Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Eurofighter in Gatow diese Woche in flirrender Hitze auf der Abstellfläche vor der Restaurierungshalle. Die zuvor abgeklebte Kennung ist nun...

Marceees

Berufspilot
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
60
Zustimmungen
193
Ort
ETSK, Ex ETNP
Der Eurofighter in Gatow diese Woche in flirrender Hitze auf der Abstellfläche vor der Restaurierungshalle. Die zuvor abgeklebte Kennung ist nun schlicht "überpinselt" ...

Die Kennung war nicht abgeklebt wurde direkt überlackiert :-)
 
knurri

knurri

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
216
Zustimmungen
1.002
Ort
Oberfranken
Soviel zum Thema, die Luftwaffe habe 138 Eurofighter (Laut Bundeswehr Homepage). Was für eine "Zeitenwende" ! Es sind doch inzwischen etliche Maschinen ausgemustert, oder ?
Ist denn bekannt wieviel noch flugfähige Eurofighter es derzeit in der Truppe noch gibt ?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.459
Zustimmungen
18.815
Ort
Germany
Soviel zum Thema, die Luftwaffe habe 138 Eurofighter (Laut Bundeswehr Homepage). Was für eine "Zeitenwende" ! Es sind doch inzwischen etliche Maschinen ausgemustert, oder ?
Ist denn bekannt wieviel noch flugfähige Eurofighter es derzeit in der Truppe noch gibt ?
Ich verweise einfach mal auf meinen Beitrag: Eurofighter Technik Daten News
Dazu kommen drei Abgänge aus der Tranche 2. Das sind zwei Totalverluste (30+48 und 30+55) und eine Maschine, die nach einem Unfall nicht mehr aufgearbeitet wird (30+91). Dann ist/sind wohl noch eine oder zwei Maschine(n) in Kaufbeuren, die für längere Zeit nicht eingesetzt werden kann/können.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.689
Zustimmungen
13.363
Ort
weit weit weg ;D
Eine kurze Frage an die Runde (nachdem die schönen Bilder der 30+11 mit den ganzen AMRAAMs im Eufi Action Tröd aufgetaucht sind) ....
Kann jemand ggf. Info geben, an welchen Serials das TLG74 und ggf. auch die WTD-61 die Amraam und Meteor Integration getestet hat bzw. welche Serials da als Träger fungierten? Aus den Presseveröffentlichungen kenne ich nur die 30+74 und die 31+20 und die 31+50.
Wurden auch andere Eufis mit Raketen vollgepackt ... bzw. mit Sonderladungen wie etwa Taurus?

Danke schonmal vorab.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.354
Zustimmungen
4.096
Ort
Laage
Nach ca. 20 Jahren hat der Eurofighter endlich die Meteor, nur ein Gedanke. Jetzt zerschlagt mich.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
962
Zustimmungen
3.395
Ort
SOB
Naja es musste sich halt erstmal einer finden der es macht. Hat zwar gedauert aber wenigstens hat es einer mal gemacht -auch nur so ein Gedanke.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
962
Zustimmungen
3.395
Ort
SOB
Die Meteor wurde erst 2014 Produziert, weiss nicht wie du auf 20 Jahre kommst?
2012 erste Testschüsse, Produktion Serie ab 2014, 2018/2019 Integration JAS-39, 03/2021 EF in der Truppe (GAF). Nur so ein Gedanke.....;o)
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.346
Zustimmungen
1.740
Meines Wissens nach wurde am 27. April 2011 die erste Meteor gestartet. Die Briten haben ihre Meteor eh als erste in den EF integriert, soweit ich weiß. Die Deutschen könnten ja die Daten der Briten übernehmen um sich das Leben leichter zu machen. Aber wir wären keine Deutschen wenn wir das Rad nicht jedes mal neu erfinden würden. Aber im ernst zu bleiben, so liegt es immer am Geld. Seit der Ukraine wissen wir doch wie unterfinanziert die BW ist. Von daher darf man schon gewisse Kritik üben, dass es dauert.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
928
Zustimmungen
4.246
Ort
Neumünster
Zum Glück gibt es dann aber auch noch die Spezialisten, die man dennoch weiterhin zwischen all dem anderen Tinnef lesen kann. Hat schon auch etwas masochistisches, irgendwie. Danke jedenfalls dafür, dass ihr trotzdem euer Fachwissen teilt, soweit es euch möglich ist.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144

    Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144: Hab mich mal an einen kleinen Flieger gewagt. Gebaut OOB. Die Basis ist eine umgedrehte Holzschale von ACTION. Den Patch habe ich von ebay, fand...
  • 20 weitere Eurofighter für die Bundesluftwaffe

    20 weitere Eurofighter für die Bundesluftwaffe: Guten Tag Der Kanzler heute auf der ILA. Die Bundesregierung werde noch in dieser Legislaturperiode 20 weitere Eurofighter von Airbus kaufen...
  • Eurofighter vs Drohne Kollision in Manching

    Eurofighter vs Drohne Kollision in Manching: https://www.flugrevue.de/militaer/zeugen-in-manching-gesucht-eurofighter-kollidiert-bei-landung-mit-drohne/
  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    content
    , eurofighter tranche 4, ecrs mk1, meteor integration eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter, majestic222, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, kühlmittel dass eurofighter, meteor t3b, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, www.mtu.de, Oman, ecrs mk1 vs mk2, kleinster wendekreis eurofighter, Euromids Terminals, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, pirate sensor
    Oben