Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich habe "auf die Schnelle" eine der Pflasterplatten mit Pastellkreide ein bischen bearbeitet um die Struktur sichtbar zu machen - ich bin aber...
airforce_michi

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Ich habe "auf die Schnelle" eine der Pflasterplatten mit Pastellkreide ein bischen bearbeitet um die Struktur sichtbar zu machen - ich bin aber noch unsicher:

Könnte ich den Kompromiss wegen der Steingröße eingehen? Wäre schön, ein paar Meinungen zu "hören"... Danke :)
 
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airforce_michi

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Alien
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...das Fahrzeug ist allerdings auch nicht 1:144, sondern 1:160... :engel:
 
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Striker01

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Die Fugen scheinen mir etwas tief. aber vielleicht kannst Du die ja mit etwas "Moos" auffüllen.

Gruß
Uwe
 
bjs

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Hm, mir erscheinen die Steine doch etwas groß. Auch sollten die Fugen in diesem Maßstab nur als feine linien sichtbar sein. Diese Pflastersteine habe ich i.a. als relativ sorgfältig verlegt im Sinn, also sollte es hier auch gehen, das Profil entsprechend fein auszudrucken. Eine Strukturplatte würde ich erst bei 1:72 aufwärts verwenden.
 
airforce_michi

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Also, ein 1:144er Preiser "Bodenheini" setzt seinen gestiefelten Fuß der Länge nach genau auf einen Stein, ein Stein ist übrigens 2mm lang.

2mm wären
  • 28,8cm bei 1:144
  • 24,0cm bei 1:120 (TT)
  • 17,4cm bei 1:87 (HO)

So richtig symphatisch ist mir das eigentlich nur bei HO, oder...? :confused:
 
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bjs

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Ja. Ich würde das an Deiner Stelle nicht mit diesen Platten machen. Sonst ist die Gefahr IMHO zu groß, dass Dein diorama von diesen Platten im "Faller-Stil" zu sehr runtergezogen wird.

Allerdings ist so eine Ferneinschätzung auch nicht 100%ig ;)
 
bjs

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airforce_michi schrieb:
...vielleicht doch lieber wie geplant solche "Betonbrocken" wie unten auf dem Bild aus Neuburg...

http://www.robert-stetter.de/JG74_photoday/JG74_photoday_2.html
Jo, das würde ich machen. Die kannst Du dann aber auch etwas kaputter darstellen, ich schätze, die werden nciht auf die gleiche Tragfähigkeit wie die Rollfeldplatten ausgelegt sein und dementsprechend auch mal den einen oder anderen Riß haben.

Auf www.meine-n-welt.de hat ein Modellbahner in 1:160 solche Betonplatten aus Moltofill o.ä. Spachtel hergestellt, in den er mit einer Nadel die Fugen/Risse eingeritzt hat.
 
airforce_michi

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bjs schrieb:
Jo, das würde ich machen. Die kannst Du dann aber auch etwas kaputter darstellen, ich schätze, die werden nciht auf die gleiche Tragfähigkeit wie die Rollfeldplatten ausgelegt sein und dementsprechend auch mal den einen oder anderen Riß haben.

Auf www.meine-n-welt.de hat ein Modellbahner in 1:160 solche Betonplatten aus Moltofill o.ä. Spachtel hergestellt, in den er mit einer Nadel die Fugen/Risse eingeritzt hat.

...Du meinst meinen Freund Alfred B. aus D., der mehr als 1m Straße mit selbstgefrästen Stempeln gepflastert hat - dessen Seite habe ich während meiner N-Bahn Zeit "gefressen"...habe noch seine CD...für mich der N-Bahner schlechthin. Aber Danke Dir für den Tipp, bjs.
 
Methusalem

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Ich finde auch, daß die Steine ein wenig groß und somit etwas arg grob wirken.
Schon mal probiert die Gehwegplatten einzuscannen, etwas zu verkleinern und dann wieder auf Karton auszudrucken. Hält den Aufwand in Grenzen und du kannst damit experimentieren.:)
 

AM72

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Dieses soganante "Knochenplaster" (Doppel T) - eines der beschiss. Betonplasterarten überhaupt - ist im Original 20cm lang, 10 Breit und 8-12cm Stark.
Es darf nicht mit solchen Höhenunterschied wie in Deinem Bild abschliessen, sondern "ebenerdig".
Die sehr geraden Fugen werden so bei dieser absolut wirklich besch. Pflasterart in natura nicht anzutreffen sein.
Die Darstellung ist für diesen Maßstab absolut übertrieben - die Fugen dürften nur erahnbar sein (im Original ca. 3-8mm).
Also auf jeden Fall nicht so betonen.
 
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Arne schrieb:
Dieses soganante "Knochenplaster" (Doppel T) - eines der beschiss. Betonplasterarten überhaupt - ist im Original 20cm lang, 10 Breit und 8-12cm Stark.
Es darf nicht mit solchen Höhenunterschied wie in Deinem Bild abschliessen, sondern "ebenerdig".
Die sehr geraden Fugen werden so bei dieser absolut wirklich besch. Pflasterart in natura nicht anzutreffen sein.
Die Darstellung ist für diesen Maßstab absolut übertrieben - die Fugen dürften nur erahnbar sein (im Original ca. 3-8mm).
Also auf jeden Fall nicht so betonen.
Der Höhenunterschied kommt dadurch, daß ich die Platte nur lose daneben gelegt hatte...würde noch eingearbeitet - wird aber nicht! :D

Das gefällt mir auch nicht, es ist in der Tat zu groß und sieht nicht aus....

Wie ich das nun mache, weiß ich noch nicht genau, bis jetzt tendiere ich zu der bereits erwähnten "Neuburger Lösung".



Da stimmt gerade etwas mit den Bildern nicht - MOMENT! :red:
 
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...so, da war ich wohl gerade irgendwie verwirrt - naja, bei 27 Std. Online-Bauen am Tag kann das nach einigen Tagen schon passieren...:red: :D

Hoffentlich klappt es jetzt wieder - Was ich zeigen wollte, war folgendes:
 
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...puhhhhh! Es klappt :HOT

Also, ich habe den Bereich vor dem Siel komplett wieder abgerissen...die Begrenzungsstreifen zum Taxiway waren doch irgendwie viel zu breit...:rolleyes:

Und wenn mir ´was nicht richtig zusagt, dann mach´ich das nochmal :D

Die Neuanlage läuft bereits, morgen (bzw. heute) Nachmittag müßte alles wieder "hübsch" sein :TD:
 
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AM72

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Es muss ja kein Knochenpflaster sein. Es wird ja wohl vielleicht auch mal normales Rechteck berwendet wurden sein. Dazu machst Du Dir eine normale, einfarbige graue Betonfläche. Nun mit einem feinem Bleistif und Lineal "pflastern" :
Linienen ziehen. Quer zur Hauptverkehrsrichtung durchgängig. Abstände - normal ganz genau 0,69mm. Mache einfach 1mm. Die Querfugen in den Lininien müssen jetzt 2mm werden (Also Steine 2x1mm im Reihenverband, Halbsteinversetzt)- Sauarbeit. Wenn diese Linienen zu stark, nochmal Grau drübernebeln.
Vieleicht gehts auch so :
Das Ganze mit einem Drucker auf normales weisses Papier ausdrucken. Ganz feine Linienen. Dann Grau übernebeln.
Ich weis aber ehrlich nicht, ob das machbar ist und wie das wird ...
Ich denke, es ist in 72 schon schwierig genug, soetwas wirklich realistisch zu machen. Entweder man macht Abstriche oder weicht auf andere Beläge aus ...
 
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Arne schrieb:
Das nennt sich vom Verlegemuster her "Fischgräte", der Stein selber nennt sich "Welle" oder "Allkant". Maße 24,5x12cm. Ein sehr verschiebefester Verband. Im Eigenbau sehr schwierig darstellbar ...
Das habe ich gestern auch noch festgestellt, als ich so ein Gefüge etwa maßstabsgerecht zeichnen wollte...

So, um 3.40 Uhr letzte Nacht war dann alles wieder i.O. und ich konnte erst mal ein bischen schlafen...
 
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AM72

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Lass Dich mit der Pflastergeschichte nicht "verrückt" machen ;) - wir nehmen es auch wieder recht genau :) Ich meine, wir haben deutlich aufgezeigt, das hier Kompromisse doch wirklich erlaubt sind ;)
 
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Die Querstreifen haben eine meinen Bildern entsprechende Breite bekommen und wirken m.E. jetzt auch nicht mehr so aufdringlich.

Wie bereits bei der "Erstausführung" beschrieben, wurde alles wieder mittels Pastellkreiden an das bestehende Umfeld angepasst - jetzt bin ich damit zufrieden.
 
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