Flugbetrieb in Aachen-Merzbrueck (EDKA)

Diskutiere Flugbetrieb in Aachen-Merzbrueck (EDKA) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Heute waren in der Flugzeughalle der Westflug kleine Modelle der Flugzeuge ausgestellt, die in Aachen entwickelt werden. Einmal das SkyCab ...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.404
Zustimmungen
10.416
Und dann wird in Aachen an e.SAT und Skycab geforscht und entwickelt.
Heute waren in der Flugzeughalle der Westflug kleine Modelle der Flugzeuge ausgestellt, die in Aachen entwickelt werden.

Einmal das SkyCab ...



... mit Innenansicht der Kabine





Und das e.Sat mit seiner Box-Wing-Konfiguration ...



... welches schon 2024 fliegen soll. Ist nicht mehr so lange bis dahin. Wobei ich mir beim e.SAT nicht sicher bin, worauf mehr Wert gelegt wird. Auf Klimafreundlichkeit? Ist hybrid vorgesehen, wird auch Verbrenner-Motoren erhalten (dafür werden 1000 km Reichweite mit 300 km/h Reisegeschwindigkeit versprochen). Oder Stealth? Es soll so leise sein, dass es die Flugplatzanwohner nicht mehr hören werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.634
Zustimmungen
3.594
Ort
Krefeld, NRW Germany
Hi zusammen,

ich war heute kurz in Aachen und stelle fest: Von diesem neuen Zaun werde ich sicher kein Freund. Sehr schade, es gab da so viele schöne Fotostellen.... :(

 
Anhang anzeigen
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
554
Ort
Aachener Land
Leider hast Du recht mit Zaun & Co! Es wird nun auch dort immer unpersönlicher und langweiliger. Gaaanz früher, als es noch nichtmal die kleine Asphaltpiste gab, da konnte man oft das Riesenglück erhaschen und den Blue Bees beim Trainig zugucken!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.404
Zustimmungen
10.416
Ab Minute 12:00 geht es zwar hauptsächlich um neue Technologien, aber auch um den Flugplatz Aachen-Merzbrück:



"Die Mobilität der Zukunft hat bereits begonnen. Elektrobusse und -autos sind zum Alltag auf den Straßen Nordrhein-Westfalens geworden – doch wie sieht es mit modernen und zukunftsfähigen Technologien rund um den Flugverkehr aus? Welche Entwicklungen sind vielleicht schon in absehbarer Zeit einsatzfähig? In der Präsentations- und Diskussionsrunde rund um den Innovationsstandort Rheinisches Revier wurden die neuesten Entwicklungen im Bereich Flugtaxis, Drohnen und autonome Innovationen thematisiert, die zum Beispiel im Warenverkehr zum Einsatz kommen könnten."

Und wenn sich jemand fragt, wo ist den der Flugplatz Aldenhoven? Den gibt es noch nicht und dort werden vielleicht auch nur Drohnen und eVTOLs fliegen. Die sollen sich mit den autonomen Autos das Aldenhoven Testing Center teilen. Der Vertiport nennt sich dann Center for Vertical Mobility. Dort soll unter anderem am SkyCab geforscht werden.



Und was man ganz zum Schluss des kleinen Videos auf dem Parkdeck am Flughafen Köln/Bonn als Fotomontage sehen kann, ist wohl irgendwo im Gebäude 335 in Weßling erdacht worden:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
554
Ort
Aachener Land
Toll gemacht! Aber leider, leider geht jedoch aus all jenen wunschdenkenden Höhenflügen nicht hervor, wer das alles in der Wirklichkeit bezahlt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.404
Zustimmungen
10.416
Nordrhein-Westfalen fördert Beschaffung von zwei Elektroflugzeugen in Aachen

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.404
Zustimmungen
10.416
Am Mittwoch, dem 23.02.2022:

"Jaaa er hat es geschafft!!! Nils Fischer ist heute der erste Solo-PPL-Schüler Deutschlands in einem Elektroflugzeug! Was für ein Meilenstein! Herzlichen Glückwunsch im Namen des gesamten Westflug-Teams!"

 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.409
Zustimmungen
70.597
Ort
Köln
Hi zusammen,

ich war heute kurz in Aachen und stelle fest: Von diesem neuen Zaun werde ich sicher kein Freund. Sehr schade, es gab da so viele schöne Fotostellen.... :(

Heute hat es mich nach Jahren hierher verschlagen. Ich kann, was den Zaun betrifft, beruhigen. Es wurden jede Menge riesen Fotolöscher rein geflext. Man kann hier wieder wunderbar Fotografieren.
ADAC Luftrettung war heute im Doppelpack vertreten. Zu einem der EC135P-2+ D-HXAD c/n 1138 als "CHX Europa 1"
Und als Frachthubschrauber der BK117D-2 D-HEMS c/n 20008 als "CHX1".
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.409
Zustimmungen
70.597
Ort
Köln
Eine mega Höhepunkt für mich diese Do27 in ihrer original Bemalung und sogar die Schrift auf Hebräisch.
ex Israel Defense Force Do.27B-5 N770AX c/n 397 ex 048 und ex 56+89 der Bundeswehr.. Mega klasse. :tongue1:
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.409
Zustimmungen
70.597
Ort
Köln
Ein weiterer Knaller ist diese Trojan.
T-28A N728NA c/n 159-142 ex USAF 49-1630 hier leider in einer US Navy Bemalung wo diese Trojan aber nie war.
Leider in einer Ecke geparkt so das man die nicht vernünftig klicken konnte.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
Fi156

Fi156

Fluglehrer
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
113
Zustimmungen
169
... Ich kann, was den Zaun betrifft, beruhigen. Es wurden jede Menge riesen Fotolöscher rein geflext. Man kann hier wieder wunderbar Fotografieren. ... {quote]

Na toll! Oder doch nicht?

Dieser Zaun ist eine Unsäglichkeit! Kein Platz für Zuschauer, kein Platz um mit den Pilots/Mechanikern zu quasseln, kein Kleinlokal oder Sitzgelegenheit mit Flugbetriebsblick, kein Kontakt zu jenen Menschen, denen das Fliegen ans Herz gewachsen ist.
Somit kein Platz für Nachwuchs.
"Forschungsflugplatz" - ein Höhenflugtraumschloss, bei dem deutlich der Eindruck entsteht, nur ja nicht irgendeine Art der Sportfliegerei oder dessen Nachwuchsförderung zu unterstützen. Im Gegenteil.

Wenn ich mir EDKA anschaue, muß ich bedauernd an Käfighaltung denken.
 
heinrich

heinrich

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
66
Zustimmungen
3
Ort
ED-R111
[/QUOTE]
Heute hat es mich nach Jahren hierher verschlagen. Ich kann, was den Zaun betrifft, beruhigen. Es wurden jede Menge riesen Fotolöscher rein geflext. Man kann hier wieder wunderbar Fotografieren.
ADAC Luftrettung war heute im Doppelpack vertreten. Zu einem der EC135P-2+ D-HXAD c/n 1138 als "CHX Europa 1"
Und als Frachthubschrauber der BK117D-2 D-HEMS c/n 20008 als "CHX1".
(c) TF-104G
Laut ADSBEXCHANGE ging es für D-HEMS dann gestern noch für heute weiter zum Familientag mit Blaulichtmeile in die Aachener-Soers.
 

JesseV

Flugschüler
Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
14
Hello,

today (27 August) a container was visible on the webcam of EDKA in front of the oldtimer hangar close to the run-up spot for runway 25, with supposedly an aircraft inside. Anyone an idea which aircraft it may be? Thanks ik advance!
 

JesseV

Flugschüler
Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
14
Ich war heute Nachmittag ein paar Stunden am Platz.

Die D-EPDJ machte einen Lokalflug, hier beim Rollen zur 25.


Die N904BP kam aus Antwerpen für Wartung. Die Pilotin wurde mit N45458 zurück nach Antwerpen zurückgeflogen.



Und dann noch die LY-EMS, die zurück nach Bitburg ging.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in Aachen-Merzbrueck (EDKA)

Flugbetrieb in Aachen-Merzbrueck (EDKA) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Hohn 2024

    Flugbetrieb Hohn 2024: Suport zum Tgermeet 13-06-2024 18-0094 A-400 Turkish Air Force
  • Flugbetrieb Namur [EBNM/QNM]

    Flugbetrieb Namur [EBNM/QNM]: Am 29.06. wurde auch ein kurzer halt hier eingelegt. Pairi Daiza An-2R SP-FGR c/n 1G206-49 (c) TF-104G
  • Flugbetrieb Overboelare [EBGG]

    Flugbetrieb Overboelare [EBGG]: Am 29.06. hat es mich auch zu diesem Segelflugplatz getrieben. Star ist natürlich dieser Eyecatcher. Trans Atlantic Airlines DC-4A N90443 c/n...
  • Virtuell: Flugbetrieb in Schleswig-Jagel (ETNS)

    Virtuell: Flugbetrieb in Schleswig-Jagel (ETNS): Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des ehemaligen Fliegerhorstes...
  • Flugbetrieb Aachen - Maastricht (MST)

    Flugbetrieb Aachen - Maastricht (MST): hi, habe zu diesem airport noch keinen thread gefunden und daher möchte ich gerne einen eröffnen. bin gestern morgen zusammen mit tanbgolima...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Hohn 2024

      Flugbetrieb Hohn 2024: Suport zum Tgermeet 13-06-2024 18-0094 A-400 Turkish Air Force
    • Flugbetrieb Namur [EBNM/QNM]

      Flugbetrieb Namur [EBNM/QNM]: Am 29.06. wurde auch ein kurzer halt hier eingelegt. Pairi Daiza An-2R SP-FGR c/n 1G206-49 (c) TF-104G
    • Flugbetrieb Overboelare [EBGG]

      Flugbetrieb Overboelare [EBGG]: Am 29.06. hat es mich auch zu diesem Segelflugplatz getrieben. Star ist natürlich dieser Eyecatcher. Trans Atlantic Airlines DC-4A N90443 c/n...
    • Virtuell: Flugbetrieb in Schleswig-Jagel (ETNS)

      Virtuell: Flugbetrieb in Schleswig-Jagel (ETNS): Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des ehemaligen Fliegerhorstes...
    • Flugbetrieb Aachen - Maastricht (MST)

      Flugbetrieb Aachen - Maastricht (MST): hi, habe zu diesem airport noch keinen thread gefunden und daher möchte ich gerne einen eröffnen. bin gestern morgen zusammen mit tanbgolima...

    Sucheingaben

    edka

    ,

    Aachen Merzbr

    ,

    formation t6 aachen

    Oben