Neue Waffen für Russlands Armee

Diskutiere Neue Waffen für Russlands Armee im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nun bin ich zwar kein Anhänger Russlands und kenne auch was die Gegenwart betrifft, hinreichend die dortigen aktuellen Potjomkinschen Dörfer...

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
1.047
Ort
Neubrandenburg
Wir drehen uns im Kreis. Wenn Russland, wie von seinen Anhängern behauptet, riesige Waffenarsenale modernster, überlegener Produktion hat, warum beendet es seine Spezialoperation nicht erfolgreich? Marsch auf Kiew - ein Desaster, das Aufrollen der Südfront, Stoßrichtung Odessa gescheitert, die Beherrschung des Schwarzen Meeres gescheitert, die Luftherrschaft über der Ukraine, selbst teilweise nicht erreicht, .....
....
Das sind alles Fakten, die man gern widerlegen darf.
Nun bin ich zwar kein Anhänger Russlands und kenne auch was die Gegenwart betrifft, hinreichend die dortigen aktuellen Potjomkinschen Dörfer.
Trotzdem sollte man sich hüten, um nicht in gewisser Analogie von anderen altanativen Narrativen eingefangen zu werden.
Zu Kiew und Desaster:
Die Verhandlungen von Istanbul in 04/2022 führten zur Vorleistung, nämlich die russ. Truppen aus dem Raum Kiew abzuziehen.
Russland hatte am Dienstag versprochen, seine Militäroperationen rund um Kiew und eine weitere Stadt zurückzufahren.
https://www.reuters.com/world/europe/ukraine-sets-ceasefire-goal-new-russia-talks-breakthrough-looks-distant-2022-03-29/
und
Die ersten direkten Gespräche zwischen russischen und ukrainischen Unterhändlern seit mehr als zwei Wochen haben in Istanbul zu Ende gegangen. Moskau erklärte, man sei bereit, die militärischen Aktivitäten nahe der ukrainischen Hauptstadt Kiew und der nördlichen Stadt Tschernihiw „grundsätzlich einzuschränken“.
Der stellvertretende Verteidigungsminister Alexander Fomin sagte, der Schritt solle „das Vertrauen“ in die Gespräche zur Beendigung der Kämpfe stärken, als sich die Unterhändler am Dienstag nach mehreren gescheiterten Gesprächsrunden persönlich trafen.

Friedensverhandlungen von Istanbul, kaum Thema in D, aber auch aktuell lesbar in internationalen Medien, also auch über'n Teich:
What Was Gained by the Ukraine War?

Stimmt nun das Narrativ "Russland produziert zu wenig" oder stimmt das Klagen vom ukr. Oberbefehlshaber Sryski:
Ihre ursprünglich 100.000 Mann starke Invasionstruppe sei auf 520.000 angewachsen, sagte er, und das Ziel sei, bis Ende 2024 690.000 Mann zu haben. Die Zahlen für die Ukraine wurden nicht veröffentlicht.
„Was die Ausrüstung angeht, besteht ein Verhältnis von 1:2 oder 1:3 zu ihren Gunsten“, sagte er. Seit 2022 hat sich die Zahl der russischen Panzer „verdoppelt“ – von 1.700 auf 3.500. Die Artilleriesysteme haben sich verdreifacht und die Zahl der gepanzerten Mannschaftstransportwagen ist von 4.500 auf 8.900 gestiegen. „Der Feind hat einen erheblichen Vorteil an Kraft und Ressourcen“, sagte Syrskyi.
‘I know we will win – and how’: Ukraine’s top general on turning the tables against Russia
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.279
Zustimmungen
9.951
Ort
Mainz
@Deino
Es ist hilfreich, Beiträge in Ruhe zu lesen.
Du vermischst meine Beiträge, unterstellst mir nie getroffene Aussagen. Auch hier wieder meine Frage: Wer ist wir?
lenk doch nicht ständig vom Thema ab und argumentiere endlich mal, welche Zahlen nach deiner Meinung realistisch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.279
Zustimmungen
9.951
Ort
Mainz
@Deino
Mäßige bitte deinen Ton

An Spekulationen beteilige ich mich nicht, ich hatte mich bereits dazu geäußert.
Nein, ich mäßige meinen Ton nicht, denn du bist derjenige hier, der alles halbwegs belegbare ablehnt, was von Größe, Weite und vor allem Wahrheit oder Vernunft Russlands schwurbelt in einer Arroganz, als wüsstest du es besser!

Also entweder halte du dich dann bei der Ablehnung sachlicher Argumente zurück und lass diese pro-russische Verherrlichung oder beteilige dich konstruktiv an der Diskussion.

Und wie schon gesagt hatte: Der Propagandavorwurf ist salonfähig geworden und wird immer gern da bemüht, wenn man keine Argumente hat, alles was man an Fakten zur Hand ist - auch wenn nicht viel und vage - dagegen spricht, man aber die Realität nicht akzeptieren will.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
3.044
Zustimmungen
16.405
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Deino
Ich sehe die Dinge nicht mit der aktuell gewollten und geforderten Perspektive, beurteile sie aus meiner eigenen Erfahrung und Analyse heraus. Dabei spielen Beiträge von regierungsnahen und konzernnahen Denkfabriken, Annahmen aus verschiedensten Quellen usw. keine Rolle.
Ich bin in dem Alter, in dem ich tatsächlich selbstständig denken kann.
Du wirst mich da nicht einschränken oder mir eigene Sichtweisen verbieten, das überschreitet eindeutig deine Kompetenz als Mod hier im FF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.279
Zustimmungen
9.951
Ort
Mainz
@Deino
Ich sehe die Dinge nicht mit der aktuell gewollten und geforderten Perspektive, beurteile sie aus meiner eigenen Erfahrung und Analyse heraus. Dabei spielen Beiträge von regierungsnahen und konzernnahen Denkfabriken, Annahmen aus verschiedensten Quellen usw. keine Rolle.
Ich bin in dem Alter, in dem ich tatsächlich selbstständig denken kann.
Du wirst mich da nicht einschränken oder mir eigene Sichtweisen verbieten, das überschreitet eindeutig deine Kompetenz als Mod hier im FF.
Ich will dich weder einschränken oder dir deine Sichtweise verbieten! Es ist nur in einem Forum schwer mit jemandem zu diskutieren - und dafür sind meiner Meinung nach Foren da - der jedes Argument ablehnt mit der Begründung auf politisch fragwürdig oder der eigenen Weltvorstellung nicht entsprechend, aber selbst keinen Beitrag (außer eben Ablehnung und kruden Werten) liefert.
In dieser Hinsicht - und da auch nie eine persönliche Beleidigung gefallen ist - sehe ich meine Kompetenz als Moderator nicht überschritten.

Ich muss nur gestehen, mir kommt das Diskutieren mit Dir vor allem aufgrund der ständigen unterschwelligen Unterstellungen und dem kategorischen Verweigern von Argumenten so vor als würde man mit einem Impfgegner über Corona oder einem Reichsbürger über Demokratie versuchen zu diskutieren; und das ist eben anstrengend.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
1.047
Ort
Neubrandenburg
Bleiben wir mal bei den “Fakten” also. Verschiedene Quellen Telegraph und das Ukrainische “Frontelligence Insight” sollen Zutritt zu Russische Dokumenten gehabt haben. Bis jetzt sollen etwa 30 Su-57 gebaut worden sein, darunter 33% die Prototypen und Serienmachinen inklusieve. Die Produktion soll erschwert sein von den internationale Sanktionen, entweder braucht man geschmuggelte westliche Unterteilen oder Chinesische Kopien. Dabei soll es gehen um die “WA36” und deutsche “MPPU-50” Systemen.
Na, da bleiben aber auch wieder einige Fragezeichen ....
Also ein Teil der angeführten Geräte sind Labormessgeräte (EA-PS 3150-04B und PLR7 60-12) , die wohl nicht in eine Su-57 eingebaut werden.

MPPU-50 ist ein Bauteil im AFAR-Radar der Su-57, dass allerdings in Russland hergestellt wird.
Und zwar genau hier:
НИИ «Компонент»
Möglich, dass dabei möglicherweise ein WA-36 verwendet wird.
Dies ist ein Dämpfungsglied.
Weinschel Associates | WA36
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
1.047
Ort
Neubrandenburg
Und nun komme ich noch mit einer ukrainischen Quelle, wo mal "Fakten" nicht zur seltsamen Story werden.
So ist auch belegt, dass in #2.087 bzüglich der L-Band-Transceiver-Module MPPU-50 und MPPU-M-50 alles schon richtig vermutet wurde.
Nur dass das Dämpfungsglied WA-36 eben auch zur Prüfplatz Ausrüstung gehört.
Im August 2022 stellten die Unternehmen eine Liste der notwendigen Geräte zur Verfügung, die im Paket der automatisierten Workstations zum Testen und Kalibrieren des MPPU-50-Produkts enthalten sind. Die Liste umfasst den festen Dämpfungsregler WA36, die Netzteile EA-PS 3150 und PLR7 60-12 .

Alle diese Komponenten werden im Ausland hergestellt und von drei verschiedenen Unternehmen geliefert. Das Unternehmen Micropribor hat an mindestens drei automatisierten Stationen zum Testen und Kalibrieren der MPPU-50 gearbeitet.
В обход санкций: Россия закупает западные детали для производства истребителя Су-57 (фото)
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
1.047
Ort
Neubrandenburg
Mal ganz allgemein zu Sanktionen, denn die sind ja kein neus Instrument ...
Eine ganz andere und wirklich große Nummer, bei Zwang technologisch anspruchsvolle Baugruppen zu substituieren, durch lebte u.a. der MC-21:
Am 10. September erklärte der erste stellvertretende Ministerpräsident Denis Manturow in einem Interview mit der Zeitung „Wedomosti“, dass die Schaffung russischer Analoga bei Systemen und Avionik auch eine Anpassung des Designs des Flugzeugs MC-21 erfordere.

„Sie wissen leider, dass unser Vorzeigeprojekt MC-21, das mit den Mittelstreckenflugzeugen Boeing und Airbus konkurrieren soll, seit 2014 von Sanktionen heimgesucht wird. Zunächst weigerten sich die Amerikaner, Verbundwerkstoffe für die Tragflächen zu liefern, und 2022 stellte ein ganzer Pool ausländischer Zulieferer die Zusammenarbeit mit der United Aircraft Corporation ein, was den Austausch von 36 Systemen des Flugzeugs erforderlich machte.
Hier steht ein Zeitverzug auch im Verhältnis zum Umfang der Sanktionen und erforderlichen Substitutionen.
Im September 2024 wurde ein Flug des Prototypflugzeugs MC-21-310 durchgeführt – am 23. September, Flug 73051 in Schukowski. Die Flugdauer betrug etwa 3,5 Stunden.

Es ist für mich nicht vorstellbar, dass bei russ. Wehrtechnik analoge Risiken bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.655
Zustimmungen
1.723
Ort
Nordschwarzwald
Genau, bleiben wir bei den Fakten.
Das Wirtschaftswachstum Deutschlands geht gegen Null (0), das von Russland steigt seit Ende 2022 und wird in diesem Jahr über 3% liegen.
Das Thema dreht sich um neue Waffen für Russland. ....
Nun genau, bleiben wir bei den Fakten das BIP in Deutschland ist fast doppelt so hoch wie das in Russland für das Jahr 2023 4.400 Mrd USD gegen 2.000 Mrd USD. Da ist mal noch eine Menge Luft nach oben drine. Auf die Einwohheranzahl umgelegt sieht das noch schlechter aus !
Ja, wo kommt das Wirtschaftswachstum Her ? Aus dem Umfeld der Militärausgaben, direkt oder indirekt. Und da geht es um "Bestandpflege" und nicht um neue Waffen. Dafür ist schlicht weg kein Geld vorhanden, von hömopatischen Dosen mal abgesehen.

Und um auf die sprichwörtlichen "Weiten Russlands" zurückzukommen, da ist nichts außer Weite. Klar kann man daraus was machen, aber das hat man dort schon vorher verkackt. Der Kolloss steht nun tatsächlich auf tönerenden Füssen und ich wage zu behaupten sogar nur noch auf einem. Wenn dei Rüstungsindustrie wegbricht, aus welchen Gründen auch immer, dann geht in weiten Teilen Russland wirklich das Licht aus. Aber hey, die Berge an abgestellten T-14 oder Flugplätze voller Su-57 sehen ja auch im fahlen Lichte des Mondes beeindruckend aus, oder.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.769
Zustimmungen
3.030
Ort
bei Köln
Alle Vergleiche hinken. Russland hat auf Grund seines Rohstoffreichtums eine wirtschaftliche Autarkie und eine Binnenwährung. Durch die über Jahrzehnte gewachsene Vernetzung jedoch keine technologische Autarkie. Wenn entfallende Elemente, w. z. B. Halbleiter oder Fertigungstechnik in kürzester Zeit durch etwas Eigenständiges oder noch verfügbare dual use Produkte ausgeglichen werden sollen, dann hat man ein zeitliches und finanzielles Problem. Siehe die Su-57. Verschärfend kommt hinzu, das die Anzahl der Fachkräfte und Arbeitskräfte in Kriegszeiten immer ein Engpass ist.
Wer dazu gezwungen ist, T-62 u. s. w. wieder nutzbar zu machen und alte Munition aus Nordkorea zu beschaffen, der hat offensichtlich Probleme, sei es genügend T-90M und Munition zu fertigen. Die dafür notwendigen Vorprodukte sind ja nicht mehr frei Verfügbar und müssen zu höheren Preisen in Eigenregie oder wo anders beschafft werden. Dabei hatte die SU ja einmal die Erfahrung gemacht, wie entscheidend die Lieferung von Werkstoffen und Gerätschaften ist, um die notwendigen Produktionszahlen zu erreichen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.655
Zustimmungen
1.723
Ort
Nordschwarzwald
Alle Vergleiche hinken. Russland hat auf Grund seines Rohstoffreichtums eine wirtschaftliche Autarkie und eine Binnenwährung. ....
Ja, Vergleiche sind das was sie sind - nämlich Vergleiche. Und nur weil Vergleiche hinken, so wie durchaus auch in diesen Falle, sind diese nicht gleich ungenau oder gleich falsch. Und ja der Rohstoffreichtum ist eine Segen aber eben im Falle Russlndas auch Fluch zugleich - nur zur Erinnerung der Export basiert zu mehr als 50 % auf eben diesen Rohstoffen. Das schafft auch Abhänggkeiten die andere mal auch ganz kalt ausnutzen, da der gut zahlenden "kolletive Westen" ausgefallen ist. Das ist auch nicht so besonderns toll um neue Waffen und flugzeuge zu entwicklen und am Ende zu verkaufen - zumal hier die militärischen Erfolge eben dieser zu fehlen scheinen. Quasi ein Teufelskreis , denn diesher wurde die Finanzierung und Ausrüstung der eigenen Streitkräfte ja aus dem Export der "erfolgreichen" Technologie durchaus mit finanziert. Machen wir uns nichts vor, Russland hat fertig. Sie wollen es nur noch nicht wahrhaben.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.194
Zustimmungen
517
Ort
NVP
Machen wir uns nichts vor, Russland hat fertig. Sie wollen es nur noch nicht wahrhaben.
Die Platte hat schon Risse so oft wie diese gespielt wurde. Wird dies nicht langsam peinlich?
Mal zum Thema. Jede Woche setzt Russland irgend ein neues System ein. Die westlichen Systeme, die Super Waffen, dagegen sind neutralisiert und haben nahezu keinen nennenswerten Effekt mehr. Dagegen führen die neuen russischen Waffen ständig zu neuen Problemen auf Seiten der Ukraine und deren "Ausbildern". Das ist die Realität und nicht eine Platte die immer gespielt aber nie zutreffend ist.
 

78587?

Astronaut
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.567
Zustimmungen
1.784
Ort
BRDeutschland
nur zur Erinnerung der Export basiert zu mehr als 50 % auf eben diesen Rohstoffen
Weltweit ganz vorne ist Russland beim Export von Weizen, Hauptkunde ist da Ägypten und die Türkei.
Bei Sonnenblumen und auch Mais, produziert die Ukraine die grössten Mengen, davon gehen gut 42% in die EU.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.769
Zustimmungen
3.030
Ort
bei Köln
Ja, Vergleiche sind das was sie sind - nämlich Vergleiche. Und nur weil Vergleiche hinken, so wie durchaus auch in diesen Falle, sind diese nicht gleich ungenau oder gleich falsch. Und ja der Rohstoffreichtum ist eine Segen aber eben im Falle Russlndas auch Fluch zugleich - nur zur Erinnerung der Export basiert zu mehr als 50 % auf eben diesen Rohstoffen. Das schafft auch Abhänggkeiten die andere mal auch ganz kalt ausnutzen, da der gut zahlenden "kolletive Westen" ausgefallen ist. Das ist auch nicht so besonderns toll um neue Waffen und flugzeuge zu entwicklen und am Ende zu verkaufen - zumal hier die militärischen Erfolge eben dieser zu fehlen scheinen. Quasi ein Teufelskreis , denn diesher wurde die Finanzierung und Ausrüstung der eigenen Streitkräfte ja aus dem Export der "erfolgreichen" Technologie durchaus mit finanziert. Machen wir uns nichts vor, Russland hat fertig. Sie wollen es nur noch nicht wahrhaben.
Das sehe ich anders. Die Rohstoffe sind Krisensichere Devisenbringer. Das sie in diesem Sonderfalle nicht die damit möglichen Profite erwirtschaften ist nur eine Seite der Medaille. Diese Störung des Marktgeschehens hat Verlierer auf beiden Seiten. Die Exporte der eigenen Waffentechnik diente ja auch nur der Beschaffung von Devisen und werden dafür in vielen Fällen deutlich unter Wert verkauft.
Du hast insofern Recht, das Russland schon seit Jahren nicht mehr in der Lage ist, sämtliche Waffensysteme ohne Elemente aus dem Ausland zu generieren. Das erfordert einen Anpassungsprozess, der durch die aktuelle Scheinblüte nur verzögert wird. Dabei hilft auch der aktuelle Waffengang gegen einen schwächeren Gegner, der Schonungslos aufdeckt, was für diese Art der lokalen Kriegsführung benötigt wird oder eher entbehrlich ist, als das Überraschungsmoment verloren ging.
Die russische Dampfwalze | Truppendienst Dort werden die Vor- und Nachteile der BGTs erläutert. Der Faktor Zeit wird erweisen, wer sich schlussendlich verkalkuliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
854
Zustimmungen
993
Ort
Nbg
Die Platte hat schon Risse so oft wie diese gespielt wurde. Wird dies nicht langsam peinlich?
Mal zum Thema. Jede Woche setzt Russland irgend ein neues System ein. Die westlichen Systeme, die Super Waffen, dagegen sind neutralisiert und haben nahezu keinen nennenswerten Effekt mehr. Dagegen führen die neuen russischen Waffen ständig zu neuen Problemen auf Seiten der Ukraine und deren "Ausbildern". Das ist die Realität und nicht eine Platte die immer gespielt aber nie zutreffend ist.
Welche " Die westlichen Systeme, die Super Waffen, " Hat denn die Ukraine bis jetzt, F16 die die Geberstarten Abgeben, da sie ihr Lebensende Erreicht haben, Eine Handvoll 30 Jahre alte Geparden, Leo1 die 40 Jahre alt sind, ein paar Luftabwehrsysteme Patriot?

Ich und die meisten hier sind Überrascht, wie schlecht Russland performt, und Überrascht welchen impact die gelieferten Waffen haben.

Uwo sehe ich die neuen Systeme aus Russland? Im Moment macht der Westen nichts anderes als Russland zu zeigen das der Krieg nicht Gewinner ist, und Russland ? Putin Verheizt seine Jugend und alle Zukunft.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
1.047
Ort
Neubrandenburg
Und um auf die sprichwörtlichen "Weiten Russlands" zurückzukommen, da ist nichts außer Weite. Klar kann man daraus was machen, aber das hat man dort schon vorher verkackt. Der Kolloss steht nun tatsächlich auf tönerenden Füssen und ich wage zu behaupten sogar nur noch auf einem.
Steile These ...
Nur, es gibt dazu schon sehr sehr lange Grunderkenntnisse zu den Fähigkeiten des russischen militärisch-industriellen Komplexes (MIK):

Zunächst muss betont werden, dass viele der wichtigsten Informationen über den russischen MIK schon immer streng geheim waren. Während einige Daten vor 2014 öffentlich zugänglich waren, ist der Großteil der Informationen seit der Zeit der UdSSR vertraulich geblieben.
Dies gilt beispielsweise für die sogenannte „Mobilisierungskapazität der Industrie“ des MIK, oder, einfach ausgedrückt, stillgelegte Anlagen, Produktionslinien und andere Reserven.

Inside Russia’s 2024 military-industrial complex

Ursache für das Vorhalten einer „Mobilisierungskapazität der Industrie“ des MIK waren zweifelsfrei die böse Erfahrungen beim WWII.

Zu dem ist durch div. Gesetzgebung ab 2022 die Veröffentlichung sämtlicher Daten zur Waffenproduktion etc. gesetzlich verboten.
Wenn man also nichts zu Auslieferungen von z.B. Su-57 findet, ist es genau darauf zurück zu führen und nicht darauf, dass nichts produziert wurde.

Fazit:
Mit anderen Worten: Unabhängig von ihrer Loyalität oder politischen Haltung in Bezug auf den Konflikt agieren externe Beobachter in einem zunehmend undurchsichtigen und nahezu undurchdringlichen Umfeld. Das ist nicht überraschend, da sich Russland im Krieg befindet.
Quelle: s.o.
Man kann den Disput hier getrost beenden, weil alle in den gleichen Nebel schauen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.769
Zustimmungen
3.030
Ort
bei Köln
Ganz im Gegenteil. OSINT bietet heute nie dagewesene Möglichkeiten bewusste Irreführungen auf zu decken. Ob Russland 30 oder mehr Su-57 hat spielt keine Rolle, da sie kaum in Erscheinung treten, aus welchen Gründen auch immer. Wären es mehr, hätten die jeweiligen Militärs längst Gelder für eine militärische Antwort gefordert. Die USAF will sich dagegen von weiteren F-22A trennen.
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
169
Zustimmungen
291
Ort
Münsterland
Man kann den Disput hier getrost beenden, weil alle in den gleichen Nebel schauen.
Genau da liegt mMn ein weit verbreiteter Irrtum.
Im Gegensatz zu Kriegen frührer Zeit werden die aktuellen Ereignisse quasi vollständig und live über diverse Kanäle übertragen. Dazu kommen kommerzielle Aufklärungssatelliten, social Media und dergleichen mehr. Zudem gibt es auch in Russland in jeder Tasche ein Handy, mit welchem "interessante" Dinge aufgenommen werden um sie irgendwo vorzuzeigen. Die klassische Geheimhaltung funktioniert nicht mehr, daran werden Gesetze nichts ändern.
OSINT ist, auch wenn manch einer dies nicht akzeptieren möchte, ziemlich erfolgreich darin, diese (Meta)Daten in eine verwertbare Matrix zu gießen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.655
Zustimmungen
1.723
Ort
Nordschwarzwald
Die Platte hat schon Risse so oft wie diese gespielt wurde. Wird dies nicht langsam peinlich?
Nein ! Denn Fakt ist, vor dem Februar 2022 hatte Russland möglicherweise die zweitstärkste Armee der Welt nun im Oktober 2024 haben sie wohl nur noch die zweitstärkste Armee in der Ukraine.

Mal zum Thema. Jede Woche setzt Russland irgend ein neues System ein.
Nein, es reicht eben augenscheinlich nicht jede Woche bloß mal "irgend ein neues System" einsetzen, das weder in der ausreichenden Quantität noch in der ausreichenden Qualität einsetzbar ist um die gestegten Ziele zu erreichen. "Irgend ein neues System" reicht eben nicht es müssen auch die richtigen sein und sie müssen auch gut, richtig und überlegt eingesetzt werden. Zur Erinnerung: Krieg ist kein Quartett-Spiel.

Die westlichen Systeme, die Super Waffen, dagegen sind neutralisiert und haben nahezu keinen nennenswerten Effekt mehr.
Die westlichen Waffensysteme waren nie die Super-Waffen oder gar "Wunder-Waffen" diese mediale Überhöhung wurde vor allem von russischer und pro-russischer Seite eingeführt um die unvermeidlichen Verluste entsprechend propaganistisch aufwerten zu können.
Und ja diese westlichen Waffen erfüllen Ihren Zweck, nämlich dem ukrainischen Volk und seiner Armee sich dem den Russichen Angriffskrieg entgegenzustellen und diesen entscheidend zu schwächen und zu verlangsamen. Diesen Zweck als keine "nennenwerten Effekt" darzustellen ist,ich muss es leider sagen eine absichtlich aufgestellte Falschbehauptung. Die Luftwaffensysteme sei es F-16, Mirage oder gar Gripen und was noch so alles im Gespäch ist, werden genauso Verluste an Menschen und Material erleiden wie die schon eingesetzten Landsysteme.
Der Effekt den diese "westlichen Waffensysteme" haben ist neben dem militärischen EInsatz auch im pyschologischen und motivierenden Einsatz zu finden.
Nochmal zur Erinnerung: Krieg ist kein Quartett-Spiel

Dagegen führen die neuen russischen Waffen ständig zu neuen Problemen auf Seiten der Ukraine und deren "Ausbildern". Das ist die Realität und nicht eine Platte die immer gespielt aber nie zutreffend ist.
Bis jetzt ist den russischen Waffen nicht gelungen den entscheidenen militärischen Durchbruch zu erzielen, also könen die "Probleme" weder nachhaltig noch ernsthaft genug sein. Es mögen Überraschungen, auch sehr unannehme, gelungen sein, aber diese waren eben nicht schwerwigend genung um einen entsprechenden militärische Erfolg zu münden. Und das wird auch den ach so tollen neuen russischen Superhyper-Fighter nicht gelingen, denn dazu sind es zu wenige und was aus meiner Sicht viel entscheidender ist, sie werden zu schlecht geführt / eingesetzt wie der rest der Russischen Luftwaffe ganz allgemein. Letzenendes werden auch diese Flugzege vom Himmel fallen.
Kriege mögen mit Maschinen geführt werden, aber sie werden von Menschen gewonnen oder eben auch verloren.

Und damit sind wir wieder bei der von Dir so bemängelten Platte - Russland muss diesen Krieg gewinnen um irgendetwas danach irgendetwas handfestes in der Hand zu haben. Und danach sieht es eben nach über zwei Jahren mal garnicht aus.
 
Thema:

Neue Waffen für Russlands Armee

Neue Waffen für Russlands Armee - Ähnliche Themen

  • SU-25 Neue Waffen

    SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
  • Die neue Generation russischer Waffen

    Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
  • Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!

    Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!: Hallo, habe gerade dieses Buch hier Start entdeckt: „Die Spur des Löwen“, eine neue Chronik über das KG 26 „Löwengeschwader“. Das Buch soll auf...
  • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

    Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
  • Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE

    Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE: Ich habe vor 6 Tagen 3 neue Luftwaffen-Skins bei Combatace.com geuppt. Alle für die Gina vom A-Team. Das 3D Modell der Gina ist nicht perfekt...
  • Ähnliche Themen

    • SU-25 Neue Waffen

      SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
    • Die neue Generation russischer Waffen

      Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
    • Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!

      Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!: Hallo, habe gerade dieses Buch hier Start entdeckt: „Die Spur des Löwen“, eine neue Chronik über das KG 26 „Löwengeschwader“. Das Buch soll auf...
    • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

      Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
    • Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE

      Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE: Ich habe vor 6 Tagen 3 neue Luftwaffen-Skins bei Combatace.com geuppt. Alle für die Gina vom A-Team. Das 3D Modell der Gina ist nicht perfekt...

    Sucheingaben

    mig-41

    ,

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-81

    ,
    balkanforum russische streitkräfte
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-95, s 70 ochotnik, Lawina-Klasse, mambour, Hyperschallwaffe Kinshal, kg 26 loewengeschwader verluste, murman, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-74, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-63, rogow, kinshal bedeutet, ist die russische Armee wirklich einsatzbereit, Nachfolger der TU160, S-70 „Ochotnik“, lawina hubschrauberträger, kinshal hyperschall, neue waffen für russische armee, nachfolger tu160, KA-52K
    Oben