Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Selensky erklärte, dass sein Land mehr als 100 F-16-Jets bräuchte, um die russische Luftwaffe effizient zu bekämpfen. Die Aussage ist ja nicht...

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
597
Zustimmungen
989
Ort
bei Mönchengladbach
Selensky erklärte, dass sein Land mehr als 100 F-16-Jets bräuchte, um die russische Luftwaffe effizient zu bekämpfen.

Die Aussage ist ja nicht falsch. Die Partnerländer müssen halt mit der Ausbildung hinterherkommen. Nach meinem Eindruck wurde da sehr lange auf Zeit gespielt, was sich aber seit einigen Monaten ändert. Wir werden sehen. Und völkerrechtlich spricht nichts gegen den Einsatz nicht-ukrainischer Piloten und Bodenmannschaften innerhalb der ukrainischen Streitkräfte.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.042
Zustimmungen
3.361
Ort
Hannover
Die Aussage ist ja nicht falsch. Die Partnerländer müssen halt mit der Ausbildung hinterherkommen.
wie viele Piloten, die geeignet sind/ also nicht bei Null anfangen, hat den die Ukraine überhaupt?

Grüße
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.108
Zustimmungen
862
Und völkerrechtlich spricht nichts gegen den Einsatz nicht-ukrainischer Piloten und Bodenmannschaften innerhalb der ukrainischen Streitkräfte.
Das ist aber gleichbedeutend mit dem Einsatz von NATO-Truppen in der Ukraine (den hoffentlich niemand wirklich will!) ... ansonsten könnte ja jedes NATO-Land Kampftruppen in die Ukraine schicken. sie in ukrainische Uniformen stecken und behaupten es wären keine NATO-Soldaten.

F-16-Kampfjets: Putins Krieg hat Ukraine-Hoffnung überholt (merkur.de)
Wie es aussieht ist, wenn man den Konflikt nicht durch die rosarote Brille vieler deutscher Medien (internationale Medien sind da weitaus offener) sieht, der Drops eh bald gelutscht ... und es bleibt nur noch die Alternative zu verhandeln (aus welcher Position auch immer) oder aktiv mit Nato-Truppen auf Seiten der Ukraine in den Konflikt einzugreifen.

wie viele Piloten, die geeignet sind/ also nicht bei Null anfangen, hat den die Ukraine überhaupt?

Grüße
Ich gehe mal stark davon davon aus, dass die 6 genannten Piloten garantiert nicht bei NULL angefangen haben! Außerdem muss wohl jeder aktive Pilot, der auf die F-16 umschult, für Monate aus dem Kampfeinsatz abgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
299
Zustimmungen
339
Ort
Nähe EDOV
Es ist einfach so, ob die Ukraine nun 10, 20 oder 40 F16 bekommt, ändert bei der Dimension dieses Konfliktes genauso viel, als ob die Katze ein Gewehr trägt.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.427
Zustimmungen
1.977
Ort
NUE
Das ist aber gleichbedeutend mit dem Einsatz von NATO-Truppen in der Ukraine (den hoffentlich niemand wirklich will!) ... ansonsten könnte ja jedes NATO-Land Kampftruppen in die Ukraine schicken. sie in ukrainische Uniformen stecken und behaupten es wären keine NATO-Soldaten.
Nicht, wenn diese Soldaten keine Angehörigen irgendwelcher Streitkräfte sind und nicht von irgendeinem Land geschickt wurden.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
597
Zustimmungen
989
Ort
bei Mönchengladbach
Nicht, wenn diese Soldaten keine Angehörigen irgendwelcher Streitkräfte sind und nicht von irgendeinem Land geschickt wurden.
So war es gemeint. Natürlich keine aktiven Truppen. Das wäre übrigens völkerrechtlich auf Seiten des Verteidigers auch erlaubt, steht aber politisch derzeit nicht auf der Agenda.

Und wer käme da in Frage, der eine F-16 im Kampfeinsatz fliegen könnte?
Ehemaliges Personal. Auch wenn das Staatsbürger eines Staates sind, der der Nato angehört, wären das dann keine Nato-Truppen.

Alles Konjunktiv, steht derzeit nicht (öffentlich) zur Debatte.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
597
Zustimmungen
989
Ort
bei Mönchengladbach
Aber Selensky fordert weiter mindestens 130 F-16, obwohl der nicht mal genug Piloten für die wohl gelieferten 20 Maschinen hat oder sollen vielleicht NATO-Piloten die Maschinen fliegen !?
wie viele Piloten, die geeignet sind/ also nicht bei Null anfangen, hat den die Ukraine überhaupt?

Grüße
Das sind zwei unterschiedliche Fragen:

1. Wieviele F-16 benötigt die Ukraine für eine effektive Unterbindung russischer Angriffe?
eine Antwort: "ca. 130"

2. Wo und wann bekommen die die Piloten und das Bodenpersonal? (Warum soll da nicht auch jemand bei 0 anfangen?)
eine aktuelle Antwort vom Focus: "erstmal nur 6"

Ich glaube, die Verzögerungen lagen eher am politischen Willen der Partnernationen, als an der Verfügbarkeit von Kandidaten.

Edit: zum besseren Verständnis zweites Zitat eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.042
Zustimmungen
3.361
Ort
Hannover
@Phalc
Du antwortest auf Fragen, die ich nicht gestellt habe.
Dann verzichte doch bitte darauf, mich zu zitieren. :wink2:
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
597
Zustimmungen
989
Ort
bei Mönchengladbach
wie viele Piloten, die geeignet sind/ also nicht bei Null anfangen, hat den die Ukraine überhaupt?

Grüße
Ich habe verschiedene Antworten zusammengefasst. U.a. die Antwort auf die zitierte Frage deinerseits. "Warum sollte da nicht auch jemand bei 0 anfangen?" Ja, da steht zwar ein Fragezeichen, ist aber als Aussage gemeint: "Ich sehe keinen Grund, dass da nicht auch jemand bei 0 anfangen könnte."

Edit: ich habe das zweite Bezugszitat eingefügt. Jetzt sollte es klar sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.108
Zustimmungen
862
Ehemaliges Personal. Auch wenn das Staatsbürger eines Staates sind, der der Nato angehört, wären das dann keine Nato-Truppen..
Schon klar, nur wie "ehemalig" darf man sein, um eine F-16 im aktiven Kampfeinsatz fliegen zu können. Das werden uns die ehemaligen oder aktiven Piloten hier im Forum sicher beantworten können.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.042
Zustimmungen
3.361
Ort
Hannover
Schon klar, nur wie "ehemalig" darf man sein, um eine F-16 im aktiven Kampfeinsatz fliegen zu können. Das werden uns die ehemaligen oder aktiven Piloten hier im Forum sicher beantworten können.
darauf wird es keine global objektive Antwort geben (wenn es Dir um eine rechtliche, moralische Bewertung geht).
Das werden die Gegenseite und ihre Verbündeten immer anders sehen.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
597
Zustimmungen
989
Ort
bei Mönchengladbach
Schon klar, nur wie "ehemalig" darf man sein, um eine F-16 im aktiven Kampfeinsatz fliegen zu können. Das werden uns die ehemaligen oder aktiven Piloten hier im Forum sicher beantworten können.
Dazu gibt es ja gar keine aktuellen Berichte, also zumindest meinerseits keinen weiteren Diskussionsbedarf. Die Frage wurde ja auch schonmal angesprochen (Ausbildung, Rechtsstatus). Bei einem Bedarf von vielleicht 250 Piloten (2 pro Flugzeug?) sehe ich zumindest das Problem in den bisher bereitgestellten Ausbildungskapazitäten und nicht in einem Mangel an geeigneten ukrainischen Bewerbern.
Wir werden sehen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.042
Zustimmungen
3.361
Ort
Hannover
... sehe ich zumindest das Problem in den bisher bereitgestellten Ausbildungskapazitäten und nicht in einem Mangel an geeigneten ukrainischen Bewerbern.
Wie lange glaubst Du denn müssen F-16-Piloten, Wartungs-Crews, Logistik usw. ausgebildet werden bis sie einsatzbereit sind und auch gegen einen Gegner bestehen können (wenn sie "bei Null" anfangen") ?
(nur mal Interesse halber gefragt)

Grüße
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.747
Zustimmungen
3.030
Ort
bei Köln
Alles schön und gut, wenn westliche Waffen an russischen Flugzeugen hängend gezeigt werden. Ich gönne es der Ukraine, keine Frage.
Nur meine Frage ist: Wird damit auch etwas effektiv getroffen, oder wird "unser Geld" nur in die Pampa geworfen ?
Das ist nicht "unser Geld". Wir sind nur Kreditgeber und haben das Risiko eines Zahlungsausfalls. Nur wenn die Ukraine verliert, werden diese Kredite Notleidend. Da haben die jeweiligen Lieferanten ihre Gelder längst kassiert.
Ukraine: Kiew bekommt Schulden erlassen – So steht es um die Finanzen (msn.com)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.747
Zustimmungen
3.030
Ort
bei Köln
Das ist aber gleichbedeutend mit dem Einsatz von NATO-Truppen in der Ukraine (den hoffentlich niemand wirklich will!) ... ansonsten könnte ja jedes NATO-Land Kampftruppen in die Ukraine schicken. sie in ukrainische Uniformen stecken und behaupten es wären keine NATO-Soldaten.

F-16-Kampfjets: Putins Krieg hat Ukraine-Hoffnung überholt (merkur.de)
Wie es aussieht ist, wenn man den Konflikt nicht durch die rosarote Brille vieler deutscher Medien (internationale Medien sind da weitaus offener) sieht, der Drops eh bald gelutscht ... und es bleibt nur noch die Alternative zu verhandeln (aus welcher Position auch immer) oder aktiv mit Nato-Truppen auf Seiten der Ukraine in den Konflikt einzugreifen.


Ich gehe mal stark davon davon aus, dass die 6 genannten Piloten garantiert nicht bei NULL angefangen haben! Außerdem muss wohl jeder aktive Pilot, der auf die F-16 umschult, für Monate aus dem Kampfeinsatz abgezogen werden.
Es ist gerade diese Option, die überhaupt erst Verhandlungen ermöglicht, weil sie einen Zeitgewinn ermöglicht. Das Verschwinden der Ukraine bleibt ein für Putin erreichbares Ziel. Wer kämpft denn alles in russischer Uniform.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.108
Zustimmungen
862
darauf wird es keine global objektive Antwort geben (wenn es Dir um eine rechtliche, moralische Bewertung geht).
Das werden die Gegenseite und ihre Verbündeten immer anders sehen.
Ich meinte eher, wie lange man "ehemalig" sein kann, um in einer F-16 wieder Kampfeinsätze fliegen zu können.
 
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben