Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; :TD: :TD: Sach doch,du schaffst das! PS: Du hast echt langeweile und zu viel Zeit!:cool:
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
945
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
:TD: :TD:

Sach doch,du schaffst das!

PS: Du hast echt langeweile und zu viel Zeit!:cool:
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
hehehe, dass mit Shelter 8 kann ich gerade noch mal so verzeihen. Einfach ein Super Job.

Gruß
Uwe
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...bin ich doch tatsächlich so gegen 4.00 Uhr beim Recherchieren eingenickt...aber ein kleines Update gibt es noch...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...hier erstmal die beiden Scheinwerfer im Rohzustand, entstanden aus 2mm Halbrundstab - Gehäuse grau, Glasfläche bis jetzt Alu - das muß optisch noch etwas interessanter werden und einen feinen Rahmen bekommen.
Dann sollen noch eine rote Drehleuchte und die entsprechenden Verkabelungen an den Shelter...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Islandmoos......möchte ich nach Möglichkeit vermeiden :D

Es sieht als Buschwerk selten "echt" aus und hat meistens grauenhafte Farben (obwohl sich das ja ändern läßt...) - in diesem kleinen Maßstab ist es jedenfalls eher unpassend...

Die Bepflanzung mit wildem Buschwerk geschieht mit Foliage - zuerst die ungefähr gewünschten Stellen mit Leim beschmieren...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...dann die Foliage (unaufdringliches Grün) in etwa passenden Stücken abreißen, ggf. mit der Schere noch zurecht stutzen - und andrücken.

Der Leim muß nicht komplett verdeckt sein, da er transparent auftrocknet und am Ende sowieso alles noch vernebelt und mit Mattlack versiegelt wird.

Die angebrachte Foliage kann natürlich auch noch weiter farblich behandelt werden...

Foliage im Anmarsch:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...nach dem Andrücken kann das Material noch beliebig zurecht gezupft werden - und munter weiter, gar nicht viel überlegen und planen - ist schließlich "Natur"... :TD:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Das Zeug wird nun beliebig im gesamten Areal verteilt - dann kommt das nächste dazu, nämlich "Wildgras" - so etwas läßt sich auch wunderbar (...und günstig) mit alten bzw. billigen Pinseln herstellen. Da ich aber noch Restbestände aus dem Modellbahnbau habe, werden die natürlich auch verwendet.

An die gewünschten Stellen werden wieder Leimkleckse/Leimraupen gelegt und dann solche Büschel zurechtgeschnitten und einzeln eingesteckt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Nach dem Austrocknen des Leimes können die "Gräser" dann auf die gewünschte Länge zurechtgeschnitten, geformt und eingfärbt werden.

Beim Zuschneiden sollte dann nicht zu uniform gearbeitet werden...

Erstmal sieht es jetzt also so aus:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...und hier sieht es im Augenblick auch wie am Angelteich...diese Reihe wird später schön gekürzt und darf dann den "Zaun" umwuchern... :D
 
Anhang anzeigen
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
945
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
airforce_michi schrieb:
...bin ich doch tatsächlich so gegen 4.00 Uhr beim Recherchieren eingenickt...aber ein kleines Update gibt es noch...
OH OH das gibt Abzüge in der B Note:p

Na ja eingenikt,hauptsache kein langer Schlaf;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
64
Ort
Aachen
Schaut super aus, michi, aaaaaaber :FFTeufel:

die "Begrenzungsmauer" der Shelterbegrünung ist wesentlich schmaler (etwa um die Hälfte)

soll keine wirkliche Kritik sein, aber ich weiß doch, daß Du es ganz genau machen willst ;)
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Markus_P schrieb:
Schaut super aus, michi, aaaaaaber :FFTeufel:

die "Begrenzungsmauer" der Shelterbegrünung ist wesentlich schmaler (etwa um die Hälfte)

soll keine wirkliche Kritik sein, aber ich weiß doch, daß Du es ganz genau machen willst ;)
Da hatte Markus völlig Recht mit seiner Anmerkung zur Mauerstärke - das war ein Gedankenfehler von mir, denn ich hätte mich nur an der sichtbaren Mauerstärke in der Einfahrt orientieren müssen... :rolleyes:

Der Fehler wurde inzwischen korrigiert/kaschiert, indem ich die Begrünung mit der Foliage etwas nach vorn erweitert habe - der entstandene Eindruck ist jetzt wieder ok - noch gibt es aber kein Bild dazu.

In der Zwischenzeit habe ich mich an den Aufbau des "Zaunes" gemacht (dessen Sinn und Zweck mir noch nicht ganz klar ist)...

Der erste Versuch wurde mit zurecht geschnittenen Pappteilen gemacht:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...aber das war nix!

Zu weich, zu instabil, außerdem wellig - also Schluss damit!

Vorteil von Großstädten und solchen, die es sein wollen:

Es ist Alles irgendwo auf die Schnelle zu bekommen :TD:

Ich mußte also die Bastelhölle tatsächlich ´mal verlassen und Plastikprofile besorgen, damit wurde dann der nächste Versuch gestartet.

Hier der Aufbau:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Und hier ´mal beide "Werke" nebeneinander - die Plastikversion ist dann auch noch etwas filigraner ausgefallen...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Natürlich nicht in diesem "Southfork-White" ;)

Nochmal die Rückseite bei der Stellprobe (noch ohne Stützen) - das Gras ist schon etwas beschnitten...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Die Art und Ausführung habe ich von Bildern aus Neuburg/Donau abgeschaut - die Maße leider nur schätzen können, aber es sollte so in Ordnung sein.

Im Original werden die einzelnen Platten beidseitig in Doppel-T-Trägern gehalten - diese sind leider erst ab 2mm Breite vorrätig und wären schon etwas zu "massiv" für 1:144... (knapp 30cm)

Ich habe es mir jetzt einfacher gemacht, indem ich auf die abgelängten (durchgehenden) Streifen einfach beidseitig die Träger aufgeklebt habe.
Mit etwas Illusionsmalerei werden daraus dann nach der Bemalung "Doppel-T-Träger"... :engel:

Manchmal muß man sich auch einfach ´mal die "Größe" der ganzen Sache hier ins Gedächtnis zurückrufen... :D

Wenn mir eingefallen ist wie ich das Ding befestigen kann, geht´s weiter - noch "wehrt" es sich gegen das harte Gras...
 
Anhang anzeigen
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Ahh ich sehe was Du meinst. Da beim rumrollen vor den Shelter noch mal etwas Schub gegeben werden muß, kann es sein, das ohne den "Zaun" Gras und Dreck auf den Taxiway geblasen wird und um zuvermwiden, dass dies passiert werden die da stehen.

Gruß
Uwe
 
Thema:

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

    F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

      1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

      F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...

    Sucheingaben

    72-1228

    ,

    shelter

    ,

    flugzeugreifen 1:144

    ,
    hallenvorfeld beleutung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-f-4f-phantom-1-144-michi-s-modelmania-spezial.30230/
    Oben