Korean War Memorial in Seoul

Diskutiere Korean War Memorial in Seoul im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe heute das Korean War Memorial in Seoul besucht und VIELE Photos gemacht! Denn zu meiner Überraschung gibt es luftfahrttechnisch einiges...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.022
Zustimmungen
7.592
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich habe heute das Korean War Memorial in Seoul besucht und VIELE Photos gemacht! Denn zu meiner Überraschung gibt es luftfahrttechnisch einiges zu sehen.

Bei Ankunft sieht man erstmal das Denkmal vor dem Gebäude.


Der Blick nach rechts weisst dann den Weg in die Freiluftausstellung und es wird klar, warum sich ein eigener Thread lohnt. Der Zugang ist übrigens kostenlos.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.022
Zustimmungen
7.592
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich habe mich natürlich gefragt, was eine B-52D in einer Ausstellung zum Koreakrieg macht. Aber es geht eben um mehr, nämlich generell den Einsatz des Südkoreanischen Militärs im Krieg. Und mir war nicht bewusst, dass Südkorea an der Seite der USA Truppen nach Vietnam geschickt hat.


Über die Treppe kann man einen Blick in das sehr ansprechend gestaltete Cockpit werfen. Allerdings leidet das Flugzeug erkennbar unter der Witterung…


Das Fahrwerk ist Schwermaschinenbau - immer wieder toll anzusehen. Und man kommt nah dran!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.022
Zustimmungen
7.592
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich mache natürlich sukzessive weiter 🙂.

Neben der B-52D steht ein formschöner Trainer der Südkoreanischen Luftwaffe, die T-103. Die Beschreibung lässt aufhorchen, denn der Entwurf ist von Ilyushin und hiess ursprünglich IL-103. Mit neuem Motor und Klimaanlage wurde daraus die T-103 für die ROKAF.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.022
Zustimmungen
7.592
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Nächstes Ausstellungsstück ist die C-119 Flying Boxcar. Ich dachte immer, dass die Maschinen der USAF im SEA-Tarnanstrich als Gunship unterwegs waren. Doch das hier ist ein reines Transportflugzeug. Ob Kennung und Anstrich der Realität entsprechen, ist in diesem Museum allerdings bei keinem Exponat erkennbar…
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.514
Zustimmungen
1.969
Ort
Bayern
Nächstes Ausstellungsstück ist die C-119 Flying Boxcar. Ich dachte immer, dass die Maschinen der USAF im SEA-Tarnanstrich als Gunship unterwegs waren. Doch das hier ist ein reines Transportflugzeug. Ob Kennung und Anstrich der Realität entsprechen, ist in diesem Museum allerdings bei keinem Exponat erkennbar…
Hallo TomTom1969, es gibt eine englischsprachige Seite mit einem Bildbericht zu diesem Museum mit Hintergrundinformationen zu vielen der Exponate.
Zu dieser C-119G steht da z.B.:
Früher eine C-119F, wurde sie zwischen 1955 und 1957 in eine C-119G umgebaut, bevor sie 1970 an die ROCAF übergeben wurde. Später wurde sie dem Korean War Memorial gespendet und mit den Markierungen der USAF neu lackiert.
Quelle: Korea War Memorial Museum
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.452
Zustimmungen
8.575
Ort
daheim
Es geht um die ROKAF = Republic of Korea Air Force
ROCAF ist Republik of China Air Force (Taiwan)

modelldoc
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.514
Zustimmungen
1.969
Ort
Bayern
Es geht um die ROKAF = Republic of Korea Air Force
ROCAF ist Republik of China Air Force (Taiwan)

modelldoc
Hallo modelldoc,
habe die Angaben so wiedergegeben wie es da geschrieben stand. Konnte nun bei Recherche zu diesem Airframe (cn11212) keine diesbezüglichen Angaben finden. Da scheint der Autor tatsächlich die Bezeichnungen für die beiden Länder verwechselt zu haben, denn nach den Angaben die ich finden konnte, flog diese Maschine zuerst als 53-3199 für die USAF, danach, bevor sie an das Museum ging, als 3199 für die ROKAF.
Quelle: Aerial Visuals - Airframe Dossier - Fairchild C-119G Flying Boxcar, s/n 3199 ROKAF, c/n 11212


Quelle: Korea War Memorial Museum
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Korean War Memorial in Seoul

Korean War Memorial in Seoul - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

    "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
  • "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72

    "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72: Air War Over Korea F-84E/G Hallo und Willkommen zum Rollout! Hier möchte ich euch meine beiden F-84 Thunderjet in 1:72 vorstellen. Dabei handelt...
  • Tamiya F-51 "Korean War Mustang"

    Tamiya F-51 "Korean War Mustang": In letzter Zeit eher sporadisch hier vertreten und auch mehr auf ´32er Flieger aboniert, will ich mich einmal wieder meines Namens würdig...
  • Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48)

    Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48): Hallo Leute Hier möchte ich euch meine Piper L-4H Cup in 1:48 vorstellen. Viele dürften die Piper aus dem WK2 kennen ,ganz besonders bei der...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

      "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
    • "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72

      "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72: Air War Over Korea F-84E/G Hallo und Willkommen zum Rollout! Hier möchte ich euch meine beiden F-84 Thunderjet in 1:72 vorstellen. Dabei handelt...
    • Tamiya F-51 "Korean War Mustang"

      Tamiya F-51 "Korean War Mustang": In letzter Zeit eher sporadisch hier vertreten und auch mehr auf ´32er Flieger aboniert, will ich mich einmal wieder meines Namens würdig...
    • Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48)

      Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48): Hallo Leute Hier möchte ich euch meine Piper L-4H Cup in 1:48 vorstellen. Viele dürften die Piper aus dem WK2 kennen ,ganz besonders bei der...
    Oben