FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI

Diskutiere FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nach der Inspektion der Lagerböcke der Tragflächen durch AM7 und MiG-Admirer gab es erst mal traurige Gesichter.:sad: Sie stehen ja noch auf der...
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.271
Zustimmungen
3.332
Ort
Berlin - H'S'hausen
Nach der Inspektion der Lagerböcke der Tragflächen durch AM7 und MiG-Admirer gab es erst mal traurige Gesichter.:sad:
Sie stehen ja noch auf der Wiese und ... es sind keine Rollen dran.

Aber wir wären nicht DAS MiG-15 UTI-Team, wenn nicht gleich die ersten Ideen entstehen würden.
So ging es von den Ideen zum Plan. Wir bauen uns universelle Transportwagen.



Am Donnerstag haben wir uns noch Teile gebaut um letztlich noch die Überraschung einbauen zu können. Da hat unser AM7 noch zu basteln.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.271
Zustimmungen
3.332
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ich habe da allerdings einen Kardinalfehler gemacht, den ich im September auslöffeln muss.
Man wird eben alt und vergesslich.
Jedenfalls waren die Gestelle am Samstag fertig. Eine super Teamleistung von Günter-Heinz, MiG-Admirer und mir.





Gerd hat die Bilder geschossen, danke.

Bis zum nächsten Einsatz vom 25.09 bis 29.09.24
ICH FREUE MICH SCHON
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
928
Zustimmungen
2.432
Ort
Dresden
Ich habe da allerdings einen Kardinalfehler gemacht, den ich im September auslöffeln muss.
Man wird eben alt und vergesslich.
Jedenfalls waren die Gestelle am Samstag fertig. Eine super Teamleistung von Günter-Heinz, MiG-Admirer und mir.





Gerd hat die Bilder geschossen, danke.

Bis zum nächsten Einsatz vom 25.09 bis 29.09.24
ICH FREUE MICH SCHON
Ich habe auch vor am 28.9. oder 29.9. wieder nach Cottbus zu kommen um zu helfen. An der Tu-134 oder bei Euch... wo ich gebraucht werde.
:070:
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
830
Zustimmungen
1.398
Ort
in Bayern und Sachsen
Kleine Ergänzung, MiG-Admirer hatte uns alte Bilder aus Bulgarien gezeigt und an Hand derer haben wir die Länge der Bewaffnung ermittelt.
Also Nix Polen, ist auch keine russische UTI soviel ich gelernt habe. :rolleyes1:
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
830
Zustimmungen
1.398
Ort
in Bayern und Sachsen
Ja ich, könnte Dich gebrauchen :wink2: flyzzmeise.
Lieber Günter, wir brauchen bis dahin den Preßluftadapter.
Dann können wir Nieten nieten :thumbup:
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.083
Zustimmungen
1.369
Ort
Fichtelgebirge
Kleine Ergänzung, MiG-Admirer hatte uns alte Bilder aus Bulgarien gezeigt und an Hand derer haben wir die Länge der Bewaffnung ermittelt.
Also Nix Polen, ist auch keine russische UTI soviel ich gelernt habe. :rolleyes1:
Was ist keine russische UTI?
also die Cottbuser "154" ist mit der c/n: 1615393 (Quelle: Mig, Mi, Su & Co) sowas von russisch bzw. sowjetisch
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
830
Zustimmungen
1.398
Ort
in Bayern und Sachsen
Sorry, Du erwähntest Polen. Und deshalb mein Hinweis, dort steht keine sowjetische UTI und die in Cottbus aber eine. Und die Fotos von Gerd aus Bulgarien haben uns geholfen, die Bewaffnung so wieder herzustellen, wie sie jetzt ist. Ist das nun verständlicher?
Entschuldige, wenn ich das etwas verkürzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.271
Zustimmungen
3.332
Ort
Berlin - H'S'hausen
So liebe Mitstreiter hier noch einmal alle feststehenden Termine:

25.09.24 bis 29.09.24
23.10.24 bis 27.10.24
20.11.24 bis 24.11.24

Für Dezember 24 und Januar 25 gibt es keine festgelegten Termine.
Ich hoffe wir sehen uns zur Weihnachtsfeier in CB. Im Januar 25 werde ich zur Reha fahren.

Mit besten Grüßen
Günter
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
830
Zustimmungen
1.398
Ort
in Bayern und Sachsen
Da ich nun aus dem Urlaub zurück bin, noch eine kleine Ergänzung von mir.
Die Haubenschaniere fordern das ganze Team, siehe hier Gerd, der seinen Spaß daran hat:



Und nun noch einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben, Teile suchen und finden. Die sind schon gut vorbereitet worden.



So sieht es bei Sitz Nr. 1 aus.



Und für Sitz Nr. 2 müssen wir diese Befestigung selber bauen. Wenn wir nicht in irgendeiner Ecke die entsprechenden Teile finden.
Kommt Zeit kommt Lösung. Ich freue mich auf den nächsten Einsatz. :hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
830
Zustimmungen
1.398
Ort
in Bayern und Sachsen
So es geht weiter, nach einigen ereignisreichen Tagen.
Ich habe festgestellt, wir (das Team) muß unbedingt an der Kommunikation arbeiten. Wenn ein Starttermin festgelegt wird, sollte der auch eingehalten werden. Und wenn dann einer fragt, kommt ihr etwas eher? Na gut ich bin ja nicht so, aber ...
Als ich am Mittwoch in Cottbus angekommen bin sah es schon so aus:



Da arbeitet schon jemand. Seltsam, wo kommen die jetzt schon her? :confused1: :evil:

Na gut ich zeige ich wenigstens, daß ich meine Hausaufgaben gemacht habe. Ja, es ist ein Licht angegangen, kann man erkennen oder?



Jetzt können wir die Bordstromversorgung als gesichert betrachten. Und ich nehme mir einen Pinsel und graue Farbe und konserviere ein paar Reparaturbleche.

Dann kommt das Bugteil an die Luft.



Die Aufgabe, die Haube muss ab. Da die Schaniere wieder im originalen Zustand sind. sollte es auch klappen. Mit Ricos Hilfe :thumbsup: haben wir dann das wertvolle Glasteil abgehoben (Bilder haben bestimmt Gerd oder Günther) und gleich in ein Zwischenlager geschafft, damit es uns nicht kaputt geht.

Tja, bei dieser ganzen rollerei und lenkerei hat das Bugfahrwerk dann gesagt, ich habe noch eine Überraschung für Euch und machte einen Knicks (ganz klein ohne weitere Schäden am Bug und Gott sei dank, stand das Teil da schon wieder in der Halle).
Also ran an das Teil und eine Lösung gesucht. Ein Rohr wird auf entsprechende Länge gebracht, exakt 268 mm :whistling:



Und nun der Einbau mit vereinten Kräften.



Also das war echte Teamarbeit.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
830
Zustimmungen
1.398
Ort
in Bayern und Sachsen
Was war noch zu tun? Nachdem die vordere Haube runter war, konnten wir in das Cockpit. Hier musste die Instrumententafel weichen.



Damit hat @Günter1u etwas im Winter zu tun. Wird spannend.

Ich habe versucht die Fernentriegelung der Haube gängig zu machen und zu suchen wo es klemmt.



Aber die Aktion war nicht von Erfolg gekrönt. Letztendlich konnten wir diese Verriegelung nur wieder "einfahren" oder besser fixieren wie es sein sollte. Die Haubenmechanismen und deren Verriegelung werden uns noch fordern.



Aber kommt Zeit kommt Rat.

Und nun die spannende Frage die Ihr noch nicht gestellt habt aber auf die Ihr jetzt eine Antwort bekommt.
Was machen die am Abend?

Wir hatten einen Themenabend klassische, utopische Filme aus der DDR, CSSR und der Sowjetunion. Und ich kann einen Klassiker empfehlen "Der schweigende Stern" nach St. Lem. In diesem Film spielt eine MiG-15 UTI eine Hauptrolle :wink2: am Anfang.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.271
Zustimmungen
3.332
Ort
Berlin - H'S'hausen
Zitat AM7:
So es geht weiter, nach einigen ereignisreichen Tagen.
Ich habe festgestellt, wir (das Team) muß unbedingt an der Kommunikation arbeiten. Wenn ein Starttermin festgelegt wird, sollte der auch eingehalten werden. Und wenn dann einer fragt, kommt ihr etwas eher? Na gut ich bin ja nicht so, aber ...
Als ich am Mittwoch in Cottbus angekommen bin sah es schon so aus:
Zitat Ende

Mein Lieber, wir sind da auch nur kurz vor Dir angekommen :evil: :-60::hello:
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
830
Zustimmungen
1.398
Ort
in Bayern und Sachsen
Der nächste Tag und weiter ging es.
Nachdem auch Airbus Staubsauger in der Montage einsetzt war @MiG-Admirer nicht mehr zu bremsen auch er wurde wieder aktiv.



Parallel ging es an den Bodenmitteln (habe ich gelernt) weiter. die Tragflächen stehen in Gestellen ohne Räder auf einer Wiese. Damit diese bewegt werden können haben sich Günter und Günter an die Realisierung gemacht. Mit viel Schweiß und Kraft.



Und weil eines nicht genug ist wird gleich noch ein zweites gefertigt.




Und Günter2 unterzieht die Konstruktion auch gleich einer Belastungsprobe.



Ich habe dann noch noch die Fremdeinspeisung vorbereitet, man weiß ja nie wo und wie man später noch einige Stellen erreichen kann.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
830
Zustimmungen
1.398
Ort
in Bayern und Sachsen
Und damit bin ich fast am Ende, wir haben dann noch etwas geräumt und Platz geschaffen.
Leider ist uns das alte Gerüst abhanden gekommen.
Zur Erinnerung so sah das aus:



Ok die Anderen weinen diesem keine Träne nach, was ich aber auch verstehen kann. Aber das Gerüst und ich sind in einem Jahr gute Freunde geworden. :biggrin:

Mit tatkräftiger Unterstützung wurde Ersatz geschaffen.



Diesmal Belastungstest durch Gerd.





Sieht doch gut aus, oder?



So damit bin ich mit meinen Bildern am Ende. Übrigens unsere neuen Bodenmittel sind unter dem Bug erkennbar.
Schätze, es wird die eine oder andere Ergänzung noch geben, also ran G+G.

Am Sonntag ging noch ein Wunsch von mir in Erfüllung, ich bekam eine Lehrstunde im Nieten.
@flyzzmeise hat mir gezeigt wie und worauf man achten muß, damit es ordentlich aussieht.
Vielen Dank dafür :thumbsup::hello:
Ich werd das nächste Mal ein Übungsblech anfertigen. Günter ich brauche den kleineren Niethammer :tongue1:

Das ist wirklich gelebte Teamarbeit also danke an alle Helfer. Wir sehen uns im Oktober wieder. Versprochen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI

FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI - Ähnliche Themen

  • Wir kriegen noch einen Mond auf Besuch

    Wir kriegen noch einen Mond auf Besuch: berichtet der Merkur: Erde wird einen zweiten Mond „einfangen“ – aber nur für zwei Monate (merkur.de)
  • Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72

    Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72: Ich hatte Euch ja einen RO versprochen, nur etwas später ... so, und nun ist etwas später ... :wink:
  • Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC

    Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC: Im Stammtischthread hab ich schon mal gefragt und bin auf positive Reaktionen gestoßen, deshalb hier mal der Projektthread. Wie vielleicht einige...
  • 9. RC-Modellflugtreffen im FPMC am 15./16. August 2015

    9. RC-Modellflugtreffen im FPMC am 15./16. August 2015: Am dritten Augustwochenende findet auch dieses Jahr wieder das RC-Modellflugtreffen im Flugplatzmuseum Cottbus, dieses Jahr zum 9. Mal, statt. Wie...
  • FPMC-Kalender 2015

    FPMC-Kalender 2015: Wenn auch etwas vorfristig :wink:, so läuft doch der neue Museumskalender bereits in den nächsten Tagen "vom Band". Der Grund für sein zeitiges...
  • Ähnliche Themen

    • Wir kriegen noch einen Mond auf Besuch

      Wir kriegen noch einen Mond auf Besuch: berichtet der Merkur: Erde wird einen zweiten Mond „einfangen“ – aber nur für zwei Monate (merkur.de)
    • Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72

      Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72: Ich hatte Euch ja einen RO versprochen, nur etwas später ... so, und nun ist etwas später ... :wink:
    • Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC

      Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC: Im Stammtischthread hab ich schon mal gefragt und bin auf positive Reaktionen gestoßen, deshalb hier mal der Projektthread. Wie vielleicht einige...
    • 9. RC-Modellflugtreffen im FPMC am 15./16. August 2015

      9. RC-Modellflugtreffen im FPMC am 15./16. August 2015: Am dritten Augustwochenende findet auch dieses Jahr wieder das RC-Modellflugtreffen im Flugplatzmuseum Cottbus, dieses Jahr zum 9. Mal, statt. Wie...
    • FPMC-Kalender 2015

      FPMC-Kalender 2015: Wenn auch etwas vorfristig :wink:, so läuft doch der neue Museumskalender bereits in den nächsten Tagen "vom Band". Der Grund für sein zeitiges...
    Oben