Diamond Cutter
Astronaut
...Genauer gesagt, steckte der Teufel im schwachen J40-Triebwerk von Westinghouse. Die Prototypen mussten sogar ganz ohne Nachbrenner auskommen...
Obwohl das J40-Triebwerk sich auch in der Nachbrennerversion als unzulänglich erwies, und man emsig daran weiterentwickelte...
Jaja, das J40. Ursprünglich sollte es ja außer der 'Demon' auch noch die Douglas F4D 'Skyray', die A3D 'Skywarrior' vom gleichen Hersteller sowie die Grumman F10F 'Jaguar' antreiben. Letztgenannter Typ war vom desaströsen Entwicklungsverlauf des J40 am schlimmsten betroffen, so dass eine Serienfertigung unterblieb.Der Hersteller des Triebwerkes, die Fa. Westinghouse, zog sich nach der Entwicklung des J40 komplett aus dem Triebwerksgeschäft zurück.
Immerhin konnten 'Demon', 'Skyray' und 'Skywarrior' auf andere Triebwerke umgerüstet werden, was bei der A3D am leichtesten fiel, weil sie nicht in den Rumpf integriert werden mussten.
Übrigens gab es noch ein anderes amerikanisches Triebwerk, dessen Bezeichnung ebenfalls die Zahl 40 enthielt und einen ähnlich katastrophalen Entwicklungsverlauf zu verzeichnen hatte wie das Westinghouse J40.
Ich meine natürlich das Allison T40, das in der Serienversion solche Typen wie Douglas A2D 'Skyshark', North American A2J 'Super Savage' sowie die Convair P5Y und R3Y 'Tradewind' antreiben sollte.
Leider fielen diese durchaus interessanten Flugzeugentwicklungen dem unzuverlässigen Allison-Triebwerk zum Opfer.
Gruß
André