Online-Spotting!

Diskutiere Online-Spotting! im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ah oke das war mir neu. Eigentlich wollte ich damit nur fragen warum so spät. Eigentlich sind ja militärische Flüge nur bis 0:00 Uhr erlaubt...
Tobi1788

Tobi1788

Berufspilot
Dabei seit
10.08.2018
Beiträge
67
Zustimmungen
60
Ort
ST. Johann Lonsingen
Crew ist eingestiegen, hat das Ding gestartet und ist abgehoben (Antwort auf die Frage, wie das sein kann).
Ah oke das war mir neu. Eigentlich wollte ich damit nur fragen warum so spät. Eigentlich sind ja militärische Flüge nur bis 0:00 Uhr erlaubt. Soweit ich weiß.
 
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.454
Zustimmungen
12.428
Ort
Döbeln
Ungewöhnliche Helis im südlichen Brandenburg. Kurz danach verschwunden und nicht wieder aufgetaucht, vermute, sie sind nach Holzdorf geflogen.
/Nachtrag: In Polen gelandet.



Link (verfällt demnächst): ADS-B Exchange - track aircraft live und ADS-B Exchange - track aircraft live
mfg
es sind insgesamt 4 Wildcat AH.1 in Posen 🇵🇱

hier mal noch die anderen 2 (ZZ390) ADS-B Exchange - track aircraft live (adsbexchange.com) und ZZ391 ADS-B Exchange - track aircraft live (adsbexchange.com)
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.720
Zustimmungen
9.971
Wegen schlechtem Wetter (Regen, tiefe Wolkendecke) fiel das Überflug-Programm während der heutigen Krönungsfeier kurzfristig kleiner aus, als geplant ==> King's Coronation Flypast 2023 - Military Airshows News & Press Releases.

Zu sehen waren (via ADS-B) in holding patterns über der Nordsee u.a. P-8A Poseidon, C-130, C-17, A400M, A330/KC2, und mehrere Typhoon.
Den Buckingham Palast überflogen letztendlich nur mehrere Gruppen diverser Hubschraubertypen (u.a. AH-64, Lynx) sowie die Kunstflugstaffel Red Arrows ... schade ... :sad:


 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.720
Zustimmungen
9.971
Bezug: 29.04.23:
Heute nachmitttag hat eine P-8A (no c/s, hex AE680C) Ronneby/SWE verlassen mit Kurs Nordwest und in geringer Höhe; war auch nur ca. 16 min via ADS-B sichtbar. Höchstwahrscheinlich die P-8A von gestern .... war dann wohl nur eine Gastlandung/"Kurzbesuch" ...

Möglicherweise ist gezeigte P-8A am 29.04.23 von Ronneby zur schwedischen ==> Hagshult War Air Base geflogen.
Die schwedische Flygvapnet bzw. The Official Fighter Contol Group berichteten gestern auf ==> facebook, daß erstmals eine P-8A Poseidon (die "334" (169334)) auf der Hagshult War Air Base gelandet ist (ohne Datumsangabe zur Landung, aber mit einigen Fotos):
... US Navy P-8A Poseidon samövar med Blekinge flygflottilj och landar på krigsflygbasen i Hagshult för första gången. ...
Demnach bestand die Herausforderung für die Piloten der P-8A darin, daß Hagshult eine kürzere Landebahn und andere Unterstützungssysteme hat als die üblichen großen Basen oder internationale Flugplätzen.
Die P-8A wurde von Personal der Luftflotte Blekinge empfangen, die gemeinsam mit der Besatzung auch eine Auftankübung durchgeführt haben. Die P-8A Poseidon ist eines der größten Flugzeuge, die in Hagshult gelandet ist.
Während der Übung AURORA 23 kommt sie gemeinsam mit der schwedischen Marine und anderen internationalen Teilnehmern u.a. zur Schiffesbegleitung und U-Bootjagd in der Ostsee zum Einsatz.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.720
Zustimmungen
9.971
Bezug:
Beitrag #1.414 vom 19.01.2023 ==> Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Nachdem die USAF mit der RC-135 bereits zweimal über Finnland (vs Russland) zum Einsatz gekommen ist, hat der in Šiauliai/LTU stationierte ARTEMIS (CL 600, N159L) (c/s BRIO66) heute erstmalig einen Aufklärungseinsatz über Finnland auf identischer Flugstrecke der RC-135 durchgeführt:

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.720
Zustimmungen
9.971
... auch noch nicht gesehen:
ein RQ-4 GLOBAL HAWK (c/s FORTE11) von der NAS Sigonella/ITA ist heute in einem neuen Orbit über dem südöstlichen Teil des Schwarzen Meeres unterwegs ...

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.720
Zustimmungen
9.971
Nach dem Einsaz über der Barentssee am ß8. Mai 2023 ist die in Mildenhall/GBR stationierte RC-135V 64-14846, c/s JAKE11 nicht wieder auf der Heimatbasis, sondern ungewöhnlicherweise auf der ==> Ørland Main Air Station (Trondheim)/NOR gelandet.
Erst heute morgen ist sie dort wieder gestartet ... möglw. lag irgendein Defekt vor ...


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.720
Zustimmungen
9.971
... nanu ... eine PC-9B der bekannten Firma ==> QinetiQ (ehemals E.I.S.) aus Kiel im Einsatz über Litauen; die D-FEMT ist vorhin in Vilnius gestartet.
Nachgeschaut: ==> gestern ist sie mit c/s EIS1 von Kiel mit Zwischenlandung in Neubrandenburg in Vilnius eingetroffen.
Sie wird wohl dort für das Militär (NATO) fliegen ... EIS1 = COOL1 ... :squint:

 
Anhang anzeigen
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
722
Zustimmungen
2.441
Ort
Erding
A-4 der Top Aces gestern. Was treibt der da ? Kein weiterer mil. Flugbetrieb in der Umgebung und das Ganze über einem touristischen Hotspot. Finde ich recht ungewöhnlich.

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.720
Zustimmungen
9.971
Nach dem Einsaz über der Barentssee am ß8. Mai 2023 ist die in Mildenhall/GBR stationierte RC-135V 64-14846, c/s JAKE11 nicht wieder auf der Heimatbasis, sondern ungewöhnlicherweise auf der ==> Ørland Main Air Station (Trondheim)/NOR gelandet.
Erst heute morgen ist sie dort wieder gestartet ... möglw. lag irgendein Defekt vor ...
...
Nach erfolgtem AAR über Polen durch eine KC-135 aus Spangdahlem flog die 64-14846 raus über die Ostsee, halb um Kaliningrad herum, nach Litauen hinein, dann hoch bis Estland, dort zwei Schleifen, dann über das Suwalki-Gap zurück nach Polen und einige Schleifen vs Kaliningrad und Belarus.
Rückflug erstaunlicherweise wieder nach Ørland/NOR.
"Werde das mal im Auge behalten ..." :wink2:

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.720
Zustimmungen
9.971
A-4 der Top Aces gestern. Was treibt der da ? Kein weiterer mil. Flugbetrieb in der Umgebung und das Ganze über einem touristischen Hotspot. Finde ich recht ungewöhnlich. ...
Da tummeln sich doch oft die Flugzeuge von GFD und EIS/Qinetiq?
so ist es, ein ZD-Einsatz ...

oder wie im letzten Jahr ein "EIS-Flieger":

und auch vor kurzem erst wieder
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.720
Zustimmungen
9.971
... zwei Mirage 2000 mit ==> ASTAC-Pod von der 3e Escadre de Chasse, Base aérienne 133 Nancy-Ochey (B.A. 133)/FRA unterwegs über Polen entlang der Grenze zum Oblast Kaliningrad/RUS und BLR, callsign = COCA22 (EC 1/3 Navarre, M2000D).

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.720
Zustimmungen
9.971
Anmerkung zu COCA22:
gemäß ==> twitter sollen es zwei M2000 sein ... interessant ist aber auch, daß just heute vermeldet wird, daß sich die neue fliegende SIGINT-Plattform Falcon ARCHANGE (Avion de Renseignement à CHArge utile de Nouvelle GEnération) in der Testphase befindet...

 
mbonsai

mbonsai

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
112
Zustimmungen
35
Ort
Mainz


Beim Verfolgen der M2000 sind mir die hier aufgefallen....scheint wohl ein Segelflugwettbewerb zu sein, man kann schön sehen wie bestimmte Punkte abgeflogen werden.....weiß jemand mehr?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Online-Spotting!

Online-Spotting! - Ähnliche Themen

  • MTL Onlinehandel

    MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

    Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • AIP online kostenlose elektronische Version

    AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
  • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

    Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
  • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

    Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • MTL Onlinehandel

      MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
    • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

      Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
    • AIP online kostenlose elektronische Version

      AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
    • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

      Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
    • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

      Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...

    Sucheingaben

    Ffmunt

    ,

    romeo adaci

    ,

    FR24

    ,
    flightradar
    , romeo adaci tot , Adaci , 5AfterV, flightradar24, romeo adaci gestorben , romeo adaci todesanzeige, flightradar 24, flightradar24 bundeswehr, online, romeo adaci tod, FR 24, antonov 225 flightradar24, flightradar24 jena, antonov 225 flightradar, gaftt08, skyhwk1, pc12 vermessungsflüge, romeo, Was sind Hammer2 Hammer3 bei flightradar24, online spotting, seltenes auf flightradar
    Oben