arneh
Astronaut
Wobei man in aller Fairness sagen muss, dass in den USA gerade exakt die gleiche Debatte bezgl. der frühen F-22 führt.Es ist also vornehmlich eine Frage des Willens, der Prioritäten und der Verfügbarkeit der Mittel. Und ja man verschleudert Milliarden für allen möglichen und unmöglichen Unsinn der uns nichts bringt, oder in irgendeiner Form dienlich wäre. Möglich wäre es also durchaus. Offenbar ist es aber nicht gewünscht.
Mit aktuell ähnlichem wahrscheinlichen Ausgang, nämlich der Aussonderung.
Es wäre halt gut, aber ist vermutlich auch schwierig da belastbare und ungefärbte Zahlen (Kosten, Möglichkeiten) über einen Zeitraum von z.B. weiteren 15 Jahren genannt zu bekommen. Ich würde hoffen, dass im Hintergrund genau diese Abwägung stattgefunden hat, sicher bin ich mir aber leider nicht so ganz. Auch wäre es gut, wenn dann genau die eingesparten Kosten in neue Flugzeuge gesteckt werden und nicht einfach im großen Sumpf vergraben werden. Dann wäre es tatsächlich 'mehr Bang vor the buck' z.B. statt Weiterbetrieb von 33 T1 die Beschaffung von 20 Neuen T4/5.