Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ah, ich kenn den FLUGZEUGTYP und den PILOTENTYP... da die Frage ja sehr freizügig formuliert war.... Das Flugzeug ist relativ einfach aufgebaut...
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
475
Zustimmungen
433
Ort
Ettringen
Na, wer kennt den Typ?
Ah, ich kenn den FLUGZEUGTYP und den PILOTENTYP... da die Frage ja sehr freizügig formuliert war....

Das Flugzeug ist relativ einfach aufgebaut, es soll ja auch nicht besonders hoch fliegen. Es gibt schöne Detaillösungen (z.B: die vordere Kufe und der "Überrollschutz" à la Grunau 9) und NEIN, das Spornrad hat der Typ nicht vergessen zu verriegeln...
 
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.832
Zustimmungen
2.127
Ort
Attendorn
Ein Nachfahre des ,,Schädelspalters'':wink2: würde ich persönlich nicht ohne Kopfschutz fliegen.
 
bodo

bodo

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
1.031
Zustimmungen
1.393
Ort
Wershofen/Eifel
Das diesjährige Bundes-Jugendvergleichsfliegen fand verhältnismäßig spontan beim in Laucha statt, nachdem der eigentliche Austragungsort Oppenheim einige Zeit wegen der Wildschweinpest gesperrt war und momentan noch keine Veranstaltungen durchgeführt werden dürfen.
Insgesamt 40 junge Pilotinnen und Piloten aus 14 Bundesländern nahmen Teil. Im Gegensatz zum Vorjahr waren aber wieder mehr Segelflugzeuge in Holz- und Gemischbauweise am Start.

Zunächst einmal die vertretenen Schleicher K 8:

Die schöne, farbige K 8B des Gastgebers "Haus der Luftsportjugend" (HdL).


Vor dieser K 8B könnte man Angst bekommen, sie war aber ganz lieb und tat nichts.


Diese K 8B vom Hamburger Verein für Luftspirbesaß anstatt der sonst üblichen Kufe ein Bugrad, was sie nicht unbedingt schöner macht. Dafür hatte aie aber eine attraktive Lackierung im Blue Angels-Style 😎.


Die seltene K 8C aus Detmold hat ganz regulär keine Kufe mehr. Bei ihr sitzt das Hauptrad weiter vorne. Und auch im Cockpit gibt es einige Änderungen, welche die Sitzposition etwas verbessern.


Keine K 8, sondern ihr Nachfolger ASK 18. Der Rumpf ist etwas flacher als der ihres Vorgängers. Das Seitenleitwerk stammt von der Ka 6E, ebenso wie der auf 16m verlängerte Flügel.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    minimoa

    ,

    dreyer@w-funke.de

    ,

    D-9356 Bergfalke

    ,
    vielen dank bergfalke glider
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, grunau baby aviator, grunau baby d-6225, hans jurgen fischer zeichnung, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-158, kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5, flugzeug zeichnung seitenansicht, segelflugzeuh d-6225, SP-1, OldtimerSegelflugzeuge, ly 542k stösser mfi, allgäuer kufenflieger, scheibe spatz download, Segelflugzeug Rubik R11B Cimbora mit einer Hochdeckerkonstruktion, stoesser ly 542k modell, Segelflugzeug ka8c, grunau baby zell haidberg, hütter h30 gfk 8415, "D-8443" bergfalke, carli marsen segelflieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-166
    Oben