MiG-21 U, UM Ausbildung im Druckanzug?

Diskutiere MiG-21 U, UM Ausbildung im Druckanzug? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Ich hätte eine frage. Und zwar, betrifft dies die Ausbildung der Piloten auf der MiG-21U , UM. Da die MiG-21 auch in großen Höhen flog, und...
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.289
Ort
Zerbst
Hallo
Ich hätte eine frage. Und zwar, betrifft dies die Ausbildung der Piloten auf der MiG-21U , UM.
Da die MiG-21 auch in großen Höhen flog, und die Piloten einen Speziellen Anzug plus Druckhelm getragen haben, mussten diese ja auch eine Ausbildung dafür erlangten.
Es gibt einige wenige Bilder, worauf Piloten der MiG-21 den Druckanzug plus ( GScha ??) ZScha-6 tragen.
Doch LEIDER ist mir KEIN Bild einer MiG-21U , UM bekannt, wo man sieht, das dies von beiden Piloten (auszubildenden und Ausbilder ) getragen wird. Nur immer der "normale" Fliegerkombi mit ZScha-3 oder 5.
Hat jemand von Euch solch Bild, Bilder, www link , wo ich dies sehe und erkennen kann? NVA steht dabei als Priorität.
Wie erfolgte solch eine Ausbildung? Dauer? usw........ Oder gab es solche eine Ausbildung überhaupt nicht?

Ich bedanke mich schon jetzt bei euch im voraus.
Gruss Toche :bee:
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.524
Zustimmungen
2.410
Hab mal mein Flugbuch durchstöbert. Die Übung 216 (doppelsitzig) war die Zulassung zum "Flug mit höchstzulässigen Machzahlen", die 218 dann der Einsitzerflug dazu auf der SPS. Nach 1 Flug a 40min Übg. 216 war man zugelassen.
In "DHS" Heft 3, S. 79 gibt es ein Farbfoto. Fluglehrer mit Osse 4. Lj. Den Dienstgradabzeichen des OS nach (5 Tressen 7mm auf dem linken Oberarm) sollte es zw. 1974 bis 1978 aufgenommen sein. Im Hintergrund die U "297". Beide tragen den GSch- 4 MS (nach Verwendung im einschlägigen Fernsehen der sog. "Sandmännchenhelm") Die Hermetikhelme funktionierten nur zusammen mit dem Druckanzug, darüber wurde immer die normale Fliegerkombi bzw. im Sommer der Belüftungsanzug getragen (die hatten aber wimre nur die Fluglehrer) Mit Druckanzug waren die ZScha mMn bis H 14.500m zugelassen und wann immer möglich auch getragen.. speziell vom Stammpersonal.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.622
Zustimmungen
41.349
Ort
Im Norden
Dann schau mal hier:

 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.289
Ort
Zerbst
Hallo
DANKESCHÖN I/JG8 für deine Ausführung.
Leider bin ich nicht im Besitz dieses Buches DHS Teil 3 MiG-21U. Nur über das Buch Teil 8 MiG-21F-13 /U . Dort sind auch gute Fotos davon zu sehen. Doch leider nicht, wo ich den GScha-6 sehe. Nur den GScha-4MS für große Höhen und dann nur bei den F-13 Piloten.
OK. Was ich aber nun von dir , aus erster Hand sozusagen , weis ist, das es diese Ausbildung gab. Und dieser 40Min dauern musste, um Zugelassen zu werden. DANKE I/JG8 dafür.
Nun SUCHE ich aber weiterhin Bildmaterial der MiG-21 UM mit Druckanzug und GScha-6. Auch solch tollen Text und Ausführung.
Gruss Toche :bee:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.289
Ort
Zerbst
Hallo Cirrus ,
Ohaaa !!!! WOW!!!! Das Bild von FREUND im Beitrag 23 ist ja der Hammer!!!! Genau nach solch ein Bild habe ich gesucht. Und nun schreibst du auch n och einen Grund dafür dazu. Der des Sauerstoffanlage betrifft. Genau nach solch Dinge suche ich.
DANKESCHÖN!!!!!!
Haben Sie eventuell noch mehr dazu beizutragen? Wie das so von statten ging , Gründe, Einsatz ab ....... Bilder? SUPER!!!
Gruss Toche :bee:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.866
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo
...
Nun SUCHE ich aber weiterhin Bildmaterial der MiG-21 UM mit Druckanzug und GScha-6. Auch solch tollen Text und Ausführung.
Gruss Toche :bee:
Das dürft vmtl sehr schwierig werden, denn in Rothenburg gab es keine UM und in den Geschwadern waren Flüge mit HSA auf den Schulmaschinen höchst selten, ich würde fast meinen nur auf "Materialflüge" (Nachprüfflüge) beschränkt.

HR
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.622
Zustimmungen
41.349
Ort
Im Norden
Hallo Cirrus ,
Ohaaa !!!! WOW!!!! Das Bild von FREUND im Beitrag 23 ist ja der Hammer!!!! Genau nach solch ein Bild habe ich gesucht. Und nun schreibst du auch n och einen Grund dafür dazu. Der des Sauerstoffanlage betrifft. Genau nach solch Dinge suche ich.
DANKESCHÖN!!!!!!
Haben Sie eventuell noch mehr dazu beizutragen? Wie das so von statten ging , Gründe, Einsatz ab ....... Bilder? SUPER!!!
Gruss Toche :bee:
Bevor man in Rothenburg mit HSA (Höhenschutzausrüstung) das erste Mal alleine fliegen durfte, gab es entsprechende Füge (oder war es nur einer?) auf dem Doppelsitzer. War es eine MiG-21US (wie auf dem Foto), dann haben die Fluglehrer sehr gern den GScha-6 zum Druckanzug ( Höhenschutzanzug) getragen, denn mit dem hatte man etwas mehr Bewegungsfreiheit. Stand nur eine MiG-21U zur Verfügung, dann mussten auch die Fluglehrer den GScha-4 zum Druckanzug tragen.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.289
Ort
Zerbst
Sehr schön zu wissen. Das beantwortet ja schon sehr viel. Auch das die Ausrüstung nicht jeder hatte und/oder erst ab einem bestimmten Dienstgrad.
MiG-21 US -- UM
DANKE :thumbsup::-15:
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.314
Zustimmungen
917
Ort
Dessau
Hier gibt es noch einmal ein Foto der MiG-21US "238" beim Rollen. Die FF (zumindest den Kollegen hinten sieht man) tragen die HSA.

Gruß
Uwe
 
Thema:

MiG-21 U, UM Ausbildung im Druckanzug?

MiG-21 U, UM Ausbildung im Druckanzug? - Ähnliche Themen

  • Welche Farbgebung/Tarnung hatten sowjetische MiG-21F-13

    Welche Farbgebung/Tarnung hatten sowjetische MiG-21F-13: In einem anderen Forum wurde gefragt, ob es sowjetische MiG-21F-13 gab, die eine Tarnbemalung hatten. Ich kenne nur MiG-21F-13 im silbergrauen...
  • FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI

    FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI: Hallo liebe Freunde, ich habe das Thema wieder eröffnet, weil es, aus welchen Gründen auch immer, gelöscht wurde. Vielleicht bleibt es jetzt...
  • Mitflug in der MiG-15 "2514" in Tschechien

    Mitflug in der MiG-15 "2514" in Tschechien: Ich habe mir letzte Woche einen Traum erfüllt und bin mit der MiG-15 in Hradci Králové, Tschechien geflogen. Ich möchte euch hier gerne mein...
  • MiG-21 Ausbildung

    MiG-21 Ausbildung: http://www.flugzeugforum.de/mig-21-treibstoff-ablassen-luft-69965-2.html#post1731845 Beides. Länger als drei Jahre kann das nicht gedauert haben..?
  • MiG-29 Ausbildung der Offiziersschüler im großen Land

    MiG-29 Ausbildung der Offiziersschüler im großen Land: Ich habe gestern zum ersten Mal erfahren, dass 1988 oder 1989 10 Offiziersschüler nach Abschluß der L-39 Ausbildung in Bautzen zur direkten MiG-29...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Farbgebung/Tarnung hatten sowjetische MiG-21F-13

      Welche Farbgebung/Tarnung hatten sowjetische MiG-21F-13: In einem anderen Forum wurde gefragt, ob es sowjetische MiG-21F-13 gab, die eine Tarnbemalung hatten. Ich kenne nur MiG-21F-13 im silbergrauen...
    • FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI

      FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI: Hallo liebe Freunde, ich habe das Thema wieder eröffnet, weil es, aus welchen Gründen auch immer, gelöscht wurde. Vielleicht bleibt es jetzt...
    • Mitflug in der MiG-15 "2514" in Tschechien

      Mitflug in der MiG-15 "2514" in Tschechien: Ich habe mir letzte Woche einen Traum erfüllt und bin mit der MiG-15 in Hradci Králové, Tschechien geflogen. Ich möchte euch hier gerne mein...
    • MiG-21 Ausbildung

      MiG-21 Ausbildung: http://www.flugzeugforum.de/mig-21-treibstoff-ablassen-luft-69965-2.html#post1731845 Beides. Länger als drei Jahre kann das nicht gedauert haben..?
    • MiG-29 Ausbildung der Offiziersschüler im großen Land

      MiG-29 Ausbildung der Offiziersschüler im großen Land: Ich habe gestern zum ersten Mal erfahren, dass 1988 oder 1989 10 Offiziersschüler nach Abschluß der L-39 Ausbildung in Bautzen zur direkten MiG-29...
    Oben