LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

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Chopper80

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Alien
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Hauptsache es glauben genug dran.
Word!

aber welche seiner tollen Flugleistungen hat Lilium nach nun 8 Jahren erflogen oder auch nur schlüssig berechnet?

Keine, im Gegenteil es wird alles geheimgehalten was zum verifizieren dienen könnte.
Und schon wieder Behauptungen! Auch von Airbus oder anderen Mitbewerbern gibt es solche Daten nicht für die Öffentlichkeit. Aber daraus zu schließen dass nichts berechnet wurde ist schon krass.

C80
 
Fulc

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In der Tat sind die Ankündigungen von Lilium sehr vollmundig, so richtig funktionieren will da auch nicht richtig etwas. Mein Opa hätte dazu nur gesagt, viel Suppe wenig Fleisch.
Und noch ein Mal, das Geld welches dort verbrannt wird und wurde für Werbung und Großmodellbau, wäre in der Forschung und Verbesserung der Energiedichte von Akkus besser investiert gewesen.
Mit ganz viel Optimismus, haben wir zur Zeit eine Energiedichte von Akkus, die bei ca. 500 Wh/ kg liegt.
So und nun die Taschenrechner herausgesucht, und berechnen wir das zukünftige Gewicht des Akkus, bei einer geforderten Leistung 8 Passagiere über 100 km zu befördern.
Das ein E Motor mehr Vorteile hat als ein Verbrenner, braucht eigentlich nicht diskutiert werden.
Die Energieversorgung bricht ihm aber immer noch das Genick in der manntragenden Fliegerei.
 
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Alien
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Und schon wieder Behauptungen! Auch von Airbus oder anderen Mitbewerbern gibt es solche Daten nicht für die Öffentlichkeit. Aber daraus zu schließen dass nichts berechnet wurde ist schon krass.

C80

Vor nun 4 Jahren wurde das hier veröffentlicht und gerade für ein Unternehmen, das händeringend darauf angewiesen ist, das genug Menschen an das Konzept glauben und weiteres Geld investieren wäre es lebenswichtig gewesen diese Berechnung zu widerlegen oder mit einem nachvollziehbaren Flug zu beweisen, das die Ankündigungen realisierbar sind.


Alles nicht passiert, stattdessen werden jetzt angebliche Serienflugzeuge gebaut, was bei konventionellen Flugzeugen und erfahrenen Herstellern manchmal funktioniert, sicher aber nicht bei dem ersten eVTOL und Lilium.

Des Kaisers neue Kleider und es ist vom psychologischen Standpunkt schon interessant was ich hier in der letzten Tagen lese, wenn ich die Wahrheit ausspreche.
Habt ihr alle auch schon investiert in Lilium ?
 

jackrabbit

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...und es ist vom psychologischen Standpunkt schon interessant was ich hier in der letzten Tagen lese, wenn ich die Wahrheit ausspreche.
es ist eher der Punkt, WIE Du es aussprichst/ es darstellst, auch wenn Du inhaltlich Recht hast. :wink2:

Grüße
 
_Michael

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Space Cadet
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Habt ihr alle auch schon investiert in Lilium ?
Nein, und ich bin nach wie vor sehr skeptisch. Allerdings muss man anerkennen, dass es Lilium immer noch gibt und dass es jetzt auch grosse Kaufverträge abschliessen konnte. Damit muss man auch anerkennen, dass man mit dem anfänglichen Spott gegen die Firma vielleicht falsch lag.

Deine untenstehende Behauptungen dienen doch nur noch dazu, dass man sich selbst möglichst lange noch überzeugen kann, nicht falsch gelegen zu haben. Aber irgendwann ist man doch alt genug, dass man dieses siehste-ich-habs-ja-gewusst-Spiel nicht mehr braucht, sondern aushalten kann, dass man vielleicht falsch (vielleicht auch richtig) lag.

Bei Lilium kommt noch dazu, das die dutzenden Föhns einen schlechteren Wirkungsgrad haben, als ein großer Vierblattrotor.
genauso wie die oft behaupteten Lärmvorteile zumindest bei Lilium nicht richtig ist
Alles nicht passiert, stattdessen werden jetzt angebliche Serienflugzeuge gebaut, was bei konventionellen Flugzeugen und erfahrenen Herstellern manchmal funktioniert, sicher aber nicht bei dem ersten eVTOL und Lilium.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
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genauso wie die oft behaupteten Lärmvorteile zumindest bei Lilium nicht richtig ist
Und dann bringst Du den obigen Artikel in dem steht dass der Liliumjet 25dB leiser ist als ein vergleichbarer Hubschrauber

Und noch ein Mal, das Geld welches dort verbrannt wird..... , wäre in der Forschung und Verbesserung der Energiedichte von Akkus besser investiert gewesen.
Die auf die Akkus spezialisierten Firmen investieren sicher sehr viel in die entsprechende Forschung. Da ist ja nicht nur Lilium der Nutznießer

C80
 
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Alien
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Klar mit einem Styropormodel kann man sicher so eine Messung bewerkstelligen, wenn man es mit einem echten zugelassenen Luftfahrzeug vergleicht. Die Umgesetzte und damit auch die als Lärm abgestrahlte Energie ist um mindestens eine Potenz geringer.
 
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Alien
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Allerdings muss man anerkennen, dass es Lilium immer noch gibt und dass es jetzt auch grosse Kaufverträge abschliessen konnte. Damit muss man auch anerkennen, dass man mit dem anfänglichen Spott gegen die Firma vielleicht falsch lag.
An dem Kritikpunkt das Lilium die versprochenen Leistungsdaten nicht nachweisen und erbringen kann hat sich mit dem pompösen Unterzeichen eines Vertrages doch gar nichts geändert, zumal wir auch nicht wissen, ob das wirklich Kaufverträge sind. Glaube ich nämlich nicht, und ich glaube auch nicht, dass Anzahlungen fließen, bevor nicht die kommerziell wichtigen Parameter in der Saudischen Wüste erbracht werden können.
 
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Alien
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Welches 1500kg wiegt!!!
Wurde ja selbst in dem kritischen Aerokurier Artikel von vor 4 Jahren erwähnt. Wie oft muss man es noch erwähnen damit Du es realisierst

C80
Das basiert auf Firmenangaben und ist nicht verifiziert worden.
 
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Das geht hier zwischen Lilium im Speziellen und eVTOLs bzw. der IAM im Allgemeinen hin und her.

Lilium ist das ambitionierteste Konzept, der VoloCity und der EHang 216 sind die am wenigsten anspruchsvollen Konzepte (ausdrücklich, weil sich zunächst das Prinzip ohne tragfähiges Geschäftsmodell im Realbetrieb bewähren muss -> Stichwort Luftraumintegration). Beide fliegen, der EHang 216 bereits mit Betriebsgenehmigung ohne Pilot mit Passagieren, für den Volocopter wurde das Regelwerk mit Anwendbarkeit ab dem 01.05.2025 im April in Kraft gesetzt.

Dazwischen gibt es diverse Produkte, die sich jeweils im Pärchen zwischen Hersteller und nationaler Zulassungsbehörde im Zertifizierungsverfahren befinden. Dem VoloCity folgt der VoloRegion, der vom Konzept her mit CityAirbus NextGen und Konsorten vergleichbar ist.

Im kleinen mit Drohnen funktionieren die Geschäftsmodelle im Realbetrieb bereits: elektrisch, automatisiert und vernetzt ... was die drei wesentlichen Kriterien sind. Der Zeitplan geht von 2015 bis 2035, bis alles fertig sein soll. Die Verzögerungen betragen - wenn überhaupt - ein bis zwei Jahre. In der speziellen Kategorie sind wir jetzt bei SAIL III und IV, V und VI werden derzeit vom Gesetzgeber in Angriff genommen.

Das ist ein die Erde umspannendes Mammutprojekt, vom Umfang und den betroffenen Gewerken sicherlich um ein Vielfaches größer als die Mondlandung in den 1960er-Jahren.

Ich habe nicht in Lilium investiert. Überzähliges Geld stecke ich in meine Wohnung, PV-Anlagen und demnächst Windräder. Sind eh keine nennenswerten Summen. Am Goldrausch verdient der, der die Schaufeln verkauft.
 
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@Chopper80,
Hast Du Deinen Taschenrechner verlegt? Du müsstest es sogar noch mit dem Rechenschieber ausrechnen können, dass es mit denen zur Zeit verfügbaren Akkus einfach nicht machbar ist. Ich kann es sogar auf einem DIN A4 Blatt ausrechnen.
Die Visionen die Lilium haben sind doch Otto Krause, aber noch nicht praktikabel.
Es geht war doch in der Vergangenheit immer so, dass in welchem wissenschaftlichen Bereich eine These aufgestellt wurde, diese theoretisch gerechnet bewiesen wurde, und dann wurde versucht Sie in der Praxis auch umzusetzen.
Lilium versucht durch vollmundige Versprechungen und PR Beiträge das Pferd von hinten aufzuzäumen, und dass ist einfach unseriös.
Ich habe noch keine seriöse Berechnung von Ihnen gesehen.
Eine konkrete Frage an Dich, Du hast doch aufgrund Deiner ehemaligen beruflichen Erfahrungen einen gewissen technischen Hintergrund. Wieviel Energie braucht Lilium um die eigenen gesteckten Ziele umzusetzen. Wie schwer ist dann der Akku.?
Es kommt einfach keine Antwort auf diese entscheidende Frage von den Befürwortern, nur allgemeine Floskeln, nichts wissenschaftliches.
POK muss hier nichts beweisen, er sagt einfach mit seiner beruflichen Erfahrung, es ist Utopie.
Lilium kann es noch nicht einmal theoretisch berechnet, in die Nähe der Machbarkeit verrechnen.
 
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Das ist ein die Erde umspannendes Mammutprojekt, vom Umfang und den betroffenen Gewerken sicherlich um ein Vielfaches größer als die Mondlandung in den 1960er-Jahren.
Wenn es denn irgendwann wirklich eine kommerzielle Anwendung gibt vielleicht, bisher sicher nicht, denn das Apollo-Programm hat seinerzeit 164 Milliarden in inflationsbereinigten 2024 Dollar gekostet. Wobei der Vergleich einer ganzen und globalen Industrie, die es nur geben wird, wenn der Bedarf zu den Kosten überhaupt besteht mit einem staatlichen Raumprogramm von vor 60+ Jahren etwas hinkt.
Das eine muss von Investoren bezahlt werden, das andere wurde vom US-Steuerzahler getragen.
Nur mal um die Größenordnung darzustellen, die Entwicklung des Airbus A380 hat etwa 12 Milliarden Euro gekostet.
 
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Alien
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Vortrag des Cheftestpiloten bei der Royal Aeronautical Society! Meinst Du der erzählt Märchen?

C80
Ja, als unabhängigen und glaubwürdigen Berichterstatter würde ich einen hoch bezahlten Luftfahrzeugführer in Liliums Diensten in der jetzigen kritischen Entwicklungsphase jedenfalls nicht bezeichnen.
 
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Ich werde für einige Tage jetzt hier aussteigen denn auch in meinem Unternehmen wollen unrealistische Erwartungen von Zeit zu Zeit erfüllt werden und dafür werde ich gut bezahlt. So long
 
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Ich bin auch raus, evtl. In 10 Jahren werden Sie in der Nähe Ihrer gesteckten Ziele sein, aber nur wenn die Entwicklung von Akkus ein vielfaches des jetzigen Fortschritts aufweisen kann. Es ist einfach nur Physik und Mathematik, und keine Weltanschaung.
Eine schöne und berauschende Zeit gewünscht beim Konsum der Werbeversprechen von Lilium.
 
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Wieviel Energie braucht Lilium um die eigenen gesteckten Ziele umzusetzen. Wie schwer ist dann der Akku.?
Ein Hubschrauber in dieser Gewichtsklasse hat in etwa 1400 kW Motorleistung, in etwa soviel wie ein elektrischer, viermotoriger Rimac Nevera mit seiner 120kWh Batterie. Deren Gewicht dürfte so bei max. 7-800 kg liegen. Bei ca 40% Effektivität einer Gasturbine kannst Du ja selber schnell erkennen wieviel Leistung letztendlich am Rotor ankommen um in den Schwebeflug zu kommen. Die Verluste in den Getrieben/Heckrotor nicht mal eingerechnet. Die Impeller des Lilium haben sicher etwas weniger Effizienz als z. B. die Rotoren vom Volocopter aber mit 60% bis 70% Verlusten ist da sicher nicht annähernd zu rechnen. Insofern ist es natürlich wichtig die energiezehrenden Schwebeflugphasen zu minimieren, der Reiseflug ist dann ja bedeutend sparsamer. Ist jetzt keine akkurate Berechnung, dafür fehlen die Eckdaten. Aber überschlägig sehe ich da durchaus eine Realisierbarkeit, auch ohne Rechenschieber/Taschenrechner

C80
 
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Die Antwort, wie schwer Der Akku überschlägig schwer sein wird kommt nicht. Leider
 
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