Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK)

Diskutiere Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK) im Termine Forum im Bereich Aktuell; "Cold War Jets Day at Bruntingthorpe" Es ist keine Airshow, die Maschinen fauchen nicht einmal über die Rollbahn - wie noch "zu meiner Zeit"...
Affondatore

Affondatore

Berufspilot
Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
58
Zustimmungen
69
Ort
Salzburg
"Cold War Jets Day at Bruntingthorpe"


Es ist keine Airshow, die Maschinen fauchen nicht einmal über die Rollbahn - wie noch "zu meiner Zeit" (vor der Pandemie). Aber: die Eintrittskarten - aus Sicherheitsgründen nur 150 Stück (£40) - gibt's nur im Vorverkauf!! Hotels sind das geringere Problem: es gibt in der Gegend mehrere Häuser der bekannten Budget-Ketten, nicht zuletzt in der Großstadt Leicester.



Leider haben sie nicht nur die Rollbahn verloren, sondern mussten (?) auch historisch weniger wertvolle - "eigentlich" Passagiermaschinen - verschrotten.


Die Lightning und die Jet Provost gehören zu meinen besonderen Lieblingen: die Lightning wurde einst als der für Österreich bestgeeignete (gebrauchte) Abfangjäger ausgesucht - letztlich aber aus wirtschaftlichen und politischen Gründen nicht angeschafft. Und mit der Jet Provost bin ich über Breitscheid geflogen - zum Spezialpreis von € 450 - nachdem ich bei DM 800 in Halle-Oppin (?) noch gezögert hatte. Die Sitze nebeneinander - wie bei "unserer" Saab 105 OE - die Saab einst gebaut hatte, weil man mit der Jet Provost nicht zufrieden war.



Noch 2019 sah das so aus:


Bis zum zweitgrößten britischen Atombomber:

 
Affondatore

Affondatore

Berufspilot
Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
58
Zustimmungen
69
Ort
Salzburg
Spätsommer? Ja, genau am Sonntag, 25. August 2024. Oder halt nächstes Jahr??


Noch 2019 konnte man so etwas erleben - und "hautnah" dran sein:
 
Thema:

Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK)

Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK) - Ähnliche Themen

  • WB2024RO - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024RO - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein ersten Hubschrauber für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
  • Fotowettbewerb Oktober 2024

    Fotowettbewerb Oktober 2024: Herzlich willkommen zum Fotowettbewerb im Oktober 2024. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme...
  • 05. Oktober 2024: der "Red Bull Hangar-7" ist 2 Stunden länger besuchbar (A, Salzburg)

    05. Oktober 2024: der "Red Bull Hangar-7" ist 2 Stunden länger besuchbar (A, Salzburg): https://www.hangar-7.com/de/kunst/vorschau/orf-lange-nacht-der-museen-2024/ https://langenacht.orf.at/museum/bl/salzburg/li/red-bull-hangar-7...
  • Ramstein Flag 2024 (30.9. - 11.10.2024, Griechenland)

    Ramstein Flag 2024 (30.9. - 11.10.2024, Griechenland): Im September/ Oktober findet die Übung Ramstein Flag 2024 auf der Peloponnes statt. Hier dazu der Hintergrund... und hier die ersten Bilder (aus...
  • Aero-miting Vršac 2024

    Aero-miting Vršac 2024: Ich eröffne mal den Thread für die Bilder.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spaetsommer-2024-strahltriebwerke-aus-der-zeit-des-kalten-krieges-heulen-in-leicestershire-uk.104250/

    Oben