Gloster VI - WMM 1/48

Diskutiere Gloster VI - WMM 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Das Ätzteil für die Cockpithaube lässt sich tatsächlich so biegen, dass es auf den Halter passt Da kann man es gut streichen. Innen kommen...
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Alien
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Das Ätzteil für die Cockpithaube lässt sich tatsächlich so biegen, dass es auf den Halter passt



Da kann man es gut streichen.



Innen kommen Scheiben aus Overheadfolie drauf:



Die Haube passt dann aber doch mehr schlecht als recht. Also nur mit extra Zugluft für den Piloten:

 
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Etwas Zugluft ist im Augenblick ganz schön. Und die Spalt Asse bei meinem MG sind groesser...
 
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Für die Lagerung des Propellers habe ich einen Abschnitt der linken Kanüle auf einen Zahnstocher gespießt und in der Rumpfnase versenkt. Die rechte Kanüle passt dann da rein und der Prop bekommt einen 0,3er Stahldraht, der dann wieder in die innere Kanüle passt. Sozusagen ein doppeltes Lager. Das hat aber keinen Hintergrund. Es hat sich einfach so ergeben.



Meine primitive Vorrichtung zum Ankleben der Propellerblätter an die Nabe:



Ich habe mir überlegt, ob ich ein Propellerlogo brauche? Ja, auf manchen Bildern kann man eines erkennen, aber kein „Hamilton Standard“ Propeller, wie in meiner Lieblingsvorlage: Gloster VI Schneider Trophy racing float plane from 1929. Briefly held the world absolute speed record. - ricardo kuhn (patineto):



Im Fundus habe irgendwas anderes dafür gefunden:

 
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Die Decals sind hauchfein und daher empfindlich. Kurzes Berühren mit Wasser genügt, sie zu lösen. Nachteilig ist das Eck an der Verbindung von N mit 250. Da reißt der Trägerfilm am leichtesten.



Hier musste ich mit Tusche nachbessern:



Das hier kann ich mit bloßem Auge gar nicht erkennen. Daher steht da jetzt auch N-249 drauf :evil: obwohl das nach Anleitung das Decal für N-250 sein sollte:



Die vorderen Ösen wurden ergänzt (Gussast):

 
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Teile zu klein? Also einfach größerer Maßstab??
Scheint auch nicht die Lösung zu sein.

Scheinbar geht immer noch was - solange es noch Spass macht. Macht sich jedenfalls sehr schön, finde ich.
 
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Zwischenfazit
  • auf den ersten Blick eine sehr ungewöhnliche Farbgebung
  • aber ich habe mich daran gewöhnt und finde sie nun Okay
  • die Farbgebung sollte man selber recherchieren und sich nicht zu sehr auf den Bausatz-Hersteller verlassen
  • ein schwieriges Modell bzw. Bausatz wg. der Ätzteile für die Oberflächenkühler
  • da habe ich in den urlaubsbedingten Pausen schon auch mal etwas die Lust daran verloren
  • die größte unerwartete Schwierigkeit trat beim Demaskieren der Oberflächenkühler auf, nachdem diese sehr stark mit Kleber verschmutzt waren
  • dadurch erhielt mein Modell nun doch einen mehr „verratzten“ Eindruck als ich das ursprünglich haben wollte
  • im Vergleich zur Länge der Cockpitöffnung ist die Klapphaube davor mindestens 1 mm zu lang
  • die Bausatzdecals sind mit Vorsicht zu genießen: Leitwerksstreifen und Beschriftungen am Schwimmer sind falsch und die Dinger sind sehr fragil
 
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Kaum fertig, keimt der Wunsch nach dem passenden Fahrgestell …

… und siehe da, es gibt tatsächlich passende Speichenräder mit 19 mm Durchmesser (wenn man nur danach sucht). Ein Zauberwerk des 3D-Resindrucks von Copper State Models!



Auf die Angaben des Herstellers auf den Reifen muss ich wohl verzichten. Das Vorbild hatte das nicht.



Zum Basteln habe ich nur H-Profile der Größe 3x3 mm bekommen. Diese sind aber sehr vielseitig, denn man kann daraus sowohl U- als auch I-Profile schnitzen.

 
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Für die Bretter zum Unterlegen der Schwimmer habe ich Kiefernholzleisten aus dem Flugmodellbau verwendet.



Die Diagonalverstrebung entstand aus übrigen Verspannungs-Ätzteilen aus dem Bausatz.



Die 3D-gedruckten Radspeichen sind schon phänomenal:



Die Unterstell-Böcke entstanden aus Kiefernholz, Papier und Kupferband. Die Stützen wurden auf Klarsichtfolie verklebt, damit nichts auf der Unterlage festklebt und ich die Zeichnung auf der Unterlage mehrfach verwenden kann:



Zusammengeleimt und frisch gestrichen:

 
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Bin sehr beeindruckt, wirklich gut geworden! Ich hatte ja 2019 in Ried die Gloster von Chloe Plattner gesehen, und das ist schon eine Ansage!



Und ich muss sagen, dass Dein Werk locker daneben bestehen kann. Deine Farbwahl spricht mich auch mehr an als das Messing hier oben. Deine Mühe hat sich mehr als gelohnt!!
 
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Wow, ist die schön! 👍
Aber laut Leitwerk ist sie Französisch :angry:
 
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C'est l'Europe ! Und woher kommt der Schneider-Cup, ohne den dieser Kraftbolzen nie auf seine chic'en Schwimmer gekommen wäre???
Und ausserdem: jahrhundertelang waren die Grenzen da nicht so klar wie der Ärmelkanal vermuten lässt, und den gibt es ja schließlich auch noch nicht lange. Sagt nicht nur M. Bannalec.

Also sei nicht so pingelig, Uli!
 
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Naja, segeln unter falscher Flagge könnte eine Todsünde sein. Aber ich schau da jetzt nicht extra nach.

Bin ja froh, dass mir der Lapsus selber nicht passiert ist :welle:
 
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