@ F-14_Tomcat:
airforce_michi schrieb:
Nun kann noch nach Herzenslust verfeinert werden, z.T. wird noch "hohes Gras" wachsen, vielleicht Büsche sprießen, und die kahlen Flecken bieten sich z.B. auch zur Darstellung von Rest-Pfützen oder Feuchtigkeit an...
Auf die glänzende Speckschicht wurden jetzt einige Decals aufgebracht:
Wartungs- und Rettungshinweise, Turbinenwarnring, Gösch, Sitzdreiecke und Leuchtstreifen sind aus einem Academy-Kit, Hoheitsabzeichen und Ziffern stammen von HaHen, die beiden Wappen des damaligen JaboG 35 aus der Restekiste (mit unbekannter Herkunft).
Das Ganze ist eine etwas kompromissbehaftete Lösung:
- Die Warndreiecke der Schleudersitze sollen nach Norm 81 ohne weissen Untergrund aufgebracht sein
- Die Retttungsmarkierungen sollen nach Norm 81 ohne gelben Untergrund aufgebracht sein (nur schwarze Schrift, gelb gerahmt)
- Die Geschwaderabzeichen an den Lufteinläufen sollen nach Norm 81 verkleinert sein
Diese 3 Punkte sind am Modell jetzt nicht ganz korrekt, fallen aber m.E. nicht so negativ auf - darüberhinaus ist/war die Norm 81 auf dem Papier das Eine, die realen Maschinen draußen das Andere, wie ich auf vielen Bildern immer wieder sehen kann...
Insbesondere die großen, weiß unterlegten Dreiecke schienen insbesondere auf Maschinen mit Norm 81A weiterhin häufig angebracht worden zu sein - mein Modell trägt allerdings Norm81B.
Das Geschwader wurde von mir relativ emotionslos ausgewählt, ich hatte in meinem Bestand diese Abzeichen des JaboG 35 und welche vom JG 74, die sind aber leider völlig falsch (Academy)...
Dazu passend habe ich dann die Maschine mit dem taktischen Kennzeichen 37+38 ausgewählt, weil diese auf Fotos noch einige Dinge erkennen läßt, welche so einigermaßen zum Modell passen - mehr verrate ich dazu nicht
Die Hoheitsabzeichen und Ziffern sind maßstäblich klein (HaHen) - die gelben Leuchtstreifen werde ich noch weiter aufhellen.
Was noch fehlt, sind Tritt- und Einstiegsmarkierungen - mal sehen, ob und wie ich das noch hinbekommen kann...
So, ´mal gucken: