Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Was ich nicht verstehe. In der "Zentrale" MHM Dresden wird doch auch Eintritt verlangt. Wieso sollte das in Gatow nicht möglich sein
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
917
Zustimmungen
2.385
Ort
Dresden
Ich vermute Geldmangel. Ihr dürft gerne spenden, dann geht es schneller. Da sich das Museum keinen Eintritt nehmen darf, ist das Luftwaffenmuseum auf Spenden angewiesen.
Was ich nicht verstehe. In der "Zentrale" MHM Dresden wird doch auch Eintritt verlangt. Wieso sollte das in Gatow nicht möglich sein
 
#
Schau mal hier: Luftwaffenmuseum GATOW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
313
Zustimmungen
273
Ort
Berlin
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Besucherzahlen in Gatow so hoch sind, dass es sich finanzieren würde. Mal ganz abgesehen davon, ist es doch recht weit ab vom Schuss.
Mein persönlicher Eindruck sei noch, es ist und bleibt "Berlin". Hier laufen die Themen rund um "Kriegsutensilien" nochmal ganz anders und das schon solange ich denken kann. Dementsprechend bekommt hier solch ein Museum auch keinen politischen/gesellschaftlichen Zuspruch, bzw. kaum. Die "Region Berlin" ist eher antimilitärisch eingestellt, ich könnte jetzt noch Gründe aufführen dazu, würde aber den Beitrag und die Diskussion sprengen. Man beachte einfach mal den Werdegang der hiesigen Bevölkerung.
Der Balanceakt nicht als Kriegstreibereimuseum zu enden ist sehr sehr wacklig.
Mal so ein erlebtes Beispiel dazu, was die beschränkte Hirnaktivität einiger Menschen angeht:
Im Rahmen der Modellbauausstellung und Reservistentag passierte folgendes...eine Mutter mit ihrem Sohnemann kamen in die Halle rein und liefen an meinen Modellen vorbei, Jets meist in bunter Sonderbemalung. Der Kurze total hin und weg und zog seine Mutter zum Tisch ran um ihr irgendwas zu zeigen. Die Mutter schaute recht pikiert in der Halle umher, äußerte recht lautstark es handele sich hier ja nur um Kriegsspielzeug und das geht ja gar nicht und zog ihr Kind wieder aus der Halle raus. Noch Fragen dazu?
Zum anderen haben wir hier in Berlin eine enorme Dichte an Museen, auch die solche technischen Gerätschaften beherbergen. Diese sind deutlich eleganter in der Bewertung und somit für Fördermittel prädestinierter als das Museum Gatow. Welches, so meine subjektive Meinung, auch nur aus Not heraus entstanden ist. Was hätte man sonst damit machen sollen und die BW ist ja sowieso gleich mit hinten dran als Standort.
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
678
Zustimmungen
3.426
Ort
Am grünen Band
Das Flugplatzfest in Gatow findet dieses Jahr am 31. August und am 1. September statt. Den Tag davor sind @airboß und ich zum MHM Gatow gefahren.

Die Sea King (89+55) sollte auf dem Flugplatzfest zum ersten Mal im Museum präsentiert werden. Und sie stand schon am Freitag auf ihrer Position:



Die Iljuschin Il 28 (208) war bei meinem letzten Besuch sehr zugestellt und ließ sich schlecht fotografieren. Nun wurde sie besser präsentiert:



Vor dem Hangar 3 wurde für das Fest bereits ein Cockpit einer Tornado vorbereitet. Die Zelle ist von der 45+60. Die Instrumentierung stammt größtenteils von der 45+08.





Blick in den Hangar 3. Unterhalb der Me 163 und der Fi 103 steht nun die Focke-Wulf Fw 190 F-8/U1.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
678
Zustimmungen
3.426
Ort
Am grünen Band
Von dem bereits oben erwähnten Tornado-Cockpit möchte ich nicht den hinteren Arbeitsplatz vorenthalten:



Die schöne Gloster Meteor NF.11 steht leider immer noch draußen. Dabei wäre in Hangar 5 genügend Platz für viele Luftfahrzeuge. Bleibt zu hoffen, wenn die Sonderausstellung Prinzip Held* Anfang November 2024 ausläuft, dass dann die Halle für Exponate benutzt wird.





Zweimal Flugzeuge von Dassault. Die Super Mystère B.2 (10-SA) und die Mirage IIIE (13-QL).





Die Lockheed T-33A (94+44) hat nun auch wieder einen Stellplatz links vom Eingang gefunden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
396
Zustimmungen
297
Ort
B
Das gesamte Museum sollte man Privatisieren. Die BW kann ja gerne die Exponate behalten und als Leihgaben bereitstellen, auch zur Restauration. Anders wird das nie was werden und die Exponate verfallen (die draussen) und werden gar nicht fertig (z.B. Dora 9).
Wenn das Museum, so wie Wernigerode z.B., ordentlich privat geführt wird, ist es sicher auch wirtschaftlich. Zahlende internationale Besucher, die das >LUFTWAFFENMUSEUM< der deutschen Luftwaffe und ihrer gesamten Geschichte besuchen wollen, düfte es genug geben!

Ich glaube nicht das Werningerode nur von den Eintrittsgeldern existieren kann, ich denke da wird schon ordentlich mit investiert.

Seit Gatow zu Dresden gehört ist der "ideologische Anteil" deutlich gewachsen ..... alles böse, böse, böse ....... ist heute natürlich alles gaaanz anders .......
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
917
Zustimmungen
2.385
Ort
Dresden
Ja alles steht zwar ziemlich eng aber durchaus in einem sehr guten Zustand. Einzig der Tornado, die An-14 und die Hawk Drohne müssten noch etwas zusammengebaut werden.
In anderen Hangars weiter vorn dominieren fragwürdige Kunstinstallationen.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.550
Zustimmungen
7.996
Ort
Deutschland
Ja Halle 7 war bei meinem letzten Besuch verschlossen und ist es angeblich auch die meiste Zeit.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.671
Zustimmungen
343
Ort
Berlin
Auch letztes Wochenende gab es "Hangar 7" ausschließlich mit Führung, die nach meiner Beobachtung jeweils mind. eine Stunde vorher bereits ausgebucht waren.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.790
Zustimmungen
8.832
Ort
Potsdam
Wer ist denn nur auf die Idee gekommen, die An-14 so kackbraun anzumalen ? Oder ist das nur eine Grundierung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.583
Zustimmungen
3.630
Ort
Hamm
Diese Grundierung hat die auch schon seit über 10 Jahren.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.598
Zustimmungen
1.085
Ort
Halle/S.
Das "Personalproblem" könnte man ja bei gutem Willen minimieren und auch mal überörtlich angehen. Seltsam nur, daß es in Cottbus keines gibt und man dort auch den Restaurierungsbereich betreten könnte... sofern dort restauriert wird.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
304
Zustimmungen
520
Ort
Berlin
Ja kein Plan was das genau sein sollte im Hangar 5. Die letzten Jahre war dort immer die Modellbauausstellung.
In der Halle 3 war es nicht so schön für die Aussteller finde ich.

Ansonsten war es vom Flugplatzfest her wieder ein tolles Erlebnis.
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
678
Zustimmungen
3.426
Ort
Am grünen Band
Das in Hangar 5 ist absoluter Quatsch! Das muss man nicht verstehen...
 
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Deutsch Kanadisches Luftwaffenmuseum in Rheinmünster (Baden Airpark)

    25 Jahre Deutsch Kanadisches Luftwaffenmuseum in Rheinmünster (Baden Airpark): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Am Wochenende 17.08./18.08.2024 feiert das Deutsch Kanadische Luftwaffenmuseum in Rheinmünster (Baden...
  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben