Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Leiter ist nur "nach Augenmaß" gebaut, vielleícht ist sie zu breit oder der runde Griff oben links nicht richtig...keine Ahnung...vielleicht...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Die Leiter ist nur "nach Augenmaß" gebaut, vielleícht ist sie zu breit oder der runde Griff oben links nicht richtig...keine Ahnung...vielleicht mache ich noch eine neue...wollte es nur mal probiert haben. :D

Vielleicht mache ich auch Zubehör für 1:144..? :!:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.639
Zustimmungen
13.995
Ort
Wuppertal
@airforce_michi: Bitte lackiere den Flieger nun, ich kanns nicht mehr erwarten.:TOP: :TOP: :TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
bolleken96 schrieb:
@airforce_michi: Bitte lackiere den Flieger nun, ich kanns nicht mehr erwarten.:TOP: :TOP: :TOP:
...gern, aber da fehlt doch noch einiges! Die deutschen "Extrawürste" müssen noch angebracht werden... :D

Aus 1mm Streifen-Resten mit leicht rundlicher Oberkante schneide ich jetzt 6 tolle "Fizzelfuzzelteilchen":

2x 6mm / 2x 5,6mm (... :rolleyes: ) / 2x 5mm
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Daraus sollen nun die 6 Gehäuse unter den Tragflächen entstehen, welche beim Original die "Aussteller" für die Vorflügel behergen - Dazu nehme ich mir das Tragflächenunterteil vom 1:48er Revell/Hasegawa Kit und ermittle mit dessen Hilfe die ungefähre Position dieser Verkleidungen.

Maße in Milimeter multipliziert mit 48, dann wieder dividiert durch 144 :TD:

Ich zeichne mir eine kleine Bleistiftmarkierung an die entsprechenden Stellen und setze anschließend die grob zugeschnittenen Teilchen mit Sekundenkleber an...
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
982
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Dabei fällt mir gerade ein: als ich vor kurzem in Pferdsfeld war, fielen mir da (zumindest an der Hubschrauberplatte (?), wo ich mich zumeist aufhielt, neben der Betonfläche in regelmäßigem Abstand (alle ca. 2-3 m) "Aludeckel" auf, die in der Mitte sowas wie Lampenhalter (?) hatten. Ich kenne mich mit den Flugplatzinstallationen nicht aus, vielleicht gibt es die auch in der Nähe der Schelter. Bei dem Shelter, den wir auch mal nutzten, war der Rand zu überwuchert.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...dann werden die Gehäuse mittels feinem Schleifpapier ein wenig in Form geschliffen; An den Vorderseiten ein bischen rundlich, nach hinten etwas schmaler und auch die Kanten noch etwas weicher - es muß aber nicht genau mit dem Original übereinstimmen, denn Sinn und Zweck ist hier jetzt daß später überhaupt solche Gehäuse am Modell zu sehen sind, die ja ein charakteristisches Merkmal der F-Version sind.

Also, mir ist jetzt nur wichtig daß "da Etwas ist"...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Jetzt muß ich tricksen:

Die Vorflügel sollen geringfügig "angehoben" sein - von hinten würde man die jeweils 3 Stellhebel erkennen...Stellhebel, die nun wirklich unten aus den Gehäusen kommen habe ich versucht nachzubilden, aber schnell wieder verworfen - es ist zu instabil.

Ich setze jetzt 3 klitzekleine Drahtstückchen auf der Oberseite an...

Theoretisch ist das gar nicht so verkehrt, denn am Original kommen die Straken in Schlitzen durch die Fläche nach oben - so entsteht am Modell, von hinten gesehen, der optisch richtige Eindruck.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...und setze die Vorflügel auf. Die äußeren beiden "hefte" ich dann mit Sekundenkleber nur an die Tragflächenvorderkante an und muß daran noch die von unten sichtbaren Straken anbringen (...oder Illusionsmalerei betreiben).

Ich kann die Vorflügel an der Hinterseite leider nicht so dünn und ausgerundet schleifen wie sie es maßstäblich sein müßten, am Modell ist der Eindruck dennoch sehr schön.

Da alles noch strahlend weiß ist, bekomme ich es im Augenblick nicht so gut eingefangen, sorry. Hier ist die linke Seite bereits montiert...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Jetzt kann das Ding gereinigt und dann hoffentlich demnächst lackiert werden - ob Pinsel oder Airbrush weiß ich noch nicht so genau, vielleicht ein Mix aus beidem. :)
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Ups! Ich glaub´, da fehlen noch zwei kleine "Beulen" auf den Tragflächen..?! :eek:
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.806
Zustimmungen
1.282
Ort
Lünen / NRW
airforce_michi schrieb:
Ups! Ich glaub´, da fehlen noch zwei kleine "Beulen" auf den Tragflächen..?! :eek:
wenn Du die zwei kleinen Beulen direkt über dem Hauptfahrwerk meinst, welche bei der 1/48 Hase sind, brauchst Du selbige nicht hinzufügen. Denn die F hatte diese Beulen nicht. Soweit mir das bekannt ist, wird aber auch in der Bauanleitung der F-4E/F von Hase darauf hingewiesen, diese zu entfernen. Diese kleinen Beulen waren meines Wissens nach nur bei den Trägerflugzeugen angebracht, zwecks verstärkung des Hauptfahrwerkes. Sollte ich hiermit falsch liegen berichtigt mich bitte.

Gruß Hajo
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
857
Zustimmungen
1.206
Ort
OLDENBURG
Ja Hajo du hast Recht. Ich habe nämlich den Hasegawa- Bausatz der Jubiläums F4 vom JG 71 hier und da wird auf einem Zusatzblatt darauf hingewiesen,diese Beulen zu entfernen.

Bis dann

Werner
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
hajo schrieb:
wenn Du die zwei kleinen Beulen direkt über dem Hauptfahrwerk meinst, welche bei der 1/48 Hase sind, brauchst Du selbige nicht hinzufügen. Denn die F hatte diese Beulen nicht. Soweit mir das bekannt ist, wird aber auch in der Bauanleitung der F-4E/F von Hase darauf hingewiesen, diese zu entfernen. Diese kleinen Beulen waren meines Wissens nach nur bei den Trägerflugzeugen angebracht, zwecks verstärkung des Hauptfahrwerkes. Sollte ich hiermit falsch liegen berichtigt mich bitte.

Gruß Hajo
Hallo Hajo,

Danke für den Hinweis - das wird wohl stimmen wg. den größeren Reifen (...oder?) bei den Navy Phantoms. Ich habe noch nicht in der 48er Anleitung nachgesehen, aber auf jeden Fall sehe ich diese Beulen auch auf keinem einzigen Bild einer deutschen F-4, damit hat es sich dann auch schon erledigt...:TD:

Aber ich konnte die Vorflügel noch etwas ausdünnen, gefährliche Sache :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
jabog43alphajet schrieb:
Ja Hajo du hast Recht. Ich habe nämlich den Hasegawa- Bausatz der Jubiläums F4 vom JG 71 hier und da wird auf einem Zusatzblatt darauf hingewiesen,diese Beulen zu entfernen.

Bis dann




Werner
...:TD:

Danke, Werner!

Immer wenn ich "Dich" lese, denke ich : Eigentlich könnte ich noch schnell den Jubi-Alpha Jet von Revell fertig machen und als Gastmaschine dazu stellen... :D
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.806
Zustimmungen
1.282
Ort
Lünen / NRW
airforce_michi schrieb:
Hallo Hajo,

Danke für den Hinweis - das wird wohl stimmen wg. den größeren Reifen (...oder?) bei den Navy Phantoms. Ich habe noch nicht in der 48er Anleitung nachgesehen, aber auf jeden Fall sehe ich diese Beulen auch auf keinem einzigen Bild einer deutschen F-4, damit hat es sich dann auch schon erledigt...:TD:

Aber ich konnte die Vorflügel noch etwas ausdünnen, gefährliche Sache :eek:
Nichts zu Danken und zum besseren Verständnis, die Ausbuchtungen für die breiteren Räder befinden sich ab der Version C an der Flügelwurzel jeder Phantom, welche ja auch bei Deinem Bausatz dargestellt sind und hat nichts mit den kleinen Beulen der Navy Phantoms zu tun. Bei den Navy Phantoms und nur bei denen, kamen später etwa mittig der Tragflächenoberseite noch kleine Beulen hinzu, welche sich direkt über dem Hauptfahrwerk befinden. Den genauen Grund dieser Beulen kenne ich nicht. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass dies eine Fahrwerksverstärkung oder ein Dämpfer sei, wegen der harten Decklandungen. Aber hier im Forum weiß bestimmt jemand etwas genaueres darüber.

Gruß Hajo
 
Thema:

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

    F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

      1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

      F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...

    Sucheingaben

    72-1228

    ,

    shelter

    ,

    flugzeugreifen 1:144

    ,
    hallenvorfeld beleutung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-f-4f-phantom-1-144-michi-s-modelmania-spezial.30230/
    Oben