Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Wieder mal einen WK1 Axial-Propeller in der Mache. ....... für eine Fokker D.VII (OAW)
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.627
Zustimmungen
11.690
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Auch die hölzerne Achsverkleidung, so wie die beiden MG's einer Wingnut Wings Albatros D.Va, sind "montagefertig".
Die Mündungen der MG's wurden mit einem 0,3mm Bohrer ca. 1mm tief angebohrt und danach mit einem Minikegelfräser trichterförmig aufgeweitet.
Die Mitte exakt zu treffen ist hierbei die größte der Herausforderungen ... .











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.217
Zustimmungen
14.232
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Sodele................Fw 190 TL. Ein What if, basierend auf dem Entwurf von 1942, bei dem der Kolbenmotor durch eine bei Focke-Wulf entwickelte Strahlturbine ersetzt werden sollte. Der Abgasstrahl sollte über die Rumpfoberfläche abgeführt werden (seitlich und unterhalb des Rumpfes).
HG in Bodennähe 752 km/h, in 9000m Höhe 824 km/h. Eines der vielen Papierprojekte, die nie umgesetzt wurden.

Grundbausatz ist eine Fw 190 A-5 von Dragon (war nicht die schlaueste Wahl😇). Die Strahlturbine ist ein Add-on (3D-Druck) von "Enhance Models".
Farben von Gunze, Tamiya und Revell. Gurtzeug von Airmodel. Figuren van Tamiya (ICM inside). Display ist eine Baumscheibe mit aufgeklebter Betonplattengrafik und etwas Streugras aus dem Modelleisenbahnbereich.
Da das Modell komplett fiktiv ist, habe ich mir einige bautechnische Freiheiten erlaubt. Bei der Farbgebung habe ich mich an der Fw 190 V18 "Känguru" orientiert. RLM 02 komplett bis auf das Triebwerk. Maßstab ist 1/48.
Das Add-on-Set gibt es übrigens auch in 1/72 und liegt schon parat für eine fiktive Einsatzmaschine.
Sachsenbergschwarm-Dora mit Turbo...............:thumbsup:

Horrido
Zimmo :rugby:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.627
Zustimmungen
11.690
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Nachdem's hier pausenlos und die ganze Zeit schon regnet mach ich auch was mit Wasser, hab ich beschlossen.
Hier das Ober- und Unterteil des Tewes und Braun Tragflächenkühlers einer Wingnut Wings Albatros D.Va.
Bemalt mit dem Pinsel, verwendete Farben von Mr. Metalcolor Polierfarben Aluminium, Stainless und Brass.
Danach mit sehr stark verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe drüber, darüber dann mit Tamiya klarem Mattlack eine Versiegelung und zum Abschluß leichte Ölspuren mit Tamiya "Smoke" drübergenebelt.
Auch hier wurde - wie schon bei den MG's - , die Öffnung von der Düse des Ausgleichsbehälters angebohrt und abschließend kegelig freigestelt.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
345
Zustimmungen
906
Deine "190 TL" gefällt mir in der Erprobungslackierung ausgesprochen gut!
Eine fiktive Einsatzmaschine in 1/72 habe ich bereits gebaut (Basis Easy Model) und war von der Passgenauigkeit der 3D Teile begeistert...

Dann warte ich nun gespannt auf dein nächstes Projekt!

Ach ja, was den "Schwerpunkt" angeht...
Ohne jedes Fachwissen würde ich vermuten, daß die Turbine deutlich leichter ist als der Kolben Motor!
Damit wäre die lange Nase wohl keine "Kippgefahr"!?
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.323
Zustimmungen
1.410
Kann man die auch zu einer RF-4E umbauen ?
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.997
Zustimmungen
13.898
Ort
im Keller
ich hatte noch keine Fouga Magister in 1/48, musste ich ändern, Wingman also Kinetic mit Zusätzen, hier mal zwei verschiedene IDF Maschinen, die blau/braune in den Markierungen vor dem 6-Tage Krieg, die zweite aus der Zeit, die Oragenstreifen waren im Orginal Klebebänder die für Kampfeinsätze schnell entfernt wurden
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
430
Zustimmungen
773
Ort
Kiel-er Woche
Leider nur für Amazon's Fire-Stick Besitzer: ca. 1,5 Stundige Doku "The Blue Angels" (English mit deutschem Untertitel). Mit F/A-18 E/F Super Hornet.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.323
Zustimmungen
1.410
Nein, das geht leider nicht (jedenfalls nicht so einfach). Eine F-4G hingegen lässt sich daraus bauen, die hat Meng ja auch im Angebot
Danke! Italeri hat ja auch eine RF-4E im Angebot, nur habe ich meine Bedenken wg Genauigkeit und Austattung.
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.342
Zustimmungen
1.020
Ort
Ein Preusse in Bayern
Danke! Italeri hat ja auch eine RF-4E im Angebot, nur habe ich meine Bedenken wg Genauigkeit und Austattung.
Cherrylock kennt sich mit den Italieri/Esci -Phantoms (1:48) ganz gut aus . Vielleicht könnte er dir sagen wo, bei diesen Dingern ,der Schuh am meisten drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.997
Zustimmungen
13.898
Ort
im Keller
Cherrylock kennt sich mit den Italieri/Esci -Phantoms (1:48) ganz gut aus . Vielleicht könnte er dir sagen wo, bei diesen Dingern ,der Schuh am meisten drückt.
Wenn es eine RF-4 sein soll dann die Hasegawa. Die ist Bus heute immer noch die beste. Vorsicht da gibt's aber immer noch viele Untervaranten. Wenn es noch besser werden soll kann nan mit jeder Menge Resin nachhelfen
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.323
Zustimmungen
1.515
Nach dem Motto: "No Kit left behind"
 
Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024 - Ähnliche Themen

  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

    VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

    Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

    Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...
  • 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...
  • Ähnliche Themen

    Oben