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Für den schiffsgestützten Einsatz der Regulus hat man die FJ-3D Fury ebenfalls als Leitflugzeug vorgesehen. Hier haben wir die "ZZ-8", eine FJ-3D (BuNo 135884) der GMGRU-1 im Jahre 1957 nach der Landung auf dem Holzdeck der USS Lexington (CVA-16).

USN-Foto: J. A. Gryson
 
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CHINA LAKE
HISTORICAL OVERVIEW
Sidewinder as it went to the Fleet, 1956; China Lake F9F-8 with two Sidewinder 1 (AIM-9A) missiles over NOTS north ranges; note lack of characteristic rollerons (tail-fin-mounted roll-control devices), which were reintroduced on the AIM-9B.

Bildquelle US Navy
 
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Hi GFF!

Ich bin mir nicht sicher, ob die Bildunterschrift so ganz zum Foto passt. Nach Angaben der China-Lake-Webseite trägt die obige F9F-8 Cougar (BuNo 131072) zwei ‚Sidewinder 1A’ mit sich. Das Foto datiert vom 22.03.1956.

Im Mai 1956 wurde die AAM-N-7 ‚Sidewinder I’ bei der Truppe eingeführt, von ihr wurden aber nur 240 Stück hergestellt. Die erste wirkliche Serienversion war die ‚Sidewinder IA’ (AIM-9B), die kurz darauf bei der U. S. Navy in Dienst ging.

Zuvor wurde ziemlich viel herum experimentiert. Seit 1951 hat die ‚Sidewinder I’ diverse Leitflossenanordnungen gehabt, und diese F3D-1 Skyknight (BuNo 123767) hier, aufgenommen am 01.08.1953 in China Lake, trägt nach Angaben von www.chinalakealumi.org eine ‚Sidewinder I’ – keine IA – mit ‚rollerons’. :?!

Foto: U. S. Navy
 
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So sah eine ganz frühe Ausführung der 'Sidewinder I' aus, die bereits im Februar 1951 mit der AD-4 Skyraider erprobt wurde. Auch diese Rakete hat interessanterweise bereits 'rollerons'.

Foto: U. S. Navy
 
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Ebenso diese beiden Prototypen der 'Sidewinder I', die im Mai 1952 in NAS China Lake unter der AD-4 Skyraider mitgeführt wurden. Die abgebildeten, weißen 1956er 'Sidewinder IA' hingegen sind offenbar ohne diese 'rollerons'. :FFEEK:

Foto: U. S. Navy
 
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AIM 9B

Ich finde zur Einführung der AIM-9B verschiedene Zeitangaben.
Man darf davon ausgehen das sie Ende der 40ziger entwickelt wurde.
Die Einführung würde ich zwischen 1954 bis 1956 datieren
 
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Übrigens der Herr auf dem Bild ist Dr. Walter B. LaBerge einer: ich würde sagen der Ideengeber für die AIM-9
 
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klitzekleiner Exkurs

Also gefunden habe ich die ‚Sidewinder I’ (AIM-9A) und die ‚Sidewinder IA’ (AIM-9B) jeweils mit und ohne ‚rollerons’. Wie diese Teile aussehen, erkennt man auf nachstehendem Foto ganz gut. Wie sie funktionieren, ist hier ganz nett beschrieben, und hier auch auf Deutsch.

Diese Quellen und auch dein Link geben keine genaue Antwort, welche Untertypen der frühen Sidewinder nun mit bzw. ohne diese ‚rollerons’ unterwegs waren. Da dies aber eine clevere Erfindung war, hat sie sich schnell durchgesetzt.

Der erste kriegerische Einsatz war aber wohl nicht erst in Vietnam, wie Carlo Kopp in seiner ‚Sidewinder Story’ schreibt, sondern bereits in der Zweiten Quemoy-Krise im September 1958, als taiwanesische F-86F auf rotchinesische MiG-17 getroffen sind und sie mit der AIM-9B (damals noch GAR-8, bei der U. S. Navy AAM-N-7) gegrüßt haben. Eine in einer der MiGs stecken gebliebene Sidewinder soll Grundlage für die sowjetische R-3 (AA-2 ‚Atoll’) gewesen sein, die das Prinzip der 'rollerons' auch übernommen hat.

Foto: DoD
 
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Ich finde zur Einführung der AIM-9B verschiedene Zeitangaben.
Man darf davon ausgehen das sie Ende der 40ziger entwickelt wurde.
Die Einführung würde ich zwischen 1954 bis 1956 datieren
Die meisten Quellen gehen vom Entwicklungsbeginn 1948 aus und geben die Einführung der 'Sidewinder' in der U. S. Navy mit 1956 an. Ich denke, dass die eigentliche Serienversion (AIM-9B) auch noch im selben Jahr ausgeliefert wurde. In größerem Umfang eingesetzt wurde sie in den trägergestützten Jagdstaffeln m. W. erst 1958.
 
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Die meisten Quellen gehen vom Entwicklungsbeginn 1948 aus und geben die Einführung der 'Sidewinder' in der U. S. Navy mit 1956 an. Ich denke, dass die eigentliche Serienversion (AIM-9B) auch noch im selben Jahr ausgeliefert wurde. In größerem Umfang eingesetzt wurde sie in den trägergestützten Jagdstaffeln m. W. erst 1958.

Hallo Luftpirat

sehe ich genauso.


Gruß

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In einigen Büchern wird geschrieben das sich der Zulauf der AIM-9 an die Navy Staffeln verzögerte weil die Sidewinder sehr unzuverlässig arbeitete.
Deshalb ist der Zeitraum um 1956 für die Einführung warscheinlicher.
 
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Hallo Luftpitat
Hallo Praetorian

Habt ihr zufälligerweiße Bilder vom Prototypen der A-6, also A2F-1 Intruder ???
Und noch die Frage. der Erstflug wurde ja von Bob Smyth durchgeführt, hat er auch die erste Trägerlandung mit der A2F-1 vollführt ???

Gruß

GFF
 
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Yes, Sir!

Ein kurzer Blick ins Internet bestätigt deine Annahmen, GFF, denn dort findet sich prompt eine nette Seite über die A2F-1. Ich habe noch ein, zwei nette Fotos der frühen Intruder in meiner Literatur, ich wühl' sie nachher mal durch...

...and pardon my intrusion! :D
 
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Am 19.12.1962 begann die Trägererprobung der A-6A auf der USS Enterprise (CVN-65). Ihr erster Start war - direkt nach einer E-2A Hawkeye - der zweite Bugradschlitten-Katapultstart der Geschichte. Bob Smyth hat das Intruder-Programm im November 1962 verlassen, um als fliegerischer Berater für die Apollo-Mondlandefähre zu arbeiten. Wer also die erste Trägerlandung gemacht hat, pardon, verschweigt uns die Chronik.

Hab's Bild im Buch leider nicht gefunden... nur im Internet die im o. g. Artikel beschriebene, spätere Aufmachung der YA2F-1 (YA-6A) in dieser Luftaufnahme.

Foto: Grumman Aerospace
 
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Hallo Luftpirat

Robert F. Dorr Grumman A-6 Intruder von 1987 umschreibt es sehr höflich das Bob Smyth aus dem Programm rausgeflogen ist da er Mitte 1961 mit der A2F-1 Serial No. 148616 eine Bruchlandung hingelegt hat, ohne technische Mängel.
Die 148616 wurde wieder aufgebaut.

Gruß

GFF
 
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'Nabend, GFF!
Robert F. Dorr Grumman A-6 Intruder von 1987 umschreibt es sehr höflich das Bob Smyth aus dem Programm rausgeflogen ist da er Mitte 1961 mit der A2F-1 Serial No. 148616 eine Bruchlandung hingelegt hat, ohne technische Mängel.
Die 148616 wurde wieder aufgebaut.
... und flog danach noch Jahre lang als EA-6A. So schlimm kann der 'crash' also nicht gewesen sein - was auch immer die Ursache war. Außer technischem oder menschlichem Versagen gibt es ja noch andere Ursachen für einen Absturz. :TD: Vogelschlag z. B.

Zu Robert K. Smyth:

Das mit der Strafversetzung kann ich nicht ganz glauben, denn er hat das Intruder-Projekt erst über ein Jahr (!) nach diesem Vorfall verlassen. Anschließend hat Smyth mit dem Apollo-Mondlandemodul ein technisches Prestigeprojekt ersten Ranges übernommen, und zwar zeitgleich mit der Auftragsvergabe an Grumman Aerospace.

Nach der Betreuung des Mondlandemoduls und der Gulfstream II ist er dann 1967 sogar Cheftestpilot in der Firma geworden, nachdem sein Vorgänger, Ralph H. Donnell, mit einer F-111B abgestürzt war. Als 'Chief' hat Bob Smyth Grummans heißestes Projekt 'VFX' (F-14A) bekanntlich schon beim Erstflug vom Pilotensitz aus begleitet. Schließlich wurde er für seine Verdienste 1991 in die 'Carrier Test Pilots' Hall of Honor' aufgenommen, die sich auf der USS Yorktown (CV-10) am Pier von Charleston (South Carolina/USA) befindet.

Hier noch ein Herstellerfoto der YA-6A von Grumman Aerospace:
 
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Und hier noch eine mit Bombenbeladung, weil's so schön bunt ist. ;)

Foto: Grumman Aerospace
 
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"ETUW"
Und hier haben wir die zweite aus einer A-6A umgebaute EA-6A mit den frühen, tropfenförmigen ECM-Unterflügelbehältern.

Foto: Grumman Aerospace
 
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