Modelle aus dem 3D-Drucker

Diskutiere Modelle aus dem 3D-Drucker im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ichhab anycubic Resin Klar verwendet. Das kleine Teil hab ich nur kurz in Iso geschwenkt, anschließend das Iso mit Wasser neutralisiert. Dan nur...
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
184
Zustimmungen
389
Ort
Landkreis Kulmbach
Ichhab anycubic Resin Klar verwendet. Das kleine Teil hab ich nur kurz in Iso geschwenkt, anschließend das Iso mit Wasser
neutralisiert. Dan nur kurz mit der UV-Taschenlampe nachgehärtet und dann mit Klarlack bepinselt. Klares Resin ist immer
tückisch, hauptproblem ist das zu lange nachbelichten nach dem Druck, denn das macht das ganze gelblich.

Gruß
Thomas
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.628
Zustimmungen
13.952
Ort
Wuppertal
Ichhab anycubic Resin Klar verwendet. Das kleine Teil hab ich nur kurz in Iso geschwenkt, anschließend das Iso mit Wasser
neutralisiert. Dan nur kurz mit der UV-Taschenlampe nachgehärtet und dann mit Klarlack bepinselt. Klares Resin ist immer
tückisch, hauptproblem ist das zu lange nachbelichten nach dem Druck, denn das macht das ganze gelblich.

Gruß
Thomas
Das mit dem Nachbelichten ist klar. Den Tipp mit KURZ in Iso und dann mit Wasser werde ich ausprobieren. Danke dafür!!!
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
184
Zustimmungen
389
Ort
Landkreis Kulmbach
Das mit dem Wasser mach ich bei jedem Druckteil was aus dem Iso kommt. Schließlich stinkt das ja auch entsprechend. Der
erste Versuch war noch deutlich gelber, hatte zu lange nachbelichtet

Gruß
Thomas

PS: Beim oberen Teil hab ich das auch fast hochkant gedruckt, so sind die Druckschichten (0,05mm) anders ausgerichtet,
nicht so lang und lassen auch das Licht anders durch. Denke das macht auch was aus
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.277
Zustimmungen
2.548
Ort
Sachsen Anhalt
Das mit dem Wasser mach ich bei jedem Druckteil was aus dem Iso kommt. Schließlich stinkt das ja auch entsprechend. Der
erste Versuch war noch deutlich gelber, hatte zu lange nachbelichtet

Gruß
Thomas
Frage, was passiert denn, wenn das Modell dann länger dem Tageslicht ausgesetzt wird? Wird das Resin dann auch gelb?
 
Thema:

Modelle aus dem 3D-Drucker

Modelle aus dem 3D-Drucker - Ähnliche Themen

  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23

    Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23: Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen!!! Am 28.10.23 veranstalten die "Maple Leaf Modellers" wieder ihre Jahresausstellung in Bühl (Baden)...
  • Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit

    Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit: Moin miteinander, durch Zufall stieß ich auf diesen Bericht...
  • Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht

    Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht: Kaum aus Bühl im heimatlichen Horst gelandet, erlaube ich mir mal wieder, den Bilderreigen zu eröffnen. Es war eine tolle Ausstellung mit...
  • Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!

    Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!: Hallo Bastelgemeinde!!! Eröffne ich also wieder mal den Bilderreigen für die diesjährige Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl. Hat erneut...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3d druck teile 1:24

    ,

    flugzeug 1:144 sla 3d

    ,

    3d druck modellbau 1/72

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/modelle-aus-dem-3d-drucker.91319/
    , Revell CAD 3D druck
    Oben