Die neue F-15X gibt es prinzipiell als F-15CX (Einsitzer) und F-15EX (Doppelsitzer), nur wollten die USA die billigst mögliche Variante und da war es halt günstiger die etwas teurere EX mit bereits zertifizierten FBW zu beschaffen als die teure (und langwierige) Zertifizierung des FBW für den CX Einsitzer zu bezahlen.
Von Boeing wurde der Einsitzer angeboten, wirklich geben tut es ihn aber aus den genannte Gründen nicht.
Wenn man bedenkt, dass die letzte Einsitzer Haube irgendwann Mitte 90er gefertigt wurde und man sich Boeing's Erfolgsbilanz in letzter Zeit anschaut, ist es sicher am Besten, jede noch so kleine Änderung zu vermeiden.
Einer der Gründe für die verzögerte Auslieferung der ersten F-15EX an die USAF war dann auch ein Problem bei der Cockpitverglasung... ich glaube, die Löcher wurden falsch gebohrt.
Da Saudi-Arabien gerne dieses Flugzeug im eigenen Land produzieren will, würde vielleicht die Möglichkeit bestehen, die besterhaltenen F-15C zu F-15CX upzugraden, so wie man es mit den F-15S zu F-15SA (F-15SR) - großteils in Saudi-Arabien getan hat.
Die F-15C unterscheiden sich bei der Zelle doch erheblich von den F-15E und späteren darauf basierenden Versionen. Das wäre ein enormer Aufwand, da ist man mit einer neuen Zelle wohl besser beraten.
Alternativ könnte man nur die Avionik der Advanced Eagle in die F-15C einbauen, also ohne FBW, analog zum Japanischen Super Interceptor. Aber naja, wer das nötige Kleingeld hat, wird kaum so viel in bald 30-jährige Flugzeuge stecken.