LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Jetzt, wo dieses unterhaltsame Drama zum Ende kommt, möchte ich den Fanboys und auch Daniel Wiegand, der ja gleich nach dem Studium in sein...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.602
Zustimmungen
7.604
Ort
Near PTK
Jetzt, wo dieses unterhaltsame Drama zum Ende kommt, möchte ich den Fanboys und auch Daniel Wiegand, der ja gleich nach dem Studium in sein eigenes Unternehmen gewechselt hat und deswegen keine Erfahrung mit echter Entwicklungsarbeit hat, gerne erklären, was in den letzten Jahren schiefgegangen ist. Na ja ist es ja vielleicht gar nicht denn weder ist er arm dadurch geworden, noch glaube ich, dass er selber an die Vision geglaubt hat.

Üblicherweise startet man mit einer Bedarfsanalyse. Was Lilium anfangs (kleiner Privathubschrauber) und dann später (siebensitziger Hubschrauber) bauen wollte hat einen sehr begrenzten Markt, selbst wenn, was ja nicht stimmt, ein Neueinsteiger am Markt, günstiger produzieren kann und die Unterhaltskosten geringer sind.

Dann muss man ein Lastenheft erstellen und nach einer Marktanalyse und einer von Experten festgelegten Auswahl an Konzepten, das mit dem größten Nutzen und den geringsten Risiken auswählen. Nur weil man glaubt eine tolle Idee zu haben, sollte man diese Phase ergebnisoffen durchführen. Kommt man zum Schluss, das man etwas nicht bauen und betreiben kann, so muss man das Projekt einstellen. Das ist kein Beinbruch und passiert in der Industrie häufiger, als das ein Projekt in die Serie geht.



Wenn man ein Projekt gestartet hat, so muss man permanent seine Zeit und Kostenpläne gegen die Realität vergleichen und rechtzeitig gegensteuern, was auch heißen kann die Investitionen zu reduzieren, umzuschichten oder das Projekt beenden.

Die PR-Abteilung eines Unternehmens darf zwar Fortschritte kommunizieren und gerenderte Bilder an die Presse geben, muss aber auch in der Lage sein auf fundierte Kritik eine bessere Antwort zu haben, als die, das die Kritik falsch ist, aber alle Daten, die das widerlegen, leider geheim sind.

Vielleicht hilft es ja in einigen Jahren einen dritten Anlauf des Cargolifter=Lilium Dramas zu verhindern, denn langfristig beschädigt das den Ruf Deutschlands und seiner Ingenieure.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
153
Zustimmungen
178
Ort
Ruhrgebiet
nun, die 1,5 Giga € habenn sich ja nicht aufgelöst. Die sind heute nur in anderen Taschen. Und bei ner Insolvenz gibt es ja auch erst mal noch 3 Monate Insolvenzgeld fürs Personal. Auch für das Leitende.

Ob die wohl Alle anderweitig all die Jahre gleichwertig bezahlt worden wären?
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • TITAN (D)ein Weg ins Cockpit

    TITAN (D)ein Weg ins Cockpit: TITAN (D)ein Weg ins Cockpit Viele Wege können in das Cockpit eines Eurofighters führen, doch für die meisten Menschen bleiben diese auf ewig...
  • Wie entsorge ich ein Segelflugzeugwrack?

    Wie entsorge ich ein Segelflugzeugwrack?: Hallo, Ich möchte die Überreste einer ASW15 fachgerecht entsorgen. Wie mache ich das? Hat jemand das schon mal gemacht? Was kostet das? Gruß Konni
  • Absturzstellen im Rheinland-Pfalz

    Absturzstellen im Rheinland-Pfalz: Moin! War vor ein paar Wochen rad gefahren, und hab den Absturzstelle von Stricly Gi im Wald gesehen. Das fand ich interessant. Jetzt möchte ich...
  • Unbekanntes Fundstück/Instrument aus einem Cockpit

    Unbekanntes Fundstück/Instrument aus einem Cockpit: Hallo zusammen! Kann jemand sagen, zu welchem Bordinstrument dieses Fragment gehört? Es könnte aus einer Bf110 stammen, aber ich habe zumindest...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • TITAN (D)ein Weg ins Cockpit

      TITAN (D)ein Weg ins Cockpit: TITAN (D)ein Weg ins Cockpit Viele Wege können in das Cockpit eines Eurofighters führen, doch für die meisten Menschen bleiben diese auf ewig...
    • Wie entsorge ich ein Segelflugzeugwrack?

      Wie entsorge ich ein Segelflugzeugwrack?: Hallo, Ich möchte die Überreste einer ASW15 fachgerecht entsorgen. Wie mache ich das? Hat jemand das schon mal gemacht? Was kostet das? Gruß Konni
    • Absturzstellen im Rheinland-Pfalz

      Absturzstellen im Rheinland-Pfalz: Moin! War vor ein paar Wochen rad gefahren, und hab den Absturzstelle von Stricly Gi im Wald gesehen. Das fand ich interessant. Jetzt möchte ich...
    • Unbekanntes Fundstück/Instrument aus einem Cockpit

      Unbekanntes Fundstück/Instrument aus einem Cockpit: Hallo zusammen! Kann jemand sagen, zu welchem Bordinstrument dieses Fragment gehört? Es könnte aus einer Bf110 stammen, aber ich habe zumindest...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    Flugtaxis
    , lilium, lilium jet, lilium betrug, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-173
    Oben