Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; „F-16 werden brennen“: Mit Wunderwaffe will Putin Jagd auf Kampfjet-Flugplätze machen (msn.com) Da wird sich zu sehr vielen Details geäußert...

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„F-16 werden brennen“: Mit Wunderwaffe will Putin Jagd auf Kampfjet-Flugplätze machen (msn.com)
Da wird sich zu sehr vielen Details geäußert, während eine entscheidende Wirkung nicht genannt wird. Die "Jagd" der Russen bindet zahleiche Kräfte der russischen Luftstreitkräfte, die dann für die anderen Aufgaben nicht mehr Verfügbar sind. Sie erleichtert gleichzeitig die Aufgabe der ukrainischen Luftabwehr, weil sie die dafür infrage kommenden echten Ziele und Scheinziele kennt.
Da muss auch nichts in einem fixen Bunker versteckt werden, der einmal aufgeklärt zur tödlichen Falle wird. Bei multispektralen Tarnnetzen darf dann die Gegenseite raten, ob sich unter ihnen tatsächlich etwas verbirgt oder doch nur unter jedem 10. oder überhaupt nichts. Hinzu kommen die ständigen Stellungswechsel. Die Serben haben ja 1999 gezeigt, wie man auf diese Weise zu einem sehr schwierigen Ziel wird, wenn man nur die Nacht und/oder schlechte Witterung für die ständigen Ortswechsel nutzt. Da ging es primär um die Bodengestützte Luftabwehr, doch das gilt für alle Systeme der Streitkräfte. Natürlich hat das auch seinen Preis, weil diese Art von Selbstschutz, die ständigen Ortswechsel, deren zeitliche Verfügbarkeit für ihre eigentliche Aufgabe reduziert.
 
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die westlichen Panzer der Ukraine werden ja auch im Westen instand gesetzt - warum nicht auch Flieger
weil du die nicht einfach per Tieflader zur Instandsetzung bringen kannst.
Wird wohl kaum jemand machen, ein beschädigtes/unklares Lfz wieder starten und Ausfliegen.
 
lutz_manne

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weil du die nicht einfach per Tieflader zur Instandsetzung bringen kannst.
Wird wohl kaum jemand machen, ein beschädigtes/unklares Lfz wieder starten und Ausfliegen.
Da würde ich in Kriegszeiten beides nicht pauschal ausschliessen. Wenn möglich, Behelfsreparatur im Feld und Instandsetzung in der Werft, wieso nicht?
 
Last Starfighter

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Da würde ich in Kriegszeiten beides nicht pauschal ausschliessen. Wenn möglich, Behelfsreparatur im Feld und Instandsetzung in der Werft, wieso nicht?
Aber auch dafür erfordert es geschultes Personal. In der Bundeswehr gab es dafür vor Jahrzehnten mal sogenannte ABDR-Lehrgänge...Aircraft Battle Damage Repair.
 

rufumbula

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„F-16 werden brennen“: Mit Wunderwaffe will Putin Jagd auf Kampfjet-Flugplätze machen (msn.com)
Da wird sich zu sehr vielen Details geäußert, während eine entscheidende Wirkung nicht genannt wird.
Unzutreffende, spekulative, bereits durchdiskutierte Details... warum kramt man das jetzt wieder hervor?
Das gilt auch für dem Textteil "F-16: Starts möglicherweise von aufgemotzten Autobahnen in der Ukraine aus".

F-16-Kampfjet im Ukraine-Krieg: Die Diva auf dem Flugfeld – ohne makellose Piste geht wenig
Der Nachteil der multifunktionalen Wunderwaffe liegt in deren hohem Anspruch an die Bodenbeschaffenheit – diese Schwäche wird Wladimir Putin nutzen wollen. „Einige westliche Kampfflugzeuge, wie die weit verbreiteten F-16, kommen am besten auf langen, makellosen Landebahnen zurecht. Auf den holprigeren ehemaligen sowjetischen Pisten, die über die ganze Ukraine verstreut sind, könnten sie jedoch Schwierigkeiten haben“, schreiben John Hoehn und William Courtney. Die Analysten des kalifornischen Thinktanks RAND sehen darin die aktuelle Herausforderung der Ukraine.
Den amerikanischen Analysten zufolge müsste die Ukraine möglicherweise eine Reihe von Start- und Landebahnen neu asphaltieren beziehungsweise möglicherweise verlängern, um westliche Flugzeuge ins Land zu holen, wie sie schreiben. Und darauf wird der russische Diktator spekulieren. „Wenn nur wenige Flugplätze geeignet und an bekannten Standorten liegen, könnten gezielte russische Angriffe ukrainische F-16-Kampfflugzeuge am Fliegen hindern“, schreiben Hoehn und Courtney.


 

Sczepanski

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F-16-Kampfjet im Ukraine-Krieg: Die Diva auf dem Flugfeld – ohne makellose Piste geht wenig
das war einer der Gründe, warum ich für die Ukraine andere Flugzeuge priorisiert hätte - das Gegenargument war die maximale Verfügbarkeit der F-16.
Nachdem es für die ukrainischen F-16 Piloten (nur für die ???) aber wohl an Ausbildungsplätzen fehlt kommen die von mir ursprünglich präferierten Typen anscheinend doch wieder in die Auswahl ...
 

Sens

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weil du die nicht einfach per Tieflader zur Instandsetzung bringen kannst.
Wird wohl kaum jemand machen, ein beschädigtes/unklares Lfz wieder starten und Ausfliegen.
Man kann, wenn man es will:
Dänische F-16 Fighter Jet auf einem Lkw, Kopenhagen, Dänemark Stockfotografie - Alamy
https://www.reddit.com/r/aviation/comments/2zx54l Dazu käme dann in der Ukraine noch die Plane, die die Art der transportierten Fracht verschleiert und auf die Warnschilder wird man sicherlich verzichten.
 
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Monitor

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Alien
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Mal die Frage zwischendurch - was sind die Reifengrößen einer F-16 und einer MiG-29 ?
Welches sind die Startrollstrecken ?
 

alois

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Oder man lässt es und fliegt solange es geht ohne Wartung.
die westlichen Panzer der Ukraine werden ja auch im Westen instand gesetzt - warum nicht auch Flieger?
Wie stellt ihr euch das vor? Einmal fliegen und dann stehen lassen? Die Flieger brauchen zur klarmachung vor dem Start Techniker. Ohne die geht es nicht. Einfach liefern und los fliegen geht nicht. Das sollte nach Jahren im FF doch klar sein, oder? Die müssen von Null ein völlig neues System kennen und damit umgehen lernen, so wie auch die F-16 Techniker. F-16 bekommt man aber mehr als fünf und wenn welche verloren gehen wird es wahrscheinlich mehr geben. Da lohnt sich der Aufwand. Aber bei nur fünf Stück?
 

fant66

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Wurde doch schon vor Monaten hier diskutiert, dass die Ausbildung der Techniker mindestens genauso aufwändig wird wie die der Piloten.
 

Sczepanski

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Ich denke, bei F-16 wird es nicht bleiben. Und wenn das stimmt
=> Ukraine mit Kampfjet-Problem: Erhebliche Verzögerungen beim Training von F-16-Piloten (fr.de) <=
Wie die ukrainische Zeitung Kyiv Post und das Politik-Onlinemagazin Politico berichten, kommt es bei der Ausbildung des ukrainischen Kampfjet-Personals aktuell nämlich zu Problemen und Verzögerungen. Grund ist, dass dem ukrainischen Militär scheinbar nicht genügend personelle Kapazitäten zur Verfügung stehen. Bislang seien viel zu wenige Soldaten zu Kampfjet-Piloten ausgebildet worden
dann liegt es nahe, mögliche spätere Ergänzungen schnellstmöglich vor zu ziehen. Denn die mangelnden personellen Kapazitäten betreffen nach früheren Meldungen auch hier im FF nicht die ukrainischen Anwärter, sondern die Kapazitäten der Ausbilder.
 

78587?

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Man kann, wenn man es will:
Logisch, Landtransport kann man mit einigen Baumuster machen. Nur,....erst zerlegen, bei der Instandsetzung wieder zusammen bauen (weil muss ja im Fluge auch getestet werden), dann wieder zerlegen für den Rücktransport, beim Empfänger erneut montieren und wieder Werkstattflug für die Abnahme.

Ist schon reichlich Unsinn, von der Verfügbarbarkeit bleibt nicht mehr viel übrig.
.
 

78587?

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Wenn möglich, Behelfsreparatur im Feld und Instandsetzung in der Werft, wieso nicht
Konnte mal vor X-Jahren von der VEBEG ein Konvolut für die Feld-Instandsetzung von Mig-21 kaufen. Da war alles enthalten was man für die Beseitigung von Schäden durch leichten Beschuss braucht, sowohl für die Blechbearbeitung, Hydraulik als auch für die Elektrik. Das ist aber ein reiner "analoger" Flieger, hingegen eine F-16 ist zwar überwiegend Aluminium, aber auch schon ein Computer mit Flügeln. Da gibt es X-Sensoren für die System-Überwachung wie auch der Flughilfe. Wenn da ein Parameter nicht in seinem "Soll" Fenster ist, dann wir ein Rechner einen Fehler bringen, und sich verweigern.
 
born4fly

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Danke, es gibt noch weitere und nicht nur für die F-16. Es reicht sicherlich zu veranschaulichen, dass so ein Transport einer F-16 mit etwa 10 Tonnen Leergewicht eine reale Option ist. Es geht da ja um F-16, die nicht mehr Startfähig sind und auf diese Weise zur Instandsetzung oder Wartung jenseits der Landesgrenze gelangen.
 
Fulc

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Leute, ihr vergesst ganz einfach, dass der Pilot in einem Waffensystem F16 die kleinste Komponente ist. Ein guter Pilot fliegt den Flieger nach einer gewissen Einweisungszeit. Der Schlüssel für die Inbetriebnahme ist und bleibt der FIT Triebwerk/Zelle und Waffenspezis, oder weshalb haben die früher 4 Jahre studiert? Nicht wegen ML.
 

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Logisch, Landtransport kann man mit einigen Baumuster machen. Nur,....erst zerlegen, bei der Instandsetzung wieder zusammen bauen (weil muss ja im Fluge auch getestet werden), dann wieder zerlegen für den Rücktransport, beim Empfänger erneut montieren und wieder Werkstattflug für die Abnahme.

Ist schon reichlich Unsinn, von der Verfügbarbarkeit bleibt nicht mehr viel übrig.
.
Das hast Du gründlich Missverstanden. Da wird nichts zerlegt. Siehe #1.595
 
Fulc

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Die Teile werden nach kurzer Zeit alle im Dreck liegen, entweder durch Wirkmittel oder durch falsche Wartung, und wenn nicht, weil Nichturkainer die Wartung übernommen haben. Das ist die Realität. Und nun dürft ihr die Steine aufnehmen und werfen.
 

Sens

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Leute, ihr vergesst ganz einfach, dass der Pilot in einem Waffensystem F16 die kleinste Komponente ist. Ein guter Pilot fliegt den Flieger nach einer gewissen Einweisungszeit. Der Schlüssel für die Inbetriebnahme ist und bleibt der FIT Triebwerk/Zelle und Waffenspezis, oder weshalb haben die früher 4 Jahre studiert? Nicht wegen ML.
Das wird nach Möglichkeit jenseits der Grenze z.B. von Rumänen oder Polen erledigt. Sicherlich auch mit der tatkräftigen Unterstützung von weiterem Fachpersonal aus weiteren Staaten. Nach dem Ende des Krieges wird man sich sicherlich, um die Formalien für den Friedensbetrieb bemühen.
 
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Kampfjets an die Ukraine

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