Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Sorry, aber ich finde die Front in der "Größe" einfach nur schön.....:D
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Die sich teilende Ausfahrmarkierung gefällt mir jetzt auch besser - noch einmal aus der Höhe und dann erstmal wieder kräftig aufräumen und sauber machen...

Zeit für den nächsten Bauabschnitt :)
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
64
Ort
Aachen
Arne schrieb:
Lass Dich mit der Pflastergeschichte nicht "verrückt" machen ;) - wir nehmen es auch wieder recht genau :) Ich meine, wir haben deutlich aufgezeigt, das hier Kompromisse doch wirklich erlaubt sind ;)
naja, vielleicht kann man es ja auf grauem Papier ausdrucken

Michi, Du hast Post ;)
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
airforce_michi schrieb:
Sorry, aber ich finde die Front in der "Größe" einfach nur schön.....:D
Jaja, ein echter Shelter mit einer RIESEN Kupferplatte fotografiert. :FFTeufel:

Einfach nur genial was du da machst, wird alles mit Spannung verfolgt. :TOP: :TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.280
Zustimmungen
2.607
Ort
Sachsen Anhalt
airforce_michi schrieb:
Sorry, aber ich finde die Front in der "Größe" einfach nur schön.....:D
Bei der tollen Arbeit kann man sich schon einmal "selbstbeweihräuchern":TOP: .

Axel
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
*Ha-lle-luja,Ha-lleluja,Haleluja*
(Meine das Händlsche)
Ich sag nur eins: You're crazy,man!!:TD:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Der Tisch ist vorerst wieder clean...:rolleyes:

Zur Abwechslung nach all dem "Saukram" der letzten Tage beginne ich nun allmählich mit dem Zusammenbau der "Software" des Dioramas, also der F-4F.

Ein Cockpit im herkömmlichen Sinne gibt es hier nicht zu bauen, lediglich die Schleudersitze müssen hergerichtet und zwei noch selbst anzufertigende, angedeutete Instrumentenpanels eingesetzt werden - da diese Teile nachträglich eingebaut werden können, schiebe ich das noch etwas auf und mache mich erst einmal an das Flugzeug als Solches...

Sehr wahrscheinlich wird auch dieses Modell fest auf der Grundplatte montiert, aber man weiß ja nie was vielleicht man noch so vorhat...also kommt zunächst etwas Ballast in Form von "Matschband" in beide Rumpfhälften - alternativ könnte man z.B. auch Knete nehmen, oder was man eben gerne möchte...

Die Rumpfhälften werden, soweit erforderlich, entgratet - bei diesem alten LS-Kit hält sich der Grat allerdings sehr in Grenzen... :TOP:

Der "sichtbare" Cockpitbereich erhält einen Anstrich mit Humbrol 128...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Anschließend wurden die Rumpfhälten sowie das Tragflächenteil zusammengefügt - da ich hier an Stelle von herkömmlichem Plastikkleber mit Äthylacetat arbeite, habe ich praktisch keine Trockenzeiten - die Teile sind sofort fest verklebt.

..."liebe Kinder, nicht zu Hause nachmachen..." ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Äthylacetat

Es werden nun die Teile für die beiden Lufteinläufe , welche bereits vorher gespachtelt wurden, in Form geschliffen - der Spachtelauftrag war nötig, um Sinkstellen (Auswerferspuren) zu beseiten. Beim Schleifen soll auch die Materialstärke weiter verringert werden, um die Optik des Modells weiter zu verbessern.

Zum Schleifen wickele ich etwas Schleifpapier um einen Zahnstocher oder einen kleinen Schraubendreher - es geht erst einmal um die Einläufe und deren Rampen:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Zum Vergleich hier mal die zurecht geschliffenen Teile (weiß bzw. links) und die Originale aus dem Academy/Revell-Bausatz...zu erkennen ist auch die merkwürdige Form der Ac/R Einläufe...:D

Auch die Bugfahrwerksklappe wurde etwas ausgedünnt (...ganz oben - rechts der "Klumpen" aus dem Academy-Kit)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Vor der Montage der Intakes wird der hintere innere Bereich abgedunkelt, damit der Betrachter später nicht auf eine "weiße Wand" schaut...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...anschließend wurden die Intakes und die Rampen im inneren Bereich kurz mit verdünntem Weiß (Revell 5) "angetupft", aber wirklich nur eine Pinselspitze...es war kein Malen, eher ein "dranhalten und laufenlassen"...

Dann habe ich mit Sekundenkleber vorsichtig die Innenränder bestrichen und die Teile auf die bereits montierten Rampen angesetzt.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...die Nahtstellen müssen mit etwas Spachtel angeglichen werden - eine direkt daneben liegende Gravur wird mit Tape geschützt...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
So! Während das Ganze etwas antrocknet, werde ich als ausgewiesener "Nicht-Elektriker" mal einige Lichtschalter und Steckdosen austauschen...:D Wenn das auch alles gelingt, geht´s nachher weiter....

Wenn nicht...dann nicht! :TD: :FFTeufel:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Oh, Danke...es geht mir gut...:red: :TD:

Habe gestern versucht, ungefähr den Farbton RAL 7039 Quarzgrau herzustellen, leider bisher ohne zufriedenstellendes Ergebnis - aber was nicht ist, kann ja noch werden...bin dicht dran :D

Dann habe ich noch einige Schnitte gemacht, die gar nicht geplant waren:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Ich habe mir eine "Klappen/Ruder-Stellungs-Konfiguration" nach Originalfotos zusammengestellt - herhalten mußte dabei das JG 71 in Wittmund.

Nach dort gemachten Fotos (und aus dem AirDoc) an einer abgestellten F-4F hängen nun beide Flaps sowie ein Querruder hinunter, dazu kommt eine leichte Anstellung des Seitenruders. Die Störklappen lasse ich lieber in der Tragfläche, wir wollen ja nix übertreiben...und nix kaputt machen... :TD:

Schwierig war die "Wiederherstellung" des kleinen Gelenk-Teiles, welches noch in den festen Teil der Seitenflosse ragt - es ist zu klein, um es mit dem Ruder zusammen auszuschneiden. Daher habe ich es separat ausgetrennt...und dann prompt verloren...also ein neues Stück herstellen und einsetzen. Leider ist mir auch der Auslaß am Heck weggebrochen und bis jetzt nicht wieder aufgetaucht...

Klappen:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Das Seitenruder ist an der Hinterkante dünn geschliffen worden - die Unschärfe verschluckt es leider...

Morgens, beim Kaffetrinken am Basteltisch schweife ich immer in Überlegungen...und komme dabei manchmal auf "dumme Gedanken" - erst vor Kurzem wurde hier im FF die Frage gestellt, wie denn wohl am besten eine Einstiegleiter zu bauen sei...

Ich habe es mal mit 0.5mm Draht und Sekundenkleber versucht - eine Leiter für eine F-4 in 1:144 in ca. 2 Std. - Krank! :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
airforce_michi schrieb:
...Ich habe es mal mit 0.5mm Draht und Sekundenkleber versucht - eine Leiter für eine F-4 in 1:144 in ca. 2 Std. - Krank! :TD:
Nö, einfach nur geil. :HOT
 
Thema:

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

    F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

      1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

      F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...

    Sucheingaben

    72-1228

    ,

    shelter

    ,

    flugzeugreifen 1:144

    ,
    hallenvorfeld beleutung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-f-4f-phantom-1-144-michi-s-modelmania-spezial.30230/
    Oben