F-14 Station B LAU-7 Adapter für Sidewinder

Diskutiere F-14 Station B LAU-7 Adapter für Sidewinder im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat jemand Bilder, Zeichnungen oder Maße für den Adapter der an den unteren Unterflügelstationen der F-14 benutzt wird um dort mittels LAU-7...
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.462
Zustimmungen
2.495
Ort
Schleswig-Holstein
Anhang anzeigen
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.226
Zustimmungen
3.289
Ich habe noch ein paar mehr gefunden. Die schicke ich morgen nach.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.462
Zustimmungen
2.495
Ort
Schleswig-Holstein
Vielen Dank! Damit kann man schonmal näherungsweise son plattes Snüffelstück zeichnen. Hersteller des Vorbilds bzw. Bezeichnung ist wohl niemandem bekannt?
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.226
Zustimmungen
3.289
Ich habe etwas recherchiert, bin aber letztendlich nicht weiter gekommen. Die Adapter heißen generell ADU. Der gängigste Adapter, um einen LAU-7 zu befestigen ist der ADU 299/E. Das ist allerdings nicht der an der Tomcat.
Ich vermute, der Adapter an der Tomcat ist ein Einzelstück nur für die Tomcat.
Ich habe nach ADU 299/A/B/C/D gesucht aber nichts gefunden.
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
1.337
Ort
Thüringen
Hier ein paar Bilder, die ich vor Jahren in den Weiten des Internets fand. Man möge mir verzeihen, dass ich nicht alle das Copyright tragen



Und hier noch eine ganz besondere Konfiguration:

Ich habe auch noch ein alten Walk Around Heftchen, wo zwei Detailbilder drin sind. Die scanne ich morgen ein.
Gruss
Michael
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.462
Zustimmungen
2.495
Ort
Schleswig-Holstein
Dank euch, ich werde mal was halbwegs ähnliches zeichnen. Die .stl stell ich dann hier zu Verfügung. Wichtigste Merkmale sind nach euren Bildern die paralle Ausrichtung mit der Sidewinder an Station A. Die LAU-Längsachse (an Station B) ist gegenüber der Adapter-Längsachse nach Außen gedreht.
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
1.337
Ort
Thüringen
Der Adapter ist vorne flacher als hinten und gleicht den nach vorne abfallenden Multi Purpose Pylon aus, sodass der untere LAU-7 parallel zum oberen LAU-7 verläuft.
Schau mal hier in diesen Baubericht auf Britmodeller. Weiter unten erwähnt er , dass er den Adapter von AA Productions Teile Nr AAP-RU3 nutzte. Der Thread ist aus dem Jahre 2020 und er spricht , dass er Prototypen Teile bekam. Leider habe ich diese Firma nicht im Internet finden können.
Eine weitere Idee, die er erwähnt ist, jemanden zu fragen, der die 1/48 Tamyia Tomcat hat, denn dieser Bausatz hat den Adapter dabei. Davon dann Bilder mit einem Stahllineal daneben machen lassen, sollte Dir schon bzgl der Abmessungen weiter helfen. Ist evtl. Wert, die Frage im Gesucht-Gefunden Forum hier auf FF zu stellen, es gibt doch schon einige User hier, die die Tamyia Tomcat gebaut haben, oder im Regal liegen haben.

Ich wäre jedenfalls an ein paar 3D gedruckte Sets in 1/72 interessiert.

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
1.337
Ort
Thüringen
Könntest Du ein Bild von Vorne machen?
Der LAU-7 selber sieht von der Seite irgendwie komisch aus.

Gruss
Michael
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
1.337
Ort
Thüringen
Wirkt das nur so, oder hängt der LAU-7, am Adapter leicht schräg nach aussen ( direkt von vorne gesehen)? Der muss gerade unter dem Pylon hängen sodass die AIM-9 quasi im 45° Winkel zum Pyon hängt. So wie es aussieht, würde die Sidewinder eher Richtung 50° zum Pylon hängen. Das kann auch der Grund dafür sein, dass der LAU-7 auf Deiner Seitenansicht etwas dick wirkt. Duch den falschen Winkel sieht man mehr Körperfläche. Ich kann mich da aber auch täuchen.

Gruss
Michael
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.462
Zustimmungen
2.495
Ort
Schleswig-Holstein
Das mit schräg nach außen liegt an der Perspektive von vorne. Kann man bei einigen Vorbildfotos auch sehen. Die LAU unter dem Pylon ist nicht parallel zum Pylon.

 
Anhang anzeigen
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
1.337
Ort
Thüringen
Ich meine diesen Winkel:

Ausserdem glaube ich dass es eine optische Täuchung auf den Fotos ist, dass der LAU, der am ADU hängt nach aussen zeigt, während jener, der an der Schulter hängt nach vorne zeigt. Das würde ein Problem beim Ausrichten des Suchkopfes der AIM-9 für den Waffenrechner geben, wenn der Pilot während des Gefechts durch die einzelnen Stationen toggelt. Die Rakete ist immer so ausgrerichtet, dass der Hitzsuchkopf by default Richtung Boreline des Fligzeugs zeigt. Dass heist, ohne aktivierten SEAM (Sidewinder Expanded Aquisition Mode), womit der Suchkopf der Rakete dem Radar (im Falle der D, auch dem IRSTS) folgt (bis zu einem bestimmten Winkel muss die Nase des Flugzeugs mehr iader weniger auf das Ziel ausgerichtet sein, um die Rakete aufschalten zu können. Da kann nicht eine Rakete nach vorn und die andere nach rechts (oder links) aussen zeigen..

Gruss
Michael
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-14 Station B LAU-7 Adapter für Sidewinder

F-14 Station B LAU-7 Adapter für Sidewinder - Ähnliche Themen

  • US-Langstreckenwaffen ab 2026 in Deutschland, Stationierungsplanung

    US-Langstreckenwaffen ab 2026 in Deutschland, Stationierungsplanung: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100446104/tomahawk-usa-werden-weitreichende-waffen-in-deutschland-stationieren.html Welche...
  • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

    Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
  • Russland plant - neue Raumstation mit Beteiligung der BRICS-Staaten

    Russland plant - neue Raumstation mit Beteiligung der BRICS-Staaten: Das berichtet CNN unter der Überschrift: Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich China und Indien gemeinsam an einem solchen Projekt...
  • WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72

    WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72: Hier ein typischer Vertreter der zivilen Luftfahrt. Die sechssitzige Cessna 206 ist als Lastentaxi sehr beliebt und wird fürs Absetzen von...
  • DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür

    DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür: Sonntag, 18. Juni 2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr https://www.drf-luftrettung.de/8/de/tag-der-offenen-tuer-stuttgart
  • Ähnliche Themen

    Oben