Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

Diskutiere Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.407
Zustimmungen
21.157
Ort
in Friesland
Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer Besichtigung der Großbaustelle. An dieser Stelle herzlichen Dank ans TLG. Der Eindruck: Imposant! Ggf. findet Ende des Jahres der erste Probeflugbetrieb statt. Regulär geht es dann voraussichtlich ab Frühjahr 2025 wieder los.
 
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
319
Zustimmungen
1.163
Ort
Niedersachsen
Interessant !
Danke für das Update...
 
Tweety

Tweety

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
98
Zustimmungen
195
Ort
30km von EHLW
Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer Besichtigung der Großbaustelle. An dieser Stelle herzlichen Dank ans TLG. Der Eindruck: Imposant! Ggf. findet Ende des Jahres der erste Probeflugbetrieb statt. Regulär geht es dann voraussichtlich ab Frühjahr 2025 wieder los.
Nog eine Frage: Kommt Top Aces auch zurück nach WTM?

Gr Jan
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.407
Zustimmungen
21.157
Ort
in Friesland
Das ist wohl grundsätzlich beabsichtigt.
 

Lockheed2

Berufspilot
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
56
Zustimmungen
138
Ort
HAM
Die Bauarbeiten scheinen noch länger zu dauern:

Eurofighter kehren erst 2026 voll zurück zum Geschwader

Ich kann nur diese Überschrift lesen, aber vielleicht hat jemand vor Ort ein Abo der OZ oder NWZ und kann hier mehr Details aus dem Artikel wiedergeben.
 

Doser Jung 93

Flugschüler
Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
5
Zustimmungen
13
Die Bauarbeiten scheinen noch länger zu dauern:

Eurofighter kehren erst 2026 voll zurück zum Geschwader

Ich kann nur diese Überschrift lesen, aber vielleicht hat jemand vor Ort ein Abo der OZ oder NWZ und kann hier mehr Details aus dem Artikel wiedergeben.
Moin
In der Zeitung steht nur das sich die Bauarbeiten verzögern, warum steht dort nicht explizit. Ich weiß aber das aufgrund des Wetters (immer wieder Regen) seit vergangenen Herbst nicht so viel geschafft werden konnte. Flugbetrieb soll aber ab 2025 langsam anrollen.
War insgesamt aber zu erwarten. Ist nur für das Personal blöd noch ein weiteres Jahr zu pendeln.
Man hätte das ganze Projekt man eher planen sollen und Upjever als Ausweichflugplatz nehmen sollen, dann wäre es zumindest fürs Personal angenehmer gewesen (meine Meinung)
 

Lockheed2

Berufspilot
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
56
Zustimmungen
138
Ort
HAM
Gute Nachrichten für die ETNT-Spotter. Der Weg zum beliebten Spot auf der Südseite scheint ausgebaut zu werden. Also dann vielleicht geteerte Straße statt staubiger Schlaglochpiste.

Die Startbahn sieht relativ fertig aus, aber ansonsten noch viel Baubetrieb. Vom neuen Tower auf der Südseite ist noch gar nichts zu sehen.

 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.321
Zustimmungen
1.513
Nur mal so: Eine geteerte Straßen wird es dort bestimmt nicht geben. Teer ist schon seit Jahrzehnten im Straßenbau verboten. Die Straße wird wohl aus Aspahlt bzw. Bitumen bestehen, wenn sie nicht gepflastert wird.
Aber berichtet mal schön weiter über die Fortschritte in Wittmund. Finde ich immer interessant!!
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
373
Zustimmungen
2.012
Ja, und einen Minigolfplatz, damit man sich zwischen den Missionen etwas die Zeit vertreiben kann.
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.407
Zustimmungen
21.157
Ort
in Friesland
Ich habe heute mal eine Runde um den Platz gedreht. Den Weg zum beliebten Spotterpunkt am südostwärtigen Platzrand (Wall) hat sich seit Baubeginn (und Abwesenheit der Spotter) so langsam die Natur zurückgeholt:

Die Zufahrt war und ist weiterhin durch ein Verbotsschild offiziell nicht erlaubt, wurde aber in der Vergangenheit durch die Landwirte mehr oder weniger geduldet. Da man mit der ersehnten Wiederaufnahme des Flugbetriebs dieses Entgegenkommen nicht überstrapazieren sollte, bietet sich das Abstellen der Fahrzeuge z.B. auf dem Parkplatz an der Heglitzer Straße an. Von dort sind es 9 Minuten zu Fuß zum Wall.

Viel verändert hat sich in den Bereichen der Landebahnbefeuerung sowohl auf der Ost- wie auch auf der Westseite. Diese werden nun durch aspaltierte Wege erschlossen, welche bei Inbetriebnahme des Platzes jedoch sicherlich gesperrt sein dürften. Hier der Blick auf die Heglitzer Straße (von der B210 nach Ardorf):


Der Baustellenbereich auf dem Bild von Lockheed2 befindet sich im Zuge der alten Ringstraße auf Höhe der früheren Me 163-Hangars des JG400. Der letzte Abschnitt der alten Ringstraße bis zum westlichen Ende des Platzes blieb unangetastet und verfällt zusehends bzw. wächst zu. Mit einem Offroad-tauglichen Motorrad war ich dort noch gut unterwegs.

Die Spotterpunkte am westlichen Platzende sollte man daher wie in der Vergangenheit über Middels-Osterloog anfahren und auch hier die Verbotsschilder nicht ignorieren, nicht wild parken und lieber ein paar Meter zu Fuß zurücklegen.

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024 - Ähnliche Themen

  • Virtuell: Flugbetrieb in ETNT-Wittmund

    Virtuell: Flugbetrieb in ETNT-Wittmund: Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNT...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2023

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2023: Wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Ein paar Fotos von heute. Aufnahmen sind auf der Westseite vom Crashgate aus gemacht.
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2022

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2022:
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2021

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2021:
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2020

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2020:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-wittmund-etnt-2024.103820/

    Oben