FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI

Diskutiere FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wurde ja auch nicht als UTI bezeichnet.
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.270
Zustimmungen
3.329
Ort
Berlin - H'S'hausen
Also bleiben wir mal bei der UTI in Cottbus. Zu Deiner Frage lieber mig21smt: Ich habe noch mal in meinem bescheidenen Unterlagen geschaut. Es sieht so aus, als wären die NVA UTI's nur mit UBK-E ausgerüstet gewesen.

Mit besten Grüßen Günter
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.186
Zustimmungen
3.101
Ort
Greifenhain
Also bleiben wir mal bei der UTI in Cottbus. Zu Deiner Frage lieber mig21smt: Ich habe noch mal in meinem bescheidenen Unterlagen geschaut. Es sieht so aus, als wären die NVA UTI's nur mit UBK-E ausgerüstet gewesen.

Mit besten Grüßen Günter
Danke für deine Antwort, mir ist eine DV von 1956 in die Hände gefallen in der auf ca. 50 Seiten auf die NR-23 eingegangen wird. Aber ob das nur eine komplette Übersetzung aus dem Russischen ist oder auch so zur Anwendung kam würde mich interessieren.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.827
Zustimmungen
3.906
Ort
Meerbusch/Potsdam
Soweit ich das recherchieren konnte und verstanden habe, war das bei Beginn der MiG-15UTI-Produktion die anfängliche Bewaffnung. Diese wurde in der laufenden Serie dann aber wohl sehr schnell nur auf das UBK-E reduziert, d.h. nur einige frühe (sowjetische) Maschinen waren so ausgerüstet.
Von daher ist das wohl eine Übersetzung der ursprünglichen sowjetischen Dokumentation, die aber nicht dem Bauzustand er NVA-MiG-15UTI entspricht.

[OT]
Das kenne ich analog auch von solchen Übersetzungen für unsere Su-22. Da waren Systeme beschrieben, die unsere Maschinen nicht hatten bzw. auch nicht brauchten (z.B. für den Einsatz der Navigationssysteme nördlich des Polarkreises).
[/OT]
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.783
Zustimmungen
8.817
Ort
Potsdam
Schnell mal in diesem polnischen Buch nachgesehen. Tolles Buch !!
Berliner Zinnfiguren | Musialkowski, Lechoslaw: Dwumiejscowe wersje samolotu MiG-15 w lotnictwie polskim | Online kaufen

Dort sind Dutzende MiG-15UTI bzw. die entsprechenden SB Lim-1 und SB Lim-2 abgebildet.
Ich würde mal sagen, die Trainerversionen sind alle mit UBK ausgerüstet.

Ausnahme sind die Artillerie-Aufklärer, also faktisch Kampfmaschinen.
Diese haben zum Teil ein UBK + 23mm-Kanone. SB Lim-2A ART.


Hier noch mal eigenes Foto aus Dronow.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.186
Zustimmungen
3.101
Ort
Greifenhain
Hab nochmal genauer geschaut, ab Werknummer 10444 wurde die NR 23 durch Einbauten der Blindlandeanlage ersetzt. Da hat es wohl am Platz bzw. Gewicht gelegen.
Was könnte denn die Blindlandeanlage in einer MiG15UTI sein? Viel ist ja nun nicht eingebaut.
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.909
Zustimmungen
12.173
Ort
Schöneiche b Berlin
Ich war am Mittwoch in Zilona Gora/ Drzonòw um dort mögliche Kooperationen mit unserem Museum zu besprechen.
Dabei habe ich folgendes Foto einer SBLim 2 gemacht:





das Ganze bestätigt eigentlich nur, was @F-4phan schon geschrieben hat, in Polen wurden eine Reihe Lim1 /2 zu Uti umgebaut, dabei hat man offensichtlich die Waffenanlage der (MiG 15) auf die beiden NR 23 reduziert (Gewicht?)

Wenn man sich das obere Foto genau ansieht, und auch das von @Monitor kann man den abgedeckten Landescheinerfer im Lufteinlass ganz gut sehen.

Bleibt fest zu halten, dass originale MiG 15 UTI ( auch Tschechische Lizensbauten) in der überwiegenden Mehrzahl mit dem 12,7 MG ausgerüstet waren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.909
Zustimmungen
12.173
Ort
Schöneiche b Berlin
Danke für deine Antwort, mir ist eine DV von 1956 in die Hände gefallen in der auf ca. 50 Seiten auf die NR-23 eingegangen wird. Aber ob das nur eine komplette Übersetzung aus dem Russischen ist oder auch so zur Anwendung kam würde mich interessieren.



Tolles Dokument!
Hat sich das mal einer genau angesehen?
"KVP Dienststelle 700/1 - Eingegangen 21.08.1956"
Also 8 Monate nach Gründung der NVA fimierten die Jungs immer noch als KVP - klar sind ja auch erst im September in die NVA eingefügt worden.

Wenn das also eine Übersetzung ist, dann hat es Vorschriften zur MiG 15/ MiG 15UTi schon lange vor der NVA in der KVP gegeben, auch zu einer Zeit als das 2. Fliegergeschwader/ 2. Aeroklub ( späteres JG 7) noch artig mit Yak11/ 18 geflogen ist.

Historie in Reinkultur

Ansonsten würde ich aber @Günter1u folgen und diesen Tread wieder dem Cottbusser Projekt widmen wollen

Gruss
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.783
Zustimmungen
8.817
Ort
Potsdam
Drzonow ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich war schon drei Mal da.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.025
Zustimmungen
62.893
Ort
Niederlande
Ich war am Mittwoch in Zilona Gora/ Drzonòw um dort mögliche Kooperationen mit unserem Museum zu besprechen.
Kleine Ergänzung wenn ich darf?
Zielona Góra (wortlich ehem. Grünberg)
Interesse Bilder @Fitter danke!
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.225
Zustimmungen
13.639
Ort
Funkstadt Nauen
Wie es weiter geht ......................
Vom vorigen Dienstag bis zum Wochenende haben wir uns wieder um unser Schmuckstück gekümmert.
Eine der nächsten Aufgaben besteht darin, die Kabinen wieder herzurichten.
Das ist allerdings leichter gesagt, als getan.
Nach ihrer bewegten Vorgeschichte, müssen erst mal die Scharniere korrigiert werden, was selbst eine Herausforderung an sich ist .......
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.270
Zustimmungen
3.329
Ort
Berlin - H'S'hausen
So, nun wird es aber Zeit, dass ich auch was zum letzten Arbeitseinsatz schreibe. Ich war die letzte Woche zeitlich nicht in der Lage was zu schreiben.
Erst mal VIELEN DANK an alle Beteiligten. Haben wir doch trotz der Wärme und einiger, nicht von uns vorherzusehenden Problemen, weiter gekommen.

So standen die Kabinen im Zentrum unserer Arbeit.
Das Kabinendach des FS lässt sich wieder öffnen :19: Die provisorische Befestigung der Scharniere wird im September beseitigt.



Für die Befestigung der Dachhalterung:


... fehlt das Teil,



aber da wird es eine Lösung geben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI

FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI - Ähnliche Themen

  • Wird die Bundespolizei kaputtgespart?

    Wird die Bundespolizei kaputtgespart?: Wundert mich, dass hier davon noch nichts darüber steht? Die BILD schreibt in einem Artikel: Schmiert die Fliegerstaffel der Bundespolizei ab...
  • Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72

    Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72: Ich hatte Euch ja einen RO versprochen, nur etwas später ... so, und nun ist etwas später ... :wink:
  • Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC

    Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC: Im Stammtischthread hab ich schon mal gefragt und bin auf positive Reaktionen gestoßen, deshalb hier mal der Projektthread. Wie vielleicht einige...
  • 9. RC-Modellflugtreffen im FPMC am 15./16. August 2015

    9. RC-Modellflugtreffen im FPMC am 15./16. August 2015: Am dritten Augustwochenende findet auch dieses Jahr wieder das RC-Modellflugtreffen im Flugplatzmuseum Cottbus, dieses Jahr zum 9. Mal, statt. Wie...
  • FPMC-Kalender 2015

    FPMC-Kalender 2015: Wenn auch etwas vorfristig :wink:, so läuft doch der neue Museumskalender bereits in den nächsten Tagen "vom Band". Der Grund für sein zeitiges...
  • Ähnliche Themen

    • Wird die Bundespolizei kaputtgespart?

      Wird die Bundespolizei kaputtgespart?: Wundert mich, dass hier davon noch nichts darüber steht? Die BILD schreibt in einem Artikel: Schmiert die Fliegerstaffel der Bundespolizei ab...
    • Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72

      Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72: Ich hatte Euch ja einen RO versprochen, nur etwas später ... so, und nun ist etwas später ... :wink:
    • Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC

      Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC: Im Stammtischthread hab ich schon mal gefragt und bin auf positive Reaktionen gestoßen, deshalb hier mal der Projektthread. Wie vielleicht einige...
    • 9. RC-Modellflugtreffen im FPMC am 15./16. August 2015

      9. RC-Modellflugtreffen im FPMC am 15./16. August 2015: Am dritten Augustwochenende findet auch dieses Jahr wieder das RC-Modellflugtreffen im Flugplatzmuseum Cottbus, dieses Jahr zum 9. Mal, statt. Wie...
    • FPMC-Kalender 2015

      FPMC-Kalender 2015: Wenn auch etwas vorfristig :wink:, so läuft doch der neue Museumskalender bereits in den nächsten Tagen "vom Band". Der Grund für sein zeitiges...
    Oben