LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; All diese Vorteile spielen erst in einem hochgradig reglementierten und CO₂ besteuerten Rechtsraum eine Rolle und in dem wird sowieso kaum noch...
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Alien
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All diese Vorteile spielen erst in einem hochgradig reglementierten und CO₂ besteuerten Rechtsraum eine Rolle und in dem wird sowieso kaum noch jemand fliegt oder fliegen können, weil die finanziellen Mittel nicht vorhanden sind.

Es bleibt nur zu hoffen, das es nicht so kommt und wenn, dann nur in Deutschland und Europa. Steht und fällt alles mit Staatswirtschaftlichen und Planwirtschaftlichen Eingriffen und nicht mit echten technischen oder wirtschaftlichen Vorteilen und die jüngsten Wahlergebnisse und Umfragen in Europa und Amerika deuten an, des die Klimahysterie endlich in ihre Schranken gewiesen wird.

Übrigens gab es in den 50er Jahren sehr ähnliche Vorhersagen, was die Verwendung von Kernspaltungsreaktoren für Flugzeuge, Züge Schiffe und auch Autos anging.
 
Intrepid

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Alien
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All diese Vorteile spielen erst in einem hochgradig reglementierten und CO₂ besteuerten Rechtsraum eine Rolle und in dem wird sowieso kaum noch jemand fliegt oder fliegen können, weil die finanziellen Mittel nicht vorhanden sind.
Du bist unverbesserlich ... und hast Scheuklappen: die Vorteile dienen auch der Autonomie, also der sicheren Bewältigung großer Mengen an Luftraumnutzern in einem eng begrenzten Volumen mit möglichst wenig Personal. Und das ist ökonomisch, ökologisch und sozial zugleich. Man nennt es auch die Demokratisierung des Luftverkehrs, jeder kann den Luftraum nutzen, er muss nicht einer extra ausgebildeten Elite (Piloten etc.) angehören. Ist dann wie Fahrstuhl fahren: man steigt ein, tippt sein Ziel ein, und los gehts. Vielleicht weiß man gar nicht, ob man fliegt oder fährt, dass entscheidet "das System".

Nachtrag, der Unterschied zu vor 50 Jahren: vor 70 Jahren gab es auch schon neuronale Netze ... und dann kamen die KI-Winter, wo alle Euphorie wieder verschwand. Irgendwann gab es Tipping-Points, weil plötzlich möglich wurde, was vorher dem Gelingen im Wege stand. In sofern, im Gegensatz zu Dir bin ich sehr zuversichtlich. Die hinzugekommenen Möglichkeiten der Digitalisierung verschaffen neue Aussichten, wir leben in einer anderen Zeit.
 
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Simon Maier

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Hallo,

Komisch nur, das in den letzten hundert Jahren und bis heute noch nie ein Luftfahrzeug von diesem angeblichen Vorteil profitiert hat.
Ein mobiler (also netzunabhängiger) elektrischer Antrieb steht oder fällt mit dem jeweiligen Energiespeicher. Früher waren das Bleibatterien, welche ausser in Gabelstaplern oder in U Booten wenig praktikabel sind und in der Luftfahrt schon gar nicht. Mittlerweile haben Li Ionen Batterien eine Energiedichte erreicht wo es auch für die Luftfahrt für kürzere Strecken praktikabel wird. Das wird sich mit zunehmender Energiedichte immer mehr nach oben schrauben was Reichweiten angeht.

Natürlich erwaretet niemand eine elektrische Langstreckenmaschine ala 787/A350, um solche Reichweiten geht es hier selbstverständlich nicht.
 
Chopper80

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Übrigens gab es in den 50er Jahren sehr ähnliche Vorhersagen, was die Verwendung von Kernspaltungsreaktoren für Flugzeuge, Züge Schiffe und auch Autos anging.
Ja, und die Kernspaltung als Energiequelle war ganz neu im Portfolio der Menschheit! Bei Schiffen ist daraus ja mehr als eine Utopie geworden. Und wenn man an die beiden Marsrover, die Voyager Sonden und die geplante Dragonfly Mission zum Titan denkt dann auch im Bereich Raumfahrt.

Steht und fällt alles mit Staatswirtschaftlichen und Planwirtschaftlichen Eingriffen und nicht mit echten technischen oder wirtschaftlichen Vorteilen
Wenn ich z. B. so die Energieinfrastruktur von Europa mit den USA vergleiche dann sehe ich absolut keine technischen und wirtschaftlichen Vorteile jenseits des Atlantiks. Ebensowenig eine hiesige Planwirtschaft

C80
 
pok

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Alien
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Wir sollten bei Lilium bleiben, das bietet genug Raum für weitere 3000 Beiträge bis sie entweder fliegen oder „erst einmal keine Flugzeuge mehr verkaufen“.
 
Intrepid

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... in einem hochgradig reglementierten und CO₂ besteuerten Rechtsraum [...] Steht und fällt alles mit Staatswirtschaftlichen und Planwirtschaftlichen Eingriffen [...] die jüngsten Wahlergebnisse und Umfragen in Europa und Amerika [...] die Klimahysterie endlich in ihre Schranken gewiesen wird [...] in den 50er Jahren sehr ähnliche Vorhersagen, was die Verwendung von Kernspaltungsreaktoren für Flugzeuge, Züge Schiffe und auch Autos ...
  • Gegenargument 1
  • Gegenargument 2
  • Gegenargument 3
Wir sollten bei Lilium bleiben ...
:FFTeufel:
 
_Michael

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Space Cadet
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All diese Vorteile spielen erst in einem hochgradig reglementierten und CO₂ besteuerten Rechtsraum eine Rolle und in dem wird sowieso kaum noch jemand fliegt oder fliegen können, weil die finanziellen Mittel nicht vorhanden sind.
Gekauft wurden die Liliums jetzt aber von Saudi Arabien, wo Öl nun wirklich im Überfluss vorhanden ist und wo man politisch grösstes Interesse daran hat, dass die Welt weiterhin sehr viel Öl konsumiert. So ziemlich das Gegenteil von deinem hier skizzierten Szenario. Planwirtschaftlich mag es sein, aber das ist auch die amerikanische Rüstungsindustrie, und niemand würde deren Produkte dehalb als "gescheitert" bezeichnen, schon gar nicht aus der finanziellen Sicht der Produzenten.

Sowieso kann ich deine Kritik längers je weniger nachvollziehen. Elektrische Antriebe haben das Problem, dass man ihre Energie nur mangelhaft speichern kann, bei allem anderen sind sie aber überlegen. Und die Speicherung hat man mittlerweile immerhin soweit gelöst, dass sinnvolle Anwendungen im Luftfahrtbereich möglich werden.
 
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Gekauft wurden die Liliums jetzt aber von Saudi Arabien,...
Es wurden zwar Verträge feierlich unterzeichnet, aber ob und was Saudia da gekauft hat und viel wichtiger, wann denn Geld von Saudia zu Lilium fließt ist uns nicht bekannt.

......Und die Speicherung hat man mittlerweile immerhin soweit gelöst, dass sinnvolle Anwendungen im Luftfahrtbereich möglich werden.
Ach ja, welche Anwendung, egal ob sinnvoll oder nicht, fliegt denn?
 
Chopper80

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Ach ja, welche Anwendung, egal ob sinnvoll oder nicht, fliegt denn?
Die fliegen im anderen Thread bzw. den anderen Threads. Drohnen zählen ja auch dazu 😜😜😜

C80
 
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Das ist richtig, Drohnen, die es ja schon seit den 40'er Jahren gibt, sind inzwischen miniaturisiert worden und fliegen kommerziell erfolgreich auch elektrisch. Aber wenn es um nennenswerte Reichweite bemannt geht, so fliegt eben trotz jahrelangen Ankündigungen immer noch nichts während die Presse sich die Finger wundschreibt. Erinnert irgendwie an Elektrische und angeblich autonom fahrende Autos, die es ja auch noch nicht zu kaufen gibt.
 
Intrepid

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… und angeblich autonom fahrende Autos, die es ja auch noch nicht zu kaufen gibt.
Autonom (= fahrerlos, wirklich autonom ohne Leitstand ist nochmal eine andere Qualität) gibt es bereits eine kleine vierstellige Anzahl im Realbetrieb (mehrere Großstädte in China, San Franzisko). Die kann man nicht kaufen, das ist korrekt. Die betreiben die Hersteller (noch) selber. Privat verkauft werden sie eh nicht, nur an kommerzielle Betreiber wie ÖPV-Betriebe.
 
_Michael

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Aber wenn es um nennenswerte Reichweite bemannt geht, so fliegt eben trotz jahrelangen Ankündigungen immer noch nichts
Das basiert aber nach wie vor auf deiner Annahme, dass es keinen Markt im Reichweitenbereich von rund 100 km gibt. Fakt hingegen ist, dass man ein elektrisches Fluggerät bauen kann und dass eine Reichweite von 100 und mehr Kilometern aktuell möglich ist und dass Flüge in diesem Reichweitenbereich oft durchgeführt werden (Helitaxis). Das stimmt selbst dann, wenn Lilium von A bis Z eine kriminelle Betrügerbande wäre und morgen 5000 Kilometer Reichweite ab September '24 versprechen würde.
 
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Das basiert aber nach wie vor auf deiner Annahme, dass es keinen Markt im Reichweitenbereich von rund 100 km gibt. Fakt hingegen ist, dass man ein elektrisches Fluggerät bauen kann und dass eine Reichweite von 100 und mehr Kilometern aktuell möglich ist und dass Flüge in diesem Reichweitenbereich oft durchgeführt werden (Helitaxis). Das stimmt selbst dann, wenn Lilium von A bis Z eine kriminelle Betrügerbande wäre und morgen 5000 Kilometer Reichweite ab September '24 versprechen würde.
Welche Fluggesellschaft fliegt denn heutzutage kommerziell 100 km elektrisch oder wer bietet solche Fluggeräte zum kauf an?
Wie viele Linien oder Charterflüge von Helikoptern gibt es global oder in Deutschland denn?

Ich weiß von Rio de Janeiro und von Kapstadt sowie Flüge zur Hannover Messe, aber von „oft" würde ich nicht sprechen, das ist eher ein Sonderfall.
 
Chopper80

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Welche Fluggesellschaft fliegt denn heutzutage kommerziell 100 km elektrisch oder wer bietet solche Fluggeräte zum kauf an?
Zu 1: noch keine
Zu 2. Ein Kandidat wäre z. B. JobyAviation
Joby S4 – Wikipedia

Aber vorher muss man halt entwickeln und dafür muss man vorwärts und nicht rückwärts schauen. Letzteres kommt ja leider wieder mehr in Mode

C80
 
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Ich drücke ihnen die Daumen und ich gebe zu, in Lufthansa Bemalung säen sie auch wirklich gut aus.
 
_Michael

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Welche Fluggesellschaft fliegt denn heutzutage kommerziell 100 km elektrisch oder wer bietet solche Fluggeräte zum kauf an?
Lies genau. Ich habe geschrieben, dass 100 km elektrisch möglich sind und dass es diese 100-km-Flüge gibt. Also Markt wie auch Machbarkeit sind da. Auf Flightradar24 sieht man aktuell z.B. ca 20 Hubschrauber im Raum Los Angeles. Keiner davon ist mehr als 100 km von seinem Startort entfernt.
 
Intrepid

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Welche Fluggesellschaft fliegt denn heutzutage kommerziell 100 km elektrisch oder wer bietet solche Fluggeräte zum kauf an?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir über die Geschichte mit dem neuen Verkehrsträger, der möglich wird, weil es neue technische Errungenschaften in Sachen Elektrifizierung, Automatisierung und Vernetzung gibt, schon mal diskutiert habe. Das ganze läuft unter dem Begriff Mobilität 4.0 und der Luftverkehr möchte ein Teil dessen werden. Genauer: es läuft ein Wettbewerb zwischen Land, Wasser und Luft, wer das Rennen macht. Der Rahmen, also das übergeordnete System und die Aufgabe der (cyber)sicheren Datenverbindung ist für alle Verkehrsträger gleich und so wundert es nicht, dass einige Hersteller bzw. potenzielle Betreiber gleich in allen drei Bereichen ihre Betriebskonzepte entwickeln. Ein Beispiel ist die HHLA Sky in Hamburg.
 
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Wir haben diese tolle Geschichte schon öfter von Dir gehört, aber meine Frage war ja, welches Gerät und welche Airline überhaupt elektrisch fliegt.
Keine!
Und alle Spinnereien wie 120 Meilen offshore und autonome Pilotierung kämen anschließend noch obendrauf, ohne das es wirklich einen Bedarf gibt, da konventionelle Fluggeräte es nicht nur besser können, sondern es gar kein Flugzeug zu kaufen gibt, das es elektrisch kann.
 
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