FW 190 A-8 Kraftstoff Management

Diskutiere FW 190 A-8 Kraftstoff Management im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin Ich bin etwas überrascht über die Reihenfolge, in der die Kraftstoffpumpen eingeschaltet werden. Insbesondere die Tatsache, dass, wenn...

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Moin

Ich bin etwas überrascht über die Reihenfolge, in der die Kraftstoffpumpen eingeschaltet werden.
Insbesondere die Tatsache, dass, wenn zusätzlich zu einem gefüllten Reichweitenbehälter auch ein Abwurfbehälter mitgeführt wird, beide beim Motorstart (und Abflug) eingeschaltet werden müssen.

Allerdings heißt es im Handbuch, dass der Abwurfbehälter eher leer geflogen wird.

Könnte es sein, dass die EP-1E einen größeren Druck lieferte als die Pumpe des Reichweitenbehälters, so dass dieser automatisch früher verwendet/entleert wurde?
 
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Armin

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Kann es sein das der Außenbehälter nur in den Innenbehälter umpumpt und Überschüsse über Rückläufe geregelt sind?
 
lutz_manne

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Bin ja eher bei der 109 zu Hause... hab aber auch was zur 190 da.
So wie ich das sehe, wird, ebenso wie bei der 109, der Kraftstoff aus dem Zusatztank mittels Druckluft in den/einen Rumpfbehälter gedrückt.

Aus dem Handbuch Fw 190 A-7 bis A-9 HB Teil 07




 
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Kann es sein das der Außenbehälter nur in den Innenbehälter umpumpt und Überschüsse über Rückläufe geregelt sind
Ja,
Da gibt es einen Umpump-Begrenzer, das ist im Prinzip nur ein "Schwimmer" mit Ventil, der die Füllmenge im Behälter reguliert.
 
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Ja,
Da gibt es einen Umpump-Begrenzer, das ist im Prinzip nur ein "Schwimmer" mit Ventil, der die Füllmenge im Behälter reguliert.
Ok, also ohne Rücklaufleitung. Weil du "Ja" geschrieben hast. :-)
Die Druckluft arbeitet immer auf den Zusatzkraftstoffbehälter, wie ich das lese. Sperrt das Zuflussventil (Schwimmer/Umpumpbegrenzer - 36 in der Zeichnung oben) im Rumpftank ab, arbeitet die Druckluft weiter bis wohl das Druckluft-Überdruckventil (24 in der Zeichnung oben) öffnet.
 

Shortways

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nAbend alle zusammen

Ja der Abwurfbehälter bekommt Druckluft vom Lader und der EP-1E pumpe „beteiligt sich”
(Das bedeutet vermutlich höherer Druck als der der Pumpe des Reichweitenbehälters im Rumpf).

Der Umpumpbegrenzer begrenzt nur den Zulauf von der Leitung nach dem T-Stück, das die Leitungen des Abwurfbehälters und des Reichweitenbehälters verbindet. Um genügend Raum im Hinteren behälter zu haben.

Allerdings befindet sich in den Rohren beider Behälter ein Rückschlagventil, bevor sie am T-Stück zusammentreffen. Dies bedeutet, dass ein Überdruck des einen den anderen schließen würde. Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich auch so ist.
 

Shortways

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Das Überdruckventil führt nur Kraftstoff zurück zum Abwurfbehälter wenn der Umpumpbegrenzer geschlossen ist weil der hinteren Behälter mehr als 240 ltr enthält. Also Armin hat da Recht.
 

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@lutz_manne
Entschuldigung, aber ich weiß nicht was du meinst mit dem Stromplan.
 
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@lutz_manne
Entschuldigung, aber ich weiß nicht was du meinst mit dem Stromplan.
War ein Versuch wert, das du daraus vielleicht was erkennen kannst. Bin auch kein Elektriker. Ich erkenne gerade mal die Schalter und die Motoren in den Pumpen.
 
lutz_manne

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Das Überdruckventil führt nur Kraftstoff zurück zum Abwurfbehälter wenn der Umpumpbegrenzer geschlossen ist weil der hinteren Behälter mehr als 240 ltr enthält. Also Armin hat da Recht.
Sollte doch aber in der Praxis nicht vorkommen, oder? Wenn alle Tanks voll sind und der Motor wird angelassen, wird Kraftstoff von den internen Tanks verbraucht und durch die Druckluft auf den Abwurftank wird gleich umgefüllt. Wieso sollte da Kraftstoff zurück in den Abwurftank fliessen?! Hab ich was nicht bedacht oder übersehen?! Da gibts doch auch extra ein Rückschlag-Ventil um das zu verhindern.
 

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Danke für das Stromlauf aber das sagt mir leider nicht viel. Aber danke!

Was das Überdruckventil angeht... Der Abwurfbehälter lässt sich erst umpumpen, wenn der hintere Behälter (nicht der Zusatzbehälter) von 292 nach knapp 240 Liter sänkt.
Das Überdruckventil befindet sich Stromaufwärts vom Rückslagventil. Also es könnte sein, aber das ist eine Annahme.
Der Zusatzbehälter (Reichweitenbehälter) hat kein Überdruckventil aber der hat auch keine Pumpe únd Druckluft zusammen, nur eine Pumpe. Vielleicht ist es darum? Vielleicht …
 

Armin

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Um Sinnvoll umzupumpen muss der Volumenstrom der Tankpumpen größer sein als der Verbrauch. Da Tanks nur bedingt druckfest sind bedarf es da Schutzvorrichtungen wie das Überdruckventil, Rückläufen, oder auch Pumpen mit hohem Volumenstrom und geringen Druckvermögen. Solche Pumpen saugen dann nicht gern von selbst an, so das diese mit der Beaufschlagung des Tank mit Druckluft unterstützt werden. Damit kann diese elektrische Pumpe im Dauerbetrieb auch gegen das Druckbegrenzungsventil oder auch trocken laufen.
 

78587?

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Das Überdruckventil führt nur Kraftstoff zurück zum Abwurfbehälter
Der abwerfbare ZB hat nur zwei Anschlüsse, einen für den Ladedruck und einen für die Kraftstoff-Förderung, da kann nichts zurück fließen.


Den hinteren Zusatztank, kann man nicht mit Druck beaufschlagen, der hat eine Entlüftung, umfüllen geht daher nur mittels der Behälterpumpe. Diese Pumpen sind mit gefüllt mit Öl, können also schon was ab.
.
 
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Moin,

hier ist noch in Farben .... (wer Farbkennung weist, kommt klar damit)))


(hab jetzt selbst umgeändert...damit wird verständlicher. ACHTUNG! Der Kennfarbton wurde nicht durch ganze Länge der Leitung angebracht, sondern nur am Anfang bzw. Ende der Leitung!)

Mal ernst...Fa. Focke-Wulf hat ja wirklich eine gute Flugkiste gebaut, aber deren HB's und besonders El.-Baupläne bei allen nachfolgenden Abänderungen, ist ja eh nur noch zum kotzen!:crying:

Ich kann mich erinnern, wie ich die alle nach Brandschott rauskommenden Leitungen aller Art suchte, die dazu noch von einer zu der anderer 190er-Reihe sich mehrmals änderten, was am
Ende noch mehr zu Verwirrung sorgte. Und wenn man dann am Ende doch schafft, bekommt man schon graue Haare dazu...
:biggrin:

Gruß.
 
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Moin!

hier ist noch in Farben .... (wer Farbkennung weist, kommt klar damit)))
Blau ist Luft, Gelb ist Kraftstoff, aber was ist Blau-Gelb? Rück-/überlaufender Kraftstoff?

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
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Hi Henning!


Zuerst Nr. 23 ist da falsch gekennzeichnet (gem. Farbton)! Soll Weiß-Blau-Weiß sein, da um Druckluftleitung geht.
Blau-Gelb-Blau = Kraftstoffentlüftung....mehr von Kennfarben für Leitungen etc., und sogar "Metall-Kennfarben-Normen" findest Du bei uns auf DLW.

Gruß.
 
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