Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; anscheinend läuft der "Mirage-Deal" im Hintergrund weiter Frankreich-Kampfjets für Ukraine-Krieg umgebaut: Verluste für Putins Truppen drohen...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.386
Zustimmungen
3.706
Ort
Penzberg
anscheinend läuft der "Mirage-Deal" im Hintergrund weiter
Frankreich-Kampfjets für Ukraine-Krieg umgebaut: Verluste für Putins Truppen drohen
Kopie hier Frankreich-Kampfjets für Ukraine-Krieg umgebaut: Verluste für Putins Truppen drohen (msn.com)
...
Im vom Aggressor begonnenen Ukraine-Krieg werden Kiew bald französische Mirage 2000-5-Kampfjets geliefert. Diese sind eigentlich Abfangjäger, doch nach neuesten Berichten sollen einige der Flugzeuge umgerüstet werden und danach noch mehr können. Demnach werden sie so modifiziert, dass sie auch Bodenziele angreifen können.

Französische Kampfjets werden mit Luft-Boden-Raketen aufgerüstet
Das gab die französische Zeitung Sud Ouest am 18. September 2024 bekannt. Die Mirage-Kampfjets werden auf dem französischen Luftwaffenstützpunkt in Cazaux dementsprechend umgebaut, heißt es in dem Bericht. Als Abfangjäger kann das Radar der Mirages 24 Luftziele gleichzeitig erfassen, von denen die Flugzeuge acht verfolgen und vier gleichzeitig angreifen können.

Obwohl keine konkreten Einzelheiten der Modernisierung bekannt gegeben wurden, ist es laut dem Portal News Ukraine wahrscheinlich, dass die Kampfjets für die Armée Air-Sol Modulaire (AASM)-Bomben angepasst werden, die bereits an Kiew geliefert wurden.

Frankreich liefert Mirage-Kampfjets mit Marschflugkörpern an die Ukraine
Am 6. Juni 2024 verkündete Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, dass Mirage-Kampfjets an die Ukraine übergeben und Piloten in Frankreich ausgebildet werden sollen. Die betreffenden Flugzeuge sind mit SCALP-Marschflugkörpern ausgerüstet, die bereits im Inventar der Ukraine vorhanden sind und von Su-24M-Flugzeugen verwendet werden.
...
 
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
343
Ort
Nähe EDOV
Naja, das ist natürlich Ansichtssache, Deutschland ist der größte Verlierer, dann kommt die Ukraine und dann Europa. Gewinner sind die USA, China und dann erst Russland, das will aber hier keiner wahr haben.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.842
Zustimmungen
6.254
...Deutschland ist der größte Verlierer, dann kommt die Ukraine und dann Europa.
Gewinner sind die USA, China und dann erst Russland, ...
Wieso ist Russland der 3. Gewinner? Waffen und Munition aus China, N-Korea, Iran ... die wollen dafür sicher nicht nur gut Worte. Die Sanktionen schaden der Wirtschaft, wenn die davon auch nicht zusammenbricht. Die Umstellung auf eine Kriegswirtschaft macht das Land auch nicht besser. Die Umstellung auf eine Friedenswirtschaft wird ebenfalls nochmal Verluste bringen, so diese Umstellung je gelingt. Die Bevölkerung wird durch den Krieg auch nicht reicher. Der "Gewinn" durch eventuell abgetretenen "russisch" bewohnte ukrainische Gebiete wiegt das nicht auf. Mio. geflüchteter Bewohner der Ukraine sind auch nochmal eine Belastung. Zerstörungen auf russ. Gebiet kommen jetzt dazu und sollen intensiviert werden.
Besitzer von Rüstungskonzernen und deren Aktionäre sind wohl die einzigen Gewinner.

Die Verluste der Ukraine und Russlands werden mit 1 Mio. Tote und Verwundete beziffert. Das mag sich aufgliedern wer will. Die Ukraine verliert Mio. Menschen durch Flucht und der Großteil kommt nicht wieder (Ich habe Zahlen gehört, dass von 40 Mio. Einwohnern >10 Mio. fehlen). Daran nehmen sich auch junge Russen ein Beispiel und wer von denen in Westeuropa unterkommt wird bleiben. Die Geburtenrate bricht in beiden Ländern dramatisch zusammen....

Dieser Krieg ist ein Irrsinn und ich sehe Russland nicht als Gewinner. Wobei Krieg als Fortsetzung der Politik, eh Schwachsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.386
Zustimmungen
3.706
Ort
Penzberg
bleiben wir wieder im Thema?
„Die Piloten sind Neulinge“ - Ukraine setzt ihre F-16 aus Angst vor Verlusten bisher rein defensiv ein (msn.com) ist eine Kopie des Focus-Artikels:
Die Ukraine setzt ihre neuen F-16-Kampfflugzeuge bisher vorsichtig ein. Die unerfahrenen Piloten fliegen vorerst nur defensive Missionen.

Ukrainische F-16-Kampfflugzeuge haben Ende August erstmals an einem Kampf teilgenommen, als sie halfen, einen massiven russischen Raketen- und Drohnenangriff abzuwehren. Dies war erwartet worden, da man davon ausging, dass Kiew die Jets zur Luftverteidigung einsetzen würde. US-General James Hecker erklärte laut „Business Insider“, dass die ukrainischen Piloten noch nicht viel Zeit in den F-16 verbracht hätten, was ihre Einsatzmöglichkeiten einschränke.

...
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
595
Zustimmungen
990
Ort
bei Mönchengladbach
@Stovebolt, wo hast Du denn diesen Blödsinn her, das Russland das Baltikum und danach Deutschland angreifen will?
Medvedev zB behauptet sowas regelmäßig:



Im russischen Staatsfernsehen ist das auch regelmäßig Thema
 

nuggen

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
534
Zustimmungen
529
Ort
Heilbronn
+++ 03:48 Französische Kampfjets werden für Ukraine umgerüstet +++
Die für die Ukraine bestimmten französischen Kampfflugzeuge vom Typ Mirage 2000-5 werden so modifiziert, dass sie Bodenziele treffen können. Das berichtet die französische Zeitung "Sud Ouest". In einem Bericht, der die auf dem Luftwaffenstützpunkt Cazaux durchgeführten Arbeiten detailliert beschreibt, heißt es, dass in der Anlage auch Modifikationen an den Flugzeugen vorgenommen werden. Die Mirage 2000 ist ein Mehrzweckflugzeug, das in den späten 1970er Jahren entwickelt und 1984 eingeführt wurde. Die Version 2000-5 verfügt über verbesserte Radarsysteme und kann Treibstofftanks mitführen, was ihre Reichweite erheblich erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.767
Zustimmungen
3.035
Ort
bei Köln
z.B. original Ton und Bild, in der genau das so durch die Person gesagt wird, das wäre eine primär Quelle.
Demnach auch die Aussagen des stellvertretenden Vorsitzenden des Sicherheitsrates Russlands und früheren Präsident und Ministerpräsident Medvedev auf Telegram: Contact @medvedev_telegram
Seine Aussagen haben nur einen eingeschränkten Wert und können nicht gegen die Zustimmung des Präsidenten gemacht werden. Eine gewollte Unschärfe, die weiterhin genügend Interpretationsspielraum bietet.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.198
Zustimmungen
6.199
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Deutschland ist der größte Verlierer, dann kommt die Ukraine und dann Europa. Gewinner sind die USA, China und dann erst Russland, das will aber hier keiner wahr haben.
Deutschland wird wie EU Nutznießer des Wiederaufbau der UA. In UA muss alles neu aufgebaut werden. Einschließlich Politik, Verwaltung.
Die USA sind da keine Gewinner, sofern die EU ihre Hausaufgaben macht. CN und RU wollen eh eine neue Diktatorische Weltordnung. Diese gilt es mit allen Mitteln zu verhindern.

Westliche Waffen allein, so zeigt es die Entwicklung sind offensichtlich auch nicht unbedingt Maßgeblich.

Die hochgelobte F-16 kann ihr Potential nicht entfalten. Weder Luft-Luft, noch Luft-Boden.

Daran wird auch die Mirage wenig ändern.
 
Karajan

Karajan

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
219
Zustimmungen
375
Piloten der ukrainischen Luftwaffe absolvierten Alphajet-Ausbildung in Frankreich. Wir sind stolz, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Pilotengruppe die Ausbildung auf dem französischen Alphajet mit @Armee_de_lair erfolgreich abgeschlossen hat. Seit März 2024 verfeinerten sie ihre Fähigkeiten. Ein herzliches Dankeschön an Frankreich für seine unermüdliche Unterstützung!
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.386
Zustimmungen
3.706
Ort
Penzberg
Knapp vier Wochen nach dem Vorfall tauchen nun neue Details zu dem Absturz des F-16-Kampfjets auf. Der Merkur schreibt:
Absturz von F-16-Kampfjet – Trümmer von Russland-Rakete weisen auf Ursache hin (merkur.de)
...
Laut einem möglichen Szenario, das aktuell in ukrainischen Kreisen kursieren soll, soll der F-16-Kampfjet versehentlich durch die Trümmerwolke einer russischen Rakete geflogen sein. Diese könnte zuvor durch den erfolgreichen Abschuss eines russischen Flugkörpers entstanden sein. ...
Ebenfalls der Merkur berichtet
F-16-Kampfjet-Piloten gegen Putin – Ukraine-Partner verkündet Meilenstein (merkur.de)
(Kopie hier: Mehr F16-Kampfjet-Piloten gegen Putin: Ukraine-Partner gibt Meilenstein bekannt - msn.com)
...
Bislang hatte verschiedenen Medienberichten zufolge nur die Niederlande sechs der Kampfjets aus den 1980er Jahren bereitgestellt. Eines der Flugzeuge ist den Informationen aus der Ukraine zufolge im Einsatz abgestürzt, ....
...
Wie die französischen Luftstreitkräfte bei X bekannt gegeben haben, haben eine ganze Reihe ukrainischer Anwärter ihre Grundausbildung für die F-16-Kampfjets im deutschen Nachbarland abgeschlossen.

„Frankreich hat gerade die Ausbildung der ersten Klasse ukrainischer Piloten auf Alpha Jet abgeschlossen. Seit März 2024 läuft die Armee de l‘Air-Ausbildung von Piloten aus der Ukraine als Reaktion auf einen Bedarf des ukrainischen Verteidigungsministeriums. Frankreich unterstützt die ukrainischen Kriegsanstrengungen entschlossen“, hieß es in einem Posting der „Armée française“ zu der Meldung.

Junge Ukrainer werden auf Fliegerhorst in Südfrankreich als F16-Piloten ausgebildet

Auf einem nicht näher präzisierten Fliegerhorst in Südfrankreich bekommen die jungen Ukrainer laut des französischen Verteidigungsministers Sébastien Lecornu die gleiche Schulung wie künftige Piloten der Armée de l’Air – aber in etwa der Hälfte der Zeit. Neben intensiven Simulator-Sitzungen stehen laut des Fachmagazins Flug Revue für die Ukrainer 80 Flugstunden auf dem Stundenplan. Und das nur für die fliegerische Grundausbildung, ehe es bei einem anderen Nato-Partner dann in die Cockpits der F-16-Kampfflugzeuge geht.
....
 

nuggen

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
534
Zustimmungen
529
Ort
Heilbronn
+++ 09:22 F-16-Jets könnten mit US-Mittelstreckenraketen bestückt werden +++
Zu einem neuen Militärpaket der USA für die Ukraine könnten auch Mittelstreckenraketen für F-16-Kampfjets gehören. Laut der US-Zeitung "Politico" geht es um Raketen des Waffensystems Joint Standoff Weapon, welches von der US-Armee eingesetzt wird. Zum Waffensystem gehören nach Angaben des Herstellers Luft-Boden-Raketen, die eine Reichweite von mehr als 100 Kilometern haben. Dies würde es den ukrainischen Streitkräften ermöglichen, Ziele aus einer sichereren Entfernung als bisher anzugreifen, schreibt "Politico". Washington erwäge, die Raketen als Teil eines Militärpakets in Höhe von 375 Millionen US-Dollar bereitzustellen. Das Paket werde noch finalisiert, heißt es unter Berufung auf zwei US-Beamte. Voraussichtlich am Montag soll es bekanntgegeben werden. Es soll auch Artilleriemunition, Raketen und Luftabwehrraketen enthalten.
 
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben