Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

Diskutiere Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hier noch mal zwei von Uwe B.
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.131
Zustimmungen
12.678
Ort
Much
Ja, Gatow....
Nach vielen Jahren endlich wieder einen Stand bei den Fliegern! Das ist die wirklich gute Nachricht. Nicht jeder aussteller wird seine Freude daran haben, einen stand zu bekommen mit so viel garantierter Ruhe. Optisch sorgfältig versteckt durch eine Tornado und eine MiG-29 sowie das geöffnete Hallentor als blicksichere Abschottung, da zeigt dieses Bild in der Doku der IPMS Deutschland hervorragend den Trubel, der an unserem Stand so war. Bei 20.000 Besuchern war's das für uns so ziemlich.



Dafür bekamen wir aber den Wanderpokal für den schönsten Stand! Der ist dann wohl den meisten Besuchern entgangen.



Der Wettbewerb war - sicher auch der eher komplizierten themenvorgabe geschuldet - recht übersichtlich. Und es gab auch Beleuchtung!
Neben Flugi's grandiosem (und mit Gold geehrten) Kamow-Hubi fand ich noch das hier:



Natürlich habe ich mit Sehhilfe den Text gelesen, wie alle anderen Besucher auch! Ebenso übersichtlich wie der Themenvorschlag: passt!

Für einfache Gemüter gab es auch was zu sehen, wie diesen bunten Vogel: bemerkenswert präzise gebaut und bemalt! In 1/72, glaube ich



Auch diese Hawker hat mir sehr gut gefallen, nicht nur wegen der vielen offenen Stellen. Feinste Gravuren, überzeugendes Finish, finde ich.



Dann war da noch diese Heinkel 219, wohl 1/48. Hab ich am sonntag fotografiert, da ist der Staub entschuldbar - übrigens kein Vergleich mit der Staubbelastung, wie ich sie aus der Halle 5 in den früheren Jahren in Erinnerung habe!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.131
Zustimmungen
12.678
Ort
Much
Erst meine Nachfrage auf dem riesigen IPMS-Deutschland stand in der Mitte der Halle, warum @Flugi denn dieses Jahr nicht dabei ist, verhalf mir zu der Erkenntnis, dass der wesentliche Teil des Modellbaus in einem Seitenflügel im ersten Stock zu finden war - Bernhard hat ja schon von dem Treppenhaus berichtet. Da waren sie nun, die Schätze, im einzig richtigen Maßstab: Die Yak 32 Mantis zum Beispiel.Ist für mich eine Neuheit und in diesen Farben schon fast Zivil-tauglich. Der Zweisitzer in schlichtem Metall stand auch übrigens da.



Oft gesehen, aber immer wieder gern, ein Meisterwerk an verwittertem Hubschrauber. Und dargestellt nach dem Motto East meets West: hat was!



Makellos überzeugend die Pilatus 21. Warum "Gemeinschaftsprojekt" habe ich vergessen zu fragen. Aber schaut Euch nur mal die Feinheiten an, wie an der Flächenspitze - beachtlich!



Nebenan hatte die Stuttgarter Modellbau-Interessengemeinschaft ihren Tisch. Me 109 ist normalerweise nicht mein Ding, aber dieses Diorama einer F4 mit buntem Schirm hat mich angesprochen und der Erbauer Martin Badent wußte auch was dazu zu sagen.



Auf dem gleichen Tisch die Bugatti 100P in schönem helleren Blau: Gekonnt gebaut und präsentiert. Mit Staub vom Sonntag...



Schließlich noch eine Noorduyn Norseman, schön schlicht auf der dunklen Platte. Der Bausatz überbetont nach meinem Befinden die Bespannungsstruktur und ist auch im Bereich der Kanzel anspruchsvoll.



Also hat das Treppensteigen sich definitiv mehr als gelohnt, denn das war bei Weitem noch nicht alles!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.289
Ort
Zerbst
Hallo
Danke an euch für die schönen Bilder. Eine frage hätte ich, Wer ist der Modellbauer der Hawker Tempest Mk.II in 1/48 ?
Kann jemand von euch mir das mitteilen? Hätte da an Ihm ein zwei Fragen.......
Gruss Toche :bee:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.131
Zustimmungen
12.678
Ort
Much
Oben gab es noch mehr im 72er Maßstab. Aufgefallen ist mir diese Shavrov Sh-2 auf Amodel-Basis.



Und daneben eine Kennel, eigentlich zwei. Diese hier auf dem Startwagen scheint gut recherchiert zu sein. So ein Gerät mit vielen Einzelteilen hab ich vor Jahren mal am Flugplatz von Peenemünde hinter der Baracke gesehen: was daraus wohl geworden ist?



Daneben eine Bell UH-1D auf Revell-Basis. Hatten wir zu meiner Zeit noch nicht bei den Heeresfliegern, also kann ich nur das Dio beurteilen, und das war überzeugend.



Hubschrauber gab's da jede Menge: diese Westland Sea King Mk .42 kommt auch aus einer Revell-Schachtel. Nette Fahrzeuge!



Damit sind meine Hingucker im Obergeschoß aufgebraucht (bis auf die schicke kleine Yak 18T auf flugi's Tisch mit drehendem Propeller durch den kleinen Wind, was mein Foto versaut hat). Umten gab es außer den für den Anbau von den tollen LACI Klappensystemen vorbereiteten kits von Kurt Lehmann noch was für mein Beuteschema - war das Gerät mal in Tillamook?



Trotz des herrlichen Sommerwetters wirkte diese Schneefräse nicht deplaziert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.131
Zustimmungen
12.678
Ort
Much
Das Besondere an dieser Modellbauausstellung ist ja, dass sie in das Flugplatzfest eingebettet ist. Und dann noch in dieser riesigen Sammlung, das hat was. Ein Teil der alten Roll- und Landebahnen wird zu diesem Anlass auch für besuchende Flieger nutzbar. Da kamen schon etliche Besonderheiten rein, Anna ist immer dabei und einiges ex BW-Geflügel auch. Aber die hier, wer kennt die?

Da ist alles klar, eine Bestmann. Aber mit ägyptischer Kennung?? Der Zettel davor informiert: das ist ein in Heliopolis gebauter Lizenz-Bestmann!



Klar, die Pützer Elster B kennt ja auch jeder, oder? Ich jedenfalls nicht. Sehr elegant, und es war wohl noch eine zweite Pützer da.



Ein Rennerle kam auch noch dazu: Vans RV-4 heißt es, ein Kit Plane aus dem Land der (früher mal9 unbegrenzten Fliegerei.



Ganz besonders hat mich diese Lake Buccaneer beiendruckt. Die freundlichen Betreiber einer Flugschule (wer's aufmacht, auf "Home" drücken!) am Sedlitzer See (eine gute halbe Stunde südlich von Cottbus) haben uns viel von den Beschränkungen für Wasserflugzeuge erzählt, wo sie wohl eine Ausnahme erarbeitet haben.



Wir durften auch hinter die Absperrung und mal gründlich der LA-4-200 ins Cockpit schauen.



Dann war sogar auch noch eine American Champion Scout auf Schwimmern eingeflogen! Soviel Wasserflugzeuge auf einem Flugplatzfest sieht man auch nicht alle Tage!



Es gab noch mehr zu sehen - in echt und im Maßstab. Und wir hatten ja nicht nur Kaiserwetter mit angenehmen Temperaturen, sondern auch viiieel Zeit dank der Besucherzahl auf unserem Stand.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
917
Zustimmungen
2.385
Ort
Dresden
Ja die Kennung kann ich bestätigen. Hier beim Abflug nach Nordholz. Obwohl es nix mit der Modellbauausstellung zu tun hat noch der Link zu der Rückholaktion der ägyptischen Bücker:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.131
Zustimmungen
12.678
Ort
Much
Manche waren ja auf mehreren Ständen präsent, so auch Alexander Hunger. Der Gute ist nicht nur für die IPMS SIG Schweden& Finnland zuständig, sondern hat daraus auch eine eigene Marke entwickelt. Sein Stand lag ebenso in der "beruhigten Zone", genau an der entgegengesetzten Wand zum IP'84 Stand.



Damit kann auch der nicht nur Fahrzeug-orientierte Modellbauer seine Flieger-Präsentationen aufpeppen.



Heavy Industries - ok, eine ffreundliche Beschreibung für hart verblechte Geräte. Alex kümmert sich insbesondere für Militärische, darunter auch ein paar Seltenheiten.






Alex bietet aber unter gleicher Marke nicht nur skaninavisches Blech an. Interessant finde ich seine britischen GSE-Produkte.
Auf der naderen Seite, also auf dem IP'84 Stand hat er seine Shelter gezeigt. Von dem A-10 Warzenschwein war für meine Verhältnisse zu wenig zu sehen.



Besonders Flugi hat sich beschwert, wie man eine Dassault Mirage IV so verstecken kann. Die ganze Darstellung scheint sich aber ohnehin mehr als What-If verstanden zu wollen. JP-Kunden wird der schöne R4 freuen - wird es den noch mal irgendwo zu kaufen geben?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024 - Ähnliche Themen

  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Modellbauausstellung des IPMS Deutschland Berlin-Gatow am 01. / 02.09.2018

    Modellbauausstellung des IPMS Deutschland Berlin-Gatow am 01. / 02.09.2018: Auch in diesem Jahr veranstaltet die IPMS Deutschland im Rahmen des Flugplatzfestes des militärhistorischen Museum Berlin-Gatow seine jährliche...
  • IPMS Modellbauausstellung Flugplatz Berlin-Gatow 27/28.08.2016 – Bilder

    IPMS Modellbauausstellung Flugplatz Berlin-Gatow 27/28.08.2016 – Bilder: Wenn auch nur eine sehr kleine Ausstellung möchte ich hier einige wenige Bilder zeigen. Ich war zum ersten Mal in Gatow zur Ausstellung und bin...
  • Internationale Modellbauausstellung des IPMS Deutschland e.V. Gatow 2011

    Internationale Modellbauausstellung des IPMS Deutschland e.V. Gatow 2011: Ein ziemlich langer Titel, aber so steht es auf dem Schild an Halle 5, wo morgen und übermorgen Modelle aller Maßstäbe und Arten dem Publikum...
  • Modellbauausstellung des IPMS in Berlin-Gatow am 06./07.09.08

    Modellbauausstellung des IPMS in Berlin-Gatow am 06./07.09.08: Hier der Flyer für die Ausstellung in Berlin-Gatow.
  • Ähnliche Themen

    Oben