2, kleinster wendekreis eurofighter, Euromids Terminals, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, pirate sensor
    Oben