Werner Stucki
Alien
06.07.2024, um 11:40, die HB-WED zieht HB-612, Scheibe L-Spatz 55, Jahrgang 1958, vom Flugplatz Buochs zum Stanserhorn. Zum Glück, denn am Nachmittag musste das Ganze wegen dem schlechten Wetter abgesagt werden.
was hat sich denn der Herr Schleicher von dem Pendel HR für Vorteile versprochen? Es muss ja Gründe gegeben haben, damit man die Konstruktion so erheblich ändert.Eine sehr seltene Version der Schleicher Ka 6 ist die Version Ka 6 BR-Pe mit Pendelhöhenruder. Hier die D-3015 der Fliegergruppe Gingen auf dem Flugplatz Oppingen. Das erste Foto ist von 1988 in der ursprünglichen Lackierung, die anderen sind von 2004 nach der Grundüberholung. Die Haube sieht zwar nach Ka 6E aus, am Seitenleitwerk (Hornausgleich) und am höheren Rumpf sieht man aber die ältere Bauart. Das Typenschild (leider kein Foto gemacht) und die Buchchronik der Fliegergruppe weist die Maschine eindeutig als BR-Pe aus.
Danke für die Erklärung, das rechtfertigt natürlich den Umbau, wenn der Herr Kaiser schon Ideen für die Folgemuster im Kopf hatte.Laut dem Buch "Rhönsegler" von Richard Ferriere wollte Konstrukteur Rudolf Kaiser eine aerodynamische Verbesserung zugunsten einer besseren Steuerbarkeit einbringen. Letztendlich wurde dieses Konstruktionsmerkmal zuerst für die Ka 10 und schließlich für die Ka 6 E übernommen. Letztere wurde erfolgreich in einer größeren Stückzahl gebaut, so daß sich der Aufwand der geänderten Leitwerks-Konstruktion wohl gelohnt hat.
Sie fliegt heute beim Aeroclub Ineu in Rumänien: Fleet – Aerodrom IneuEine sehr seltene Version der Schleicher Ka 6 ist die Version Ka 6 BR-Pe mit Pendelhöhenruder. Hier die D-3015 der Fliegergruppe Gingen auf dem Flugplatz Oppingen. Das erste Foto ist von 1988 in der ursprünglichen Lackierung, die anderen sind von 2004 nach der Grundüberholung. Die Haube sieht zwar nach Ka 6E aus, am Seitenleitwerk (Hornausgleich) und am höheren Rumpf sieht man aber die ältere Bauart. Das Typenschild (leider kein Foto gemacht) und die Buchchronik der Fliegergruppe weist die Maschine eindeutig als BR-Pe aus.
Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass es sich bei einem der Hauptprotagonisten des Flugplatzes Ineu mit Patrick Puskeiler um einen Deutschen handelt: Contact – Aerodrom Ineu. International scheint das LBA in Bezug auf Segelflugzeuge auch keine schlechte Adresse zu sein. Inzwischen gibt es immer mehr belgische, niederländische, österreichische oder italienische Segelflugzeuge, die nach Deutschland umgeflaggt werden. Dank EASA alles kein großes Problem mehr, man benötigt lediglich eine Briefadresse in Deutschland, die angegeben werden kann. Viele der Maschinen scheinen in Deutschland gekauft worden zu sein, aber sicher nicht alle. Die IS-28 zum Beispiel hatte zuvor eine serbische Zulassung (YU-5397).Das ist ja interessant, Danke für den Hinweis. Sie fliegt sogar noch mit Ihrer D-Reg, so wie alle anderen Flugzeuge dort auch. Warum ist das so, hat da jemand eine Erklärung? Ist die Umregistrierung nach Rumänien zu aufwendig?
z.B. für Italien kann ich dir das leicht erklären..................... Es sind die italienischen Kosten die einen zwingen auf D zu registrieren.Das ist ja interessant, Danke für den Hinweis. Sie fliegt sogar noch mit Ihrer D-Reg, so wie alle anderen Flugzeuge dort auch. Warum ist das so, hat da jemand eine Erklärung? Ist die Umregistrierung nach Rumänien zu aufwendig?
Dankeschön, ja Flugzeuge kann man ja fast nur von unten fotografieren. Vom Stanserhorn hat man schon ein tolle Sicht "auf" die Flugzeuge, leider war das das letzte MalSehr schöne Bilder, Werner. Und dazu noch aus einer außergewöhnlichen Perspektive