FGM Ausbildung Bundeswehr danach Part 145 Betrieb

Diskutiere FGM Ausbildung Bundeswehr danach Part 145 Betrieb im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo liebe Forenmitglieder, nun versuche ich es auch mal auf diesem Wege. In der Hoffnung vielleicht auf einen ähnlichen Fall zu treffen. Ich...

Aeroplane2568

Flugschüler
Dabei seit
05.07.2024
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

nun versuche ich es auch mal auf diesem Wege.
In der Hoffnung vielleicht auf einen ähnlichen Fall zu treffen.
Ich hab Ende letzten Jahres meine Ausbildung zum FGM Fachrichtung Instandhaltungstechnik bei der Bundeswehr (Zivil) abgeschlossen (IHK-Facharbeiterbrief). Nun arbeite ich weiter in der zivilen Luftfahrt in einem 145er Unternehmen.
Leider kann mir niemand so richtig Aufschluss darüber geben, wie viele Task mir angerechnet werden können, noch ob es nach 6 Monaten möglich wäre meine AML schon zu beantragen. (Denn laut neuer Version seit 12.06.24 von 66.A.30 heißt es, man benötige mindestens noch 6 Monate „EASA“ Erfahrung für die CAT A nach einer Ausbildung bei der Bundeswehr, Marine, Bundespolizei etc)
Zudem stelle ich mir die Frage, ob mir automatisch vom LBA durch den IHK Abschluss die benötigten 2 Jahre Praxis Erfahrung angerechnet werden. Diese zählen ja ab der Zwischenprüfung und wäre somit bei mir am 23.03.2024 abgelaufen. Die Mindestanforderungen hätte ich damit erfüllt.
Die 6 Monate EASA Erfahrung wären auch zum 01.08.2024 erfüllt, diese könnte ich anhand von einem Experience sheet aus AMOS belegen.
Somit würde doch einer Beantragung meiner CAT A AML zum 01.08.2024 nichts mehr im Wege stehen oder ?

Leider kann mir weder das LBA noch der Betrieb richtig Aufschluss dazu geben. Zumal das LBA leider sehr lange auf eine Antwort warten lässt.
Deswegen probiere ich es einfach mal hier.
Vielleicht findet sich ja jemand, der eine ähnliche Situation hat, oder hatte.

Schon mal danke im Voraus
Gruß ;)
 
Thema: