Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ah, ich kenn den FLUGZEUGTYP und den PILOTENTYP... da die Frage ja sehr freizügig formuliert war.... Das Flugzeug ist relativ einfach aufgebaut...
Peter Ocker

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Na, wer kennt den Typ?
Ah, ich kenn den FLUGZEUGTYP und den PILOTENTYP... da die Frage ja sehr freizügig formuliert war....

Das Flugzeug ist relativ einfach aufgebaut, es soll ja auch nicht besonders hoch fliegen. Es gibt schöne Detaillösungen (z.B: die vordere Kufe und der "Überrollschutz" à la Grunau 9) und NEIN, das Spornrad hat der Typ nicht vergessen zu verriegeln...
 
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mannigausa

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Ein Nachfahre des ,,Schädelspalters'':wink2: würde ich persönlich nicht ohne Kopfschutz fliegen.
 
bodo

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Das diesjährige Bundes-Jugendvergleichsfliegen fand verhältnismäßig spontan beim in Laucha ansässige "Haus der Luftsportjugend" statt, nachdem der eigentliche Austragungsort Oppenheim einige Zeit wegen der Wildschweinpest gesperrt war und momentan noch keine Veranstaltungen durchgeführt werden dürfen.
Insgesamt 40 junge Pilotinnen und Piloten aus 14 Bundesländern nahmen Teil. Im Gegensatz zum Vorjahr waren aber wieder mehr Segelflugzeuge in Holz- und Gemischbauweise am Start.

Zunächst einmal die vertretenen Schleicher K 8:

Die schöne, farbige K 8B des Gastgebers "Haus der Luftsportjugend" (HdL).


Vor dieser K 8B könnte man Angst bekommen, sie war aber ganz lieb und tat nichts.


Diese K 8B vom Hamburger Verein für Luftspirbesaß anstatt der sonst üblichen Kufe ein Bugrad, was sie nicht unbedingt schöner macht. Dafür hatte aie aber eine attraktive Lackierung im Blue Angels-Style 😎.


Die seltene K 8C aus Detmold hat ganz regulär keine Kufe mehr. Bei ihr sitzt das Hauptrad weiter vorne. Und auch im Cockpit gibt es einige Änderungen, welche die Sitzposition etwas verbessern.


Keine K 8, sondern ihr Nachfolger ASK 18. Der Rumpf ist etwas flacher als der ihres Vorgängers. Das Seitenleitwerk stammt von der Ka 6E, ebenso wie der auf 16m verlängerte Flügel.
 
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bodo

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Auch die weiteren Holzflugzeuge kamen vom traditionsreichen Segelflugzeugbau Alexander Schleicher und wurden von Rudolf Kaiser konstruiert. Im Gegensatz zur K 8, die von vorneherein als Übungsflugzeug konzipiert wurde, handelte es sich bei der Ka 6 um ein Leistungsflugzeug, mit der Heinz Huth sogar zweimal Weltmeister wurde. Später wurde sie in vielen Vereinen ebenfalls als Übungsflugzeug eingesetzt. Und obwohl sie inzwischen in der Oldtimerszene angekommen ist, wird sie immer noch in manchen Vereinen zu diesem Zweck genutzt.


Aus Hienheim in Bayern kommt diese Ka 6CR in den Farben und mit entsprechender Werbung von Schneiders Weiße versehen.


In Rothenburg/Wümme ist diese wunderschöne Ka 6CR beheimatet, die sich in Privathand befindet.


Diese Ka 6CR fliegt auf dem Segelfluggelände Celle-Scheuen.


Bei der Ka 6E handelt es sich im Grunde genommen um eine völlig neue Konstruktion mit flacherem Rumpf, Flügeln mit Laminarprofil, anderem Seitenleitwerk und Pendelleitwerk. Neben dieser Ka 6E aus Oppenheim war noch eine weitere Ka 6E aus Langenselbold vertreten.
 
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Eben gefunden: in Aukrug, Schleswig-Holstein fliegt seit kurzem ein toller Nachbau einer "Grünen Post" , siehe hier:
 
denis

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Schleicher Ka-2b Rhönschwalbe beim Vintage Glider Club Abfliegen Anfang Oktober in Oppershausen bei Celle
auf ner Ka-2b hab ich auch ca. 10 Starts in Marpingen gemacht 1991... War für mich der fliegerische "Erstkontakt" mit Fluggerät aus dem Westen :-)

Edit: hab gerade mal geschaut, ich bin mit der D-0003 geflogen.
 
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Scheibe Mü-13e bei der VGC Rally 2024 in Litauen

Leider kann ich beim Blick aufs Kennzeichen auf Grund des Aufnahmewinkels nur vermuten, dass dies die Mü13E mit dem Kennzeichen D-1192 sein könnte.
Falls sie es ist, dann wäre sie ehemals beim Luftsportverein Augsburg, Gruppe 1, 2, 3 (?) (..... ich weiß es nimmer) gebaut und dort geflogen worden.
Laut Flugbuch meines Vaters war sein erster Schulungsflug auf diesem Flugzeug am 11.08.1957
Davor (und auch später abwechselnd) Schulungsflüge auf der Mü13E D-1238 (Segelflugverein Haunstetten).
Erster Alleinflug mit der D-1192 dann am 01.09.1957
Die D-1192 war "zu meiner Zeit" komplett lindgrün gestrichen, die Flächenenden mit den Keulen waren in Rot gehalten.
Die D-1238 war gelb, deren Flächenenden/Randscheiben (an dieser Mü keine Keulen) incl. dem Seitenruder in Rot
Als sehr junger Jungfuchs durfte ich öfters in diesen beiden Mü's mitfliegen.

Im Grunde ist es ja egal, ob das auf dem Bild jetzt tatsächlich die D-1192 ist - auf alle Fälle vielen Dank an @Alex für die schönen Erinnerungen welche die beiden Bilder in mir hervorrufen :-60:

Servus
Bertl
 
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Hallo Bertl,
richtig, das ist die D-1192, ich hatte sie bei den Beiträgen #2457 bis #2462 auch schon mal abgelichtet.
Viele Grüße
Ralf
 
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Hallo Bertl,
richtig, das ist die D-1192, ich hatte sie bei den Beiträgen #2457 bis #2462 auch schon mal abgelichtet.
Viele Grüße
Ralf
Super, vielen Dank für den Hinweis Ralf!!
Ein seltsames Gefühl sich nach so vielen Jahren "wiederzusehen" :good:



 
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Coole alte Bilder, Bertl. Mit den Strömungskörpern an den Flächenenden sieht die 13E ja fast wie ein Kranich III aus...:smile1:Der Flieger gehört der IG Scheibe Flugzeuge eV. User Haggi kann bestimmt noch mehr über genau diese Mü 13E erzählen.
 
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Coole alte Bilder, Bertl. Mit den Strömungskörpern an den Flächenenden sieht die 13E ja fast wie ein Kranich III aus...:smile1:Der Flieger gehört der IG Scheibe Flugzeuge eV. User Haggi kann bestimmt noch mehr über genau diese Mü 13E erzählen.
Danke Dir für den Hinweis.
Dann werde ich dort mal anfragen, denn der weitere Lebensweg dieser Mü interessiert mich jetzt doch.
Ich habe auch keine Ahnung wann und an welchen Käufer die D-1192 damals ging ...
Allerdings weiß ich aus der Erinnerung, dass deren "Schwester", die D-1238, an einen afrikanischen Käufer abgegeben wurde.
Im Flugbuch m. Vaters steht der 05.08.1972 als letzter Flug-Eintrag der D-1238 vermerkt.
Dauer des Abschiedsfluges 1Std.25Min.

Servus
Bertl
 
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